Kein Ton seit neuer Grafikkarte

Paio

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Gigabyte GeForce GTX960 bekommen. Da ich vorher ersatzweise eine Readon HD 7970 eingebaut hatte deinstallierte ich vor dem Ausbau den Grafiktreiber. Als ich dann die neue Grafikkarte eingebaut und die mitgelieferten Treiber installiert hatte, kam nach dem Neustart kein Ton mehr. Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch verschiedenste Foren gelesen und meinen Soundtreiber neu installiert etc.

Mein Problem ist nun folgendes die Boxen werden nicht erkannt. Habe die Boxen am Handy getestet sind noch vollfunktionsfähig. Auch ein Headset wird nicht erkannt...

Hardware:
Soundkarte(Onboard): Intel Phantom Point PHC (C1)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX960 Windforce OC Version
Motherboard: Asus P8Z77-V LX

Schau mal, ob bei den Wiedergabegeräte die Soundkarte drin ist. Denn die Grafikkarte kann per HDMI an der Grafikkarte Sound ausgeben, vielleicht tut Windows das.

Was heist Boxen nich erkannt? Wird dir die Soundkarte noch im Gerätemanager angezeigt?
Kuck mal unter Wiedergabegräte ob evtl. jetzt der HDMI output der Graka als Standardwiedergabegerät gesetzt ist.

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

unter Sounds stimmt das Standardgerät nicht vermutlich ... Deaktiviere alles außer deinem Onboardsound
sounds.jpg

@diamdomi
Habe meine Grafiktreiber deinstalliert (kein Ton)
Neuinstalliert (kein Ton)

1.jpg

Ich kann das Standartgerät Lautsprecher nicht auswählen da nicht angeschlossen

2.jpg
Realtek HD graut alle 3,5mm Klinkeanschlüsse aus

Hab mir hier die aktuellste Version vom Audiotreiber geholt und es sind keine alten Grafiktreiber vorhanden

Bei mir hat es geholfen, im Gerätemanager alle Nvidea Audio-Einträge zu deaktivieren - mit Mauszeiger auf Eintrag - rechte Maustaste - und "Deaktivieren" auswählen (nicht löschen). Versuch macht klug :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot

3.jpg

@sneider hab ich auch schon durchprobiert

Die sind angeschlossen und eingeschaltet (grüne Klinkebuchse hab die anderen in verzweiflung auch schon probiert)
Funktionieren auch noch (test mit handy)

4.jpg

Habe jetzt alle geräte bis auf die Lautsprecher deaktiviert, diese lassen sich dennoch nicht als Standartgerät festlegen

An dem optischer S/PDIF-Ausgang ist nichts angeschlossen und mein Monitor hat auch keine Lautsprecher

Edit: Werde mir morgen eine günstige Soundkarte zulegen und diese mal Testweise einbauen, habe solangsam das gefühl das es irgendwie meine Soundkarte zerlegt hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben