kein Ton vom TV über HDMI zum Sound Deck

gloss

Banned
ich habe hier eine Maxell mxsb252 Sound Deck leider funktioniert die Ton Ausgabe über HDMI nicht zum Sound Deck
habe das mit einem LED TV ETW 5 versucht und dann mit meinem 2. TV Grundig-32-VLE-4304 geht damit auch nicht,
wenn ich mein Aldi Notebook anschieße HDMI zum Sound Deck geht es auf einmal kann also nicht an der MX liegen denke ich mal?

muss man beim TV irgendwas berücksichtigten das es vielleicht daran liegt das es nicht geht ?
hatte am ETW 5 alles aktiviert was mit HDMI zu tun hatte außer das ich die Lautstärke Regeln konnte am Sound Deck mit der
TV FB hat aber auch das mit der Ton Ausgabe leider nicht funktioniert ,
der Optische Anschluss geht hier im übrigen immer , ich möchte das aber gerne über HDMI machen weil das für mich bequemer ist mit Laut und lesie stellen weil das ja über HDMI Link geht .

kennt sich da jemand vielleicht etwas mit aus wo ran das liegen können ?

Zuletzt bearbeitet:
TV-Geräte haben in der Regel KEINEN HDMI-AUSGANG, sondern nur HDMI EINgänge.

Damit du Ton VON deinem TV ZU deiner Anlage bekommst, müssen beide Geräte HDMI-ARC (Audio Return Channel) unterstützen.

In deinem Falle wird dir aber nur der Weg über Coax/Optical oder Kopfhörerausgang bleiben.

Ohne es jetzt genau zu wissen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein tv keinen ton über hdmi AUSGEBEN kann. daher entweder auf optischen audio out ausweichen (qualitativ gibts da keinen unterschied) oder du erweiterst dein setup ein wenig und kaufst dir einen dvb-s/c/t receiver und nutzt die hdmi passthrough funktion deiner soundbar.

der ETW 5 kann HDMI-ARC lt Daten Blatt und das hatte mir Panasonic auch mal gesagt, Laut/Leise stellen kann ich ja darüber über die TV FB am Sound Deck nur halt kein Ton ,nee Sat Receiver kann ich nicht daran anschließen weil dann jedesmal das Sound Deck mit an geht wenn der PVR aufnimmt,das Sound Deck hat so eine Art Standby Funktion also schlatet sich autom. Ein und Aus wenn ein Ton über einen der Eingänge kommt

BEIDE müssen ARC beherrschen!

was nützt die Funktion in der Soundbar, wenn die Elektronik im TV zu dusselig ist?!

Wie meine Vorredner schon sagen, HDMI out hat kein TV.

Von Sound Deck zu TV via HDMI klappt das natürlich, aber andersrum geht der Ton wie du bemerkt hast immer über ein anderes Medium, in deinem Fall eben über Optisch.

Alles was über den TV läuft musst du ein Optical oder digital Soundkabel nehmen alles andere ist ja so zu lösen HDMI Geräte an die Soundbar und von der Soundbar am HDMI Ausgang an den TV.

Insanic schrieb:
Wie meine Vorredner schon sagen, HDMI out hat kein TV.

Von Sound Deck zu TV via HDMI klappt das natürlich, aber andersrum geht der Ton wie du bemerkt hast immer über ein anderes Medium, in deinem Fall eben über Optisch.

hatte heute noch mal probiert lt Anleitung HDMI 2 ARC kommt aber kein Ton an Lautstärke regeln geht über den TV auch ein anderes Pop Up Fenster,
das gleiche aber auch am HDMI 1 und 3 und 4
ich verstehe nur nicht was das mit ARC überhaupt soll wenn da angelich nie ein Ton kommt wo zu das gut sein soll? nur für Ext. Gertäte die da angeschlossen sind am Deck ?
lt Anleitung der MX HDMI Kabel am TV zum Sound Deck geht aber nicht wie da beschreiben steht ,

HDMI und noch mal Optischen damit man über den TV die Lautstarke regeln kann so habe ich das verstanden so steht es aber nicht in der Anleitung der Maxell.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den HDMI-Out Anschluss der Soundbar mit einem ARC-fähigen HDMI-Eingang des Fernsehers verbinden, dann funktioniert es.

Und das HDMI-Kabel muss natürlich Rückkanal-fähig sein (also HDMI 1.4 oder besser). Bei älteren HDMI-Kabeln kann es zwar funktionieren, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das denn erkennen ob ein HDMI Kabel das hat oder kann , steht das irgendwo drauf ?
habe hier verschiedene welche von Skymaster welche die Netto mal hatte und welche von Saturn,
ich habe hier es mit einigen Kabeln versucht , hatte auch mal bei Saturn nach einem spezielles Kabel gefragt das gekauft kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich es am HDMI 2 oder 4 hatte , kann gut sein das ich es an 4 hatte weil am 2 der HDD Recorder immer ist lt Beschreibung des TV HDMI 2 ARC.
hatte 2012 auch mal bei Panasonic nachgefragt sie meinten das müsste gehen nur kann ich da heute nicht mehr fragen
der TV ist nicht mehr in der Garantie Neue FW ist drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns doch bitte mal die EXAKTE TV-Bezeichnung, die auf der Rückseite auf einem Aufkleber steht.

Auf dem Kabel sollte irgendetwas mit HDMI 1.4 (oder höher), Highspeed / Ethernet stehen. Ältere Kabel können theoretisch auch voll beschaltet sein, wenn auch für geringere Frequenzen ausgelegt.

Letztendlich musst du das Kabel wohl ausprobieren. Oder ein neues Kabel kaufen. ;)

Sephe schrieb:
Nenne uns doch bitte mal die EXAKTE TV-Bezeichnung, die auf der Rückseite auf einem Aufkleber steht.

PanasonicTXL37ETW5 und Grundig-32-VLE-4304
mit keinem geht es , vor dem Grundig-32-VLE-4304 hatte ich einen Teleunken 32 mit dem ging es auch nicht,
der Grundig ist was Sound an geht eigentlich recht gut der scheift auch Dolby D über HDMI mit durch was der
ETW 5 nicht kann

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
PanasonicTXL37ETW5 und Grundig-32-VLE-4304
mit keinem geht es , vor dem Grundig-32-VLE-4304 hatte ich einen Teleunken 32 mit dem ging es auch nicht,
der Grundig ist was Sound an geht eigentlich recht gut der scheift auch Dolby D über HDMI mit durch was der
ETW 5 nicht kann

Bei deinem Einsatzzweck kommt es AUSSCHLIEßLICH darauf an, ob die Geräte ARC unterstützten - und falls ja an welchem Port.
Da ist es völlig irrelevant, ob er Dolby D über HDMI dekodieren kann.

Gib dort mal deine Modellnummer ein:
http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html

Dort steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 39, dass HDMI2 die ARC-Funktion beherrscht.
Im Menü unter "Ton" solltest du die SPDIF-Auswahl auf "PCM" stellen.

Dein Soundsystem:
Anleitung http://www.produktinfo.conrad.com/d...-MAXELL_MXSB_252_SOUNDBAR_TV_LAUTSPRECHER.pdf

Auf der Seite DE-9 ist die ARC Funktion beschrieben

Also dein ToDo:
- Geeignetes Kabel kaufen (!) (HDMI 1.4)
- HDMI2 am Panasonic mit HDMI (ARC) beim Maxell verbinden
- SPDIF auf PCM stellen im Panasonic TV
- Maxell auf "Optisch/ARC" stellen (Leuchtanzeige muss weiß sein)

Zuletzt bearbeitet:
Sephe@
nichts anderes hatte ich am Freitag gemach auf PCM steht der TV eh immer z.z. am Kopfhörer Anschluss des TV angeschlossen Sound Deck ,
die Bedienungsanleitung im PDF Format habe ich seit ende 2012 x mal druch HDMI und ARC,
die Maxel muss auf HDMI stehen nicht auf Optisch/ARC wenn man es mit dem HDMI macht Optischer geht immer
ist aber mist weil ich nicht die Lautstärke am TV regeln kann deswegen möchte ich das gerne über HDMI manchen.

als ich meinen 1. LED noch hatte 9 Tage Samsung LED da ging es übrigens mit HDMI auch nicht ,
das hat hier mit keinem LED TV bis jetzt funktioniert über HDMI,
zu aller erst dachte ich das es am Sound Deck lag aber wie schon gesagt hatte mein NBock Freitag dran
da ging es über das gleiche HDMI Kabel zum Sound Deck ganz normal
langsam weis ich nicht mehr ..
kann das viellecht sein das alle LED TVs eine andere HDMI Normal haben und es daher nicht geht
und nur mit dem Nbock?

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
Sephe@
die Maxel muss auf HDMI stehen nicht auf Optisch/ARC wenn man es mit dem HDMI macht Optischer geht immer
ist aber mist weil ich nicht die Lautstärke am TV regeln kann deswegen möchte ich das gerne über HDMI manchen.

Lies die Bedienungsanleitung! Bei Verwendung des Audio-Rückkanals (ARC) muss "OPTISCH/ARC" genutzt werden - und die Taste so oft gedrückt bis die Leuchte WEISS leuchtet.

gloss schrieb:
als ich meinen 1. LED noch hatte 9 Tage Samsung LED da ging es übrigens mit HDMI auch nicht ,
das hat hier mit keinem LED TV bis jetzt funktioniert über HDMI,
zu aller erst dachte ich das es am Sound Deck lag aber wie schon gesagt hatte mein NBock Freitag dran
da ging es über das gleiche HDMI Kabel zum Sound Deck ganz normal
langsam weis ich nicht mehr ..
kann das viellecht sein das alle LED TVs eine andere HDMI Normal haben und es daher nicht geht
und nur mit dem Nbock?

Erstmal: Schreib bitte mal verständlich. Inklusive korrekter Grammatik und Satzzeichen. Und Absätze darfst du auch ruhig verwenden.

Und zum Thema:

Du kapierst es einfach nicht!

ARC ist ein Audio-RÜCKKANAL. Damit gehen die Sounddaten ENTGEGEN der HDMI Videorichtung.

Wenn du nen Laptop/DVD-Player/Bluray-Player anschließt ist das wie folgt:

(PLAYER)---------(HDMI-DATEN, Video+Ton)-----------> TV-Gerät oder Maxell Soundsystem

Die Video+Tondaten laufen also synchron, beide in EINE RICHTUNG!

Wenn du aber den Sound-Rückkanal ARC nutzen willst:

Maxell Soundbar -------------(Videodaten fehlen, da Reciever im TV-Gerät ist, Ton geht vom TV zur Maxell-Soundbar) ------------> TV-Gerät

Und dieser TON-RÜCKKANAL läuft über spezielle Adern IM HDMI-KABEL, die erst ab HDMI 1.4 zum Standard gehören!

--- Also nochmal:

1) Kauf dir ein NEUEN HDMI 1.4 Kabel von Amazon. Scheiss egal, was du da noch für Kabel liegen hast. Die Teile kosten nicht die Welt.

2) Verbinde HDMI2 am Panasonic mit HDMI(ARC) am Maxell

3) Stelle den SPDIF-Mode im Panasonic auf PCM

4) Stelle auf "OPTISCH/ARC" (weiße Leuchte) an der MAXELL Soundbar

5) Zieh den Kopfhörerstecker aus dem Fernseher! (Viele TV-Geräte merken das ein Stecker steckt und deaktivieren den digitalen Ausgang)

6) Freu dich, dass es funktioniert.

- - - Und noch einmal um es ganz klar zu machen:

Du bekommst aus KEINEM TV-Gerät auf den Standard-Audio-Leitungen im HDMI-Kabel Ton heraus!
TV-Geräte haben ausschließlich HDMI-Eingänge die höchstens einen Audio-Rückkanal (ARC) haben!

Die TV-Lautstärke wirst du bei einer digitalen Verbindung unter keinen Umständen vom TV regeln können, da die Daten erst dekodiert, die Lautstärke angepasst, und dann neu codiert werden müssten. Das ist so nicht vorgesehen - Das geht nur bei einer ANALOGEN Verbindung.

Alternative wäre: HDMI-CEC (Bei Panasonic heißt das "Viera Link")
Dabei werden die Lauter-Leiser-Tasten von der Panasonic-Fernbedienung per HDMI-CEC an die Maxell Soundbar geschickt, die dann die Lautstärke ändert.

Auch das setzt ein HDMI 1.4 Kabel voraus!

Sephe schrieb:
Und zum Thema:

Du kapierst es einfach nicht!

Lies mal bitte die anderen Kommentare von gloss, dazu braucht man glaube ich nichts mehr zu sagen.

Zurück
Oben