Kein Ton mehr über Klinke nach Wechsel von Win10 -> Win11

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
255
Servus Zusammen,

bin gestern von Windows 10 (Education) auf Windows 11 (Education) umgestiegen und habe dafür Windows komplett neu installiert, also kein Update gemacht. Seit dem Wechsel habe ich über den 3,5mm Klinkenanschluss am Mainboard keinen Ton mehr.

Ich habe mit meinem "Kenntnisstand" alles versucht, komme jedoch nicht weiter.

Infos vorab:
  • Hardware: AMD Ryzen 5 3600; AMD Radeon RX 6800M; MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86);2x 8 GB DDR4 G.Skill DDR4-3600 MHz; SanDisk SDSSDHII240G (SATA);
    WDC WDS100T2B0A-00SM50 (SATA); KINGSTON SKC3000D2048G (PCIe)
  • Windows Updates sind durchgelaufen
  • Ton über HDMI und dann mittels Klinke am Monitor funktioniert (Liefert die GPU da eigenständig den Sound, oder läuft das trotzdem über die MB Soundkarte?)
  • Treiber zum Board auf der MSI Seite habe ich installiert, ebenso die Realtek und Nahimic App aus dem Appstore. Brauch man den ganzen Kram? Ein Graus, diese ganze Software...
  • Über MSI Center werden mit ebenfalls keine zu installierenden Treiber mehr angezeigt. (Auch hier, was ist das bitte für eine Müll Software)
  • BIOS Version ist von 07.2022 Version H.G0, könnte man sicher mal updaten, wird aber ja nicht das Grundproblem sein, oder?

Ich suche nun Hilfe, wie ich weitermachen soll, bzw. was ich noch probieren kann.

Ich steige auch ehrlich gesagt durch die ganzen Audiogeräte im Gerätemanager nicht durch, ist das alles richtig so? Kann ich da einfach die ganzen Treiber löschen und Windows sucht diese automatisch? Oder wieder über die MSI Seite / MSI Center installieren?
1726221710885.png


Unter Sound werden mir folgende Ausgänge angezeigt:
1726221364112.png


Weiter oben lediglich weitere HDMI Ausgänge. Nur aus Interesse: Wo ist der Unterschied zwischen "Realtek Audio" und "Nahimic"? Läuft das Tonsignal bei "Nahimic" dann quasi nochmals durch die Nahmic Software und wird von dieser angepasst, bzw. im besten Fall optimiert?

Hier noch ein paar weitere Screenshots, falls diese helfen:
1726221447831.png

1726221473752.png


Zusätzlich wird mir noch ein nicht erkanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, was kann das sein?
1726221537956.png


Sorry falls das ganze sehr unübersichtlich ist, ich weiß jedoch nicht, was Euch hilft und was nicht.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hardware in der Signatur".... wie so oft
1726222031434.png

nö... weil ausgeblendet und spätere Leser sehen dann zum Problem eine ganz andere hardware
Ergänzung ()

finy007 schrieb:
Zusätzlich wird mir noch ein nicht erkanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, was kann das sein?
und warum den nicht sofort den Detail-Reiter mit den PCI-Ids zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
dms schrieb:
nö... weil ausgeblendet und spätere Leser sehen dann zum Problem eine ganz andere hardware
Komisch, wo blende ich das ein? Wenn ich unangemeldet im Inkognito Tab auf den Thread zugreife, wird mir die Signatur von mir angezeigt:
1726222962359.png

dms schrieb:
und warum den nicht sofort den Detail-Reiter mit den PCI-Ids zeigen?
Welchen Reiter genau "PCI-IDs" habe ich nicht gefunden
1726222572007.png
 

Anhänge

  • 1726222415498.png
    1726222415498.png
    5,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
finy007 schrieb:
wird mir die Signatur von mir angezeigt:
Ja dir. Aber wenn andere User die Signaturen ausgeblendet haben, sehen sie die eben nicht. Deswegen Hardware immer angeben im Text.

Hast mal nach der Hardware ID gegoogelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und finy007
finy007 schrieb:
Komisch, wo blende ich das ein?
Gar nicht.

finy007 schrieb:
Wenn ich unangemeldet im Inkognito Tab auf den Thread zugreife, wird mir die Signatur von mir angezeigt:
Ja, aber als angemeldeter Benutzer kannst du Signaturen generell ausblenden lassen.

Und das machen viele, weil es den Lesefluss stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Ich habe die Anzeige von Signaturen auch ausgeblendet. Stört einfach oft den Lesefluss.

BIOS würde ich mal updaten.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#bios
Version HN2 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vHN2.zip vom 05.09.2024, mit AGESA 1.2.0.Cc, alleine schon wegen der Sinkclose Sicherheitslücke.

Ich würde alles an Audio-Treibern deinstallieren/entfernen und nur den Treiber von der MSI-Seite installieren, also
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_N_APO3.zip

Chipsatz-Treiber ist aktuell?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b450.html
Version 6.07.22.037 vom 26.07.2024.

Grafik-Treiber ist aktuell?
https://www.amd.com/de/support/down...radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6800.html
Version 24.8.1 vom 29.08.2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, CerealKiller und dms
Schon viele Jahre immer mal wieder hier und anscheinend noch immer nichts gerafft, ich versuche es das nächste Mal besser zu machen, sorry :heilig:

@KnolleJupp Treiber bis aus BIOS hatte ich eigentlich alle gemacht. Gehe aber nochmal wie von Dir beschrieben vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Hast du den Klinkenstecker im Betrieb herausgezogen und wieder eingesteckt, damit das Board erkennt, dass was angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
So alles von @KnolleJupp abgearbeitet, der PCI Gerätefehler ist auch weg, auch wenn ich die Treiberaktualisierung davor genauso gemacht habe. 💁‍♂️
Übrigens: Mir wurde über MSI Center ein BIOS Update vorgeschlagen. Ganz dumme Idee! Hätte vorher einmal drüber lesen sollen. Blackscreen und dann ging gar nichts mehr. Zum Glück hat Strom trennen und die Mainordbatterie entfernen ausgereicht und mein Board hat wieder gebootet. Scheint wohl massenhaft nicht zu funktionieren. Wie kann man bloß so eine Funktion anbieten, damit macht sich MSI doch mehr Probleme als dass es Abhilfe schafft. Na ja anderes Thema...

Nur ich habe noch immer keinen Ton.
Im BIOS ist die Option aktiviert (HD Audio oder wie der Wortlaut war)
Die Buchse wird auch erkannt, ziehe ich die 3,5mm Klinke heraus erscheint im Feld "Eigenschaften vom Lautsprecher" "Das Gerät, das Sie konfigurieren möchten, wurde entfernt".
Im richtigen Kanal ist der Stecker auch eingesteckt (der Rote) hatte ich auch nichts dran verändert.
Lautstärke vom Lautsprecher ist an, härt man auch beim Stecker ziehen.
Weitere Ideen?
1726230911129.png

1726230928263.png

Im Gerätemanager sieht es jetzt so aus:
1726231043446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@finy007
1) Das ist meines Wissens ein bekanntes Software-Problem mit Windows 11, das ich auch habe. Sowohl beim Anschluss eines neuen Audiogerätes als auch beim Wechsel zwischen den angeschlossenen Audiogeräten listet Windows 11 das zuvor verwendete Audiogerät nicht mehr wie gewohnt auf.

2) Erst, wenn ich über die "neue" Settings-App in die Audiogeräte gehe und dort tiefer in die Sound-Einstellungen gehe, kann ich das zuvor verwendete Audio-Gerät auswählen, wenn ich dieses explizit einer Anwendung zuweise. (Siehe Screenshot). Daraufhin wird das dann auch wieder an den sonst gewohnten Stellen in Windows angezeigt (Taskleiste Tray-Symbol z.B.). Hoffentlich bringt Dich das weiter.

Win11 ist auf meinem Hauptrechner und war bislang auf meinem Laptop installiert. Bin auf dem Laptop wieder auf Win10 zurück und werde das auf dem Hauptrechner ebenfalls machen. Das ist leider nur eines mehrerer Kindheitsprobleme in Win11.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,5 KB · Aufrufe: 27
@AEmoteyon danke! Hilft bei mir leider auch nicht, siehe Anhang.

Hat niemand mehr eine Idee?
 

Anhänge

  • 1726300472891.png
    1726300472891.png
    33,1 KB · Aufrufe: 24
@finy007 wie schauts dort aus? (siehe Anhang) Das Mute-Symbol dort bei Lautstärkemixer ist so klein, dass ich es auch schon übersehen habe.
Auf dem zweiten Screenshot siehst Du unten folgenden Hinweis:
"Hinweis:
Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.Include Nahimic APO Driver.Realtek Audio Console (Click)UWP version application, please get it from Microsoft Store."
1.) Hast Du den Nahimic 3 im Microsoft Store schon aktualisiert?
2.) Im Hinweis kannst Du zum Download der Realtek Audio Console gelangen. Hast Du die bereits/schonmal installiert? Wenn nein und Du installierst die - was passiert dann?
 

Anhänge

  • 1726329508155.png
    1726329508155.png
    186,2 KB · Aufrufe: 19
  • 1726329699257.png
    1726329699257.png
    94,8 KB · Aufrufe: 21
@AEmoteyon ist bei mir aktiviert, siehe Anhang.

zu 1) Nahimic 3 habe ich nun installiert.
zu 2) Die verlinkte App von Realtek habe ich ebenfalls installiert, diese hat jedoch beim Öffnen ein MSI Branding. Bringt leider keine Änderung.
Das einzige was auffällt ist, sobald ich in der Realtek Software zwischen "Lautsprecher" und "Kopfhörer" wechsel, knacken die Lautsprecher ganz kurz...
 

Anhänge

  • 1726330826731.png
    1726330826731.png
    14,9 KB · Aufrufe: 20
  • 1726331531396.png
    1726331531396.png
    87,4 KB · Aufrufe: 18
Jetzt mal ganz blöd gefragt, aber wie bzw. womit testest du ob die Audioausgabe funktioniert und vor allem,
ist in dem Wiedergabeprogramm als Audioausgang auch der richtige eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Hab's an mehreren Stellen probiert. In erster Linie jedoch über die Systemsounds, bzw. wenn man einfach auf den Lautstärkeregler klickt, oder über die "Testen" Funktion.
Für "Systemsounds" ist "Standard" festgelegt und als Standardgerät habe ich "Realtek Audio" gewählt. Habe selbiges aber auch schon mit "Nahimic mirroring device" versucht.
Sobald ich z.B. bei Youtube ein Video starte, wird mir dies auch entsprechend visuell am Lautstärkebalken angezeigt, kommt aber halt nichts raus...

Kann auch sein, dass ich zu blöde bin. Wüsste aber nicht was ich falsch mache :D
 

Anhänge

  • 1726332563174.png
    1726332563174.png
    110,6 KB · Aufrufe: 19
  • 1726332784584.png
    1726332784584.png
    122 KB · Aufrufe: 19
Dann nimm doch mal einen Audio- oder Video-Player und guck mal was dann passiert. Da kannst du das Ausgabegerät ja auch einstellen.
Ist auf jeden Fall recht seltsam, denn normalerweise müsste es funktionieren.
Die Lautsprecher funktionieren aber, oder?
 
Lautsprecher sind in Ordnung, habe soeben extra meinen alten IPod Classic zum Leben erweckt und darüber geht's.
Hab's nun mit VLC probiert und egal welchen Audioausgang ich nehme - kommt nichts.
Seitdem ich die Realtek App installiert habe, erkennt die Software sogar, wenn ich den Lautsprecher über Klinke angeschlossen habe.

Im Ereignisprotokoll konnte ich noch einige Male den Fehler 411 finden, den letzten allerdings von gestern. Kann das damit zusammenhängen? Müssten aber ja heute auch Fehler erscheinen, oder?
 

Anhänge

  • 1726405460272.png
    1726405460272.png
    36 KB · Aufrufe: 16
  • 1726405483509.png
    1726405483509.png
    7,5 KB · Aufrufe: 17
  • 1726405744635.png
    1726405744635.png
    43,8 KB · Aufrufe: 20
  • 1726406066366.png
    1726406066366.png
    75,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich empfehlen mal ein Linux-Livesystem von einem USB-Stick zu booten,
um zu testen ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist.
z.B. Ubuntu https://releases.ubuntu.com/24.04/ubuntu-24.04.1-desktop-amd64.iso
Du kannst z.B. Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.5/rufus-4.5p.exe nutzen, um die ISO auf einen USB-Stick zu bringen.

Funktioniert es dann, wäre meine letzte Empfehlung Windows nochmal sauber neu zu installieren.
Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool_Win11_23H2.exe) einen USB-Stick erstellen lassen
und darüber Windows 11 sauber neu installieren.

Weil: Du hast offensichtlich alles korrekt eingestellt und konfiguriert, also muss es funktionieren.
Es gibt praktisch nichts mehr, was du an dieser Stelle noch prüfen oder einstellen könntest, meiner Meinung nach.

Treiber installiert,
keine Ausrufungszeichen im Gerätemanager,
korrekter Audio-Ausgang eingestellt, im Betriebsystem und im Player,
Lautstärkeregler nicht auf null,
Treiber registriert ein- und ausstecken der Lautsprecher,
Tonausgabe über Grafikkarte funktioniert, also funktionieren die Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Okay, werde ich versuchen.
Meinen Stick zum Booten hatte ich genau mit dem Tool erstellt, mache ich dann aber nochmals neu.
Mein Windows ist auf einer eigenen Partition meiner neuen SSD installiert. Wenn ich die Partition einfach nur lösche und dort Windows neu installiere, dann passiert mit den restlichen Daten meiner SSD nichts, richtig?

Ich bin nämlich eigentlich nur hier gelandet, weil ich mir eine vernünftige Backuplösung anlegen möchte. (siehe meinen anderen Thread, falls Interesse besteht :D) dafür habe ich mir eine neue NVMe SSD geholt, weil ich nur einen Slot habe und nun endlich meine Daten zusammengesammelt. Im gleichen Zuge wollte ich dann gleich auf Windows 11 umsteigen. Wäre übel, wenn diese dann weg wären.

Wenn es nun wirklich ein Hardwarefehler ist, hätte ich mir auch gleich ein neues MB holen können. :D
Naja mal schauen.
 
Zurück
Oben