Kein Ton mehr über Klinkenstecker!

Mking123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Hallo,
ich habe einen Pc mit Windows 10. Ich habe eine Grafikkarte installiert und wieder herausgenommen. Jetzt danach funktioniert der Klinkenstecker Ton sowie Mikrofon Ein / Ausgang nicht mehr. Laut Windows ist kein Gerät eingesteckt. ( Obwohl es eingesteckt ist) Es funktioniert mit keinem Gerät. Habe schon Kopfhörer, Lautsprecher usw. getestet. Über USB Kopfhörer geht alles! Ich habe daraufhin alles mögliche gemacht. Treiber für die Realtek Soundkarte gelöscht und neu installiert von der Mainboard CD. Ich habe den Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert (Ich denke es liegt an dem da davor alles funktioniert hat und nach der Installation hat nicht mehr funktioniert.) Ich habe geprüft ob der Ausgang auf HDMI steht und sonst alles was in der Systemsteuerung unter Sound geht. Schlussendlich habe ich Windows zurückgesetzt aber auch das hat nix gebracht. Kann mir bitte jemand helfen?! In einem anderem Forum gibt es das gleiche Thema aber auch dort wurde keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen?!
 
@Mking123 :
Stelle bitte von einem Systemwiederherstellungspunkt das System wieder her, wie es war, als es noch funktioniert hat. Alternativ spiele ein funktionierendes Backup ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Leider habe ich kein Backup vom Zeitpunkt als alles noch Funktioniert hat. Würde es helfen Windows komplett neu zu installieren? Wenn ja geht es auch ohne die Windows Lizenz zu verlieren?
 
Hast Du vielleicht Soundausgabe per HDMI aktiviert? Was für eine GPU war das denn? Dann mußt Du entweder den AMD HDMI Audio Treiber Treiber bei den Audio-Geräten deaktivieren, oder den Nvidia-HDMI Audio Treiber. Der schmuggelt sich leider immer wieder gerne rein, und deaktivert dann alle anderen Audio Geräte.

Und bitte das nächste Mal merken: VOR jeder Änderung ein Backup machen!
 
Ich glaube eigentlich nicht das die HDMI Ton Ausgabe aktiviert ist. Ich habe die deaktiviert. Es war eine sehr alte Nvidia Grafikkarte.
 
Mking123 schrieb:
Ich glaube eigentlich nicht das die HDMI Ton Ausgabe aktiviert ist.
Glaube heißt nicht wissen. 😉 Mach doch bitte mal ein Screenshot von dem Geräte-Manager bei den Audio-Geräten.
 
image.jpg

So sieht es aus bei eingestecktem Headset.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 636
Hi und willkommen im Forum...

Tja, da in der Sound-Steuerung sieht man schön, wo der Hund begraben liegt - die Realtek Digital-Ausgabe (Digital Output, bspw. S/PDIF Optical-Out oder USB) ist als Standard-Ausgabegerät definiert und verhindert damit eine Ausgabe auf der analogen Klinkenbuchse (wo ja zurzeit eh kein Gerät angeschlossen zu sein scheint?).
Normalerweise braucht man hier nur auf das gewünschte Ausgabeziel umstellen - mittels Klick die entsprechende Ausgabe markieren und dann die Schaltfläche "Als Standard" wählen.

Lt. Screenshot sind nur vier Ausgabegeräte vorhanden - die per Analog-Ausgang (Front/Back) ansteuerbaren Lautsprecher/Kopfhörer, der Digital-Ausgang sowie ein via HDMI angeschlossener TV. Erscheint i-wie etwas "wenig"...
Dswg.: Vermutlich wurde durch den Rücksetzvorgang die Treiberzuordnung "zerschossen".
Leider passiert sowas hin und wieder - das dürfte eigtl. mit einer rigorosen De- und Neuinstallation aller audiobezogenen Treiber behoben werden. Dabei auch den Rechner zwischendurch neu starten nicht vergessen.

Btw.: Um welches Mainboard handelt es sich?​
 
image.jpg

Das ist das Mainboard. Ich versuche das mit den Treibern jetzt nochmal. Vielleicht hilft es ja.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Treiber deinstalliert und von der Mainboard CD nach Neustart neu installiert. Aber das hat nichts gebracht. Windows erkennt immer noch nicht das der Klinkenstecker eingesteckt ist. Hier nochmal Bilder nach der Neuinstallation der Treiber.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Windows komplett gelöscht und neu installiert. Treiber neu installiert und es geht trotzdem nicht. Kann es sein das der im Mainboard liegende Soundchip für Klinke defekt ist?
 
Mach mal bitte ein Bild, wo Du den Kopfhörer reinsteckst. Hinten am Mainboard oder hast Du das zum Gehäuse geführt mit einem entsprechenden Anschluß?

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C75v2.0-EURO.pdf

1627468900327.png


Du mußt hier den roten Eingang Line-Out/Front Speaker Out verwenden. In dem Moment solltest Du den Realtek Lautsprecher als Standard schalten.
1627469104542.png


Nur mal so, Du kannst im Computer direkt Screenshots machen, dafür brauchst Du keine Kamera. Die Taste rechts oben Druck (gesamter Bildschirm) oder ALT-DRUCK (aktuelles Fenster) leitet in die Zwischenablage um, oder Du startest in Windows das Programm Snipping Tool, wo Du das Bild sogar ausschneiden kannst. Das dort erzeugte Bild kannst Du dann hier auch direkt über die Zwischenablage (Clipboard) einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
hast du da im soundfenster,wo zb realtek-lautsprecher drin stht, mal ins freie geklickt und "getrennte/deaktivierte geräte anzeigen" angehakt ?
Und da gibts unten immer eine Auswahl "Gerät verwenden"!
 
image.jpg

So stecke ich die Kopfhörer ein aber auch hinten am Mainboard funktioniert es nicht. Die Steckerverbindung für die Front Anschlüsse habe ich auch kontrolliert.
Ich habe mir jetzt eine externe USB Soundkarte gekauft und mit der geht alles.
 
@Mking123 :
In der Systemsteuerung gibt es für die Verwaltung des Realtek-Soundchips die extra Rubrik Realtek HD Audio-Manager. Sollte beim MSI-Board nicht viel anders aussehen als bei meinem Gigabyte-Board. Prüf dort bitte die Einstellungen.
 

Anhänge

  • 2021-07-28 21_22_39-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente.png
    2021-07-28 21_22_39-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente.png
    276,9 KB · Aufrufe: 334
Diese Einstellungen habe ich mehrfach geprüft. Das bringt nix
 
@Mking123:
Laut dem Foto in #11 (Ergänzung) ist bei Deinem Rechner "Realtek Digital Audio" aktiv , da kann aus der Klinkenbuchse nichts rauskommen!

Steck einen Kopfhörer-Stecker in eine Audio-Out-Klinkenbuchse am PC, diese Buchse wird der Realtek HD Audio Manager erkennen und Du aktivierst dort die entsprechende Buchse. Dann wird unter "Sound" im Gerätemanager "Lautsprecher" zu aktivieren sein, evtl. vorher Realtek Digital Output deaktivieren.Inked2021-07-28 21_57_54-Systemsteuerung_Alle Systemsteuerungselemente_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass der Realtek HD Audio Manager auch bei eingesteckten Kopfhörer diesen nicht erkennt. Das habe ich schon mehrfach geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben