Servus Zusammen,
bin gestern von Windows 10 (Education) auf Windows 11 (Education) umgestiegen und habe dafür Windows komplett neu installiert, also kein Update gemacht. Seit dem Wechsel habe ich über den 3,5mm Klinkenanschluss am Mainboard keinen Ton mehr.
Ich habe mit meinem "Kenntnisstand" alles versucht, komme jedoch nicht weiter.
Infos vorab:
Ich suche nun Hilfe, wie ich weitermachen soll, bzw. was ich noch probieren kann.
Ich steige auch ehrlich gesagt durch die ganzen Audiogeräte im Gerätemanager nicht durch, ist das alles richtig so? Kann ich da einfach die ganzen Treiber löschen und Windows sucht diese automatisch? Oder wieder über die MSI Seite / MSI Center installieren?
Unter Sound werden mir folgende Ausgänge angezeigt:
Weiter oben lediglich weitere HDMI Ausgänge. Nur aus Interesse: Wo ist der Unterschied zwischen "Realtek Audio" und "Nahimic"? Läuft das Tonsignal bei "Nahimic" dann quasi nochmals durch die Nahmic Software und wird von dieser angepasst, bzw. im besten Fall optimiert?
Hier noch ein paar weitere Screenshots, falls diese helfen:
Zusätzlich wird mir noch ein nicht erkanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, was kann das sein?
Sorry falls das ganze sehr unübersichtlich ist, ich weiß jedoch nicht, was Euch hilft und was nicht.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
bin gestern von Windows 10 (Education) auf Windows 11 (Education) umgestiegen und habe dafür Windows komplett neu installiert, also kein Update gemacht. Seit dem Wechsel habe ich über den 3,5mm Klinkenanschluss am Mainboard keinen Ton mehr.
Ich habe mit meinem "Kenntnisstand" alles versucht, komme jedoch nicht weiter.
Infos vorab:
- Hardware: AMD Ryzen 5 3600; AMD Radeon RX 6800M; MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86);2x 8 GB DDR4 G.Skill DDR4-3600 MHz; SanDisk SDSSDHII240G (SATA);
WDC WDS100T2B0A-00SM50 (SATA); KINGSTON SKC3000D2048G (PCIe) - Windows Updates sind durchgelaufen
- Ton über HDMI und dann mittels Klinke am Monitor funktioniert (Liefert die GPU da eigenständig den Sound, oder läuft das trotzdem über die MB Soundkarte?)
- Treiber zum Board auf der MSI Seite habe ich installiert, ebenso die Realtek und Nahimic App aus dem Appstore. Brauch man den ganzen Kram? Ein Graus, diese ganze Software...
- Über MSI Center werden mit ebenfalls keine zu installierenden Treiber mehr angezeigt. (Auch hier, was ist das bitte für eine Müll Software)
- BIOS Version ist von 07.2022 Version H.G0, könnte man sicher mal updaten, wird aber ja nicht das Grundproblem sein, oder?
Ich suche nun Hilfe, wie ich weitermachen soll, bzw. was ich noch probieren kann.
Ich steige auch ehrlich gesagt durch die ganzen Audiogeräte im Gerätemanager nicht durch, ist das alles richtig so? Kann ich da einfach die ganzen Treiber löschen und Windows sucht diese automatisch? Oder wieder über die MSI Seite / MSI Center installieren?
Unter Sound werden mir folgende Ausgänge angezeigt:
Weiter oben lediglich weitere HDMI Ausgänge. Nur aus Interesse: Wo ist der Unterschied zwischen "Realtek Audio" und "Nahimic"? Läuft das Tonsignal bei "Nahimic" dann quasi nochmals durch die Nahmic Software und wird von dieser angepasst, bzw. im besten Fall optimiert?
Hier noch ein paar weitere Screenshots, falls diese helfen:
Zusätzlich wird mir noch ein nicht erkanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, was kann das sein?
Sorry falls das ganze sehr unübersichtlich ist, ich weiß jedoch nicht, was Euch hilft und was nicht.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Zuletzt bearbeitet: