Wishbringer schrieb:
wenn diese die 960 Pro NVMe (Retail-Pendant zur PM961) releasen.
Nein, das Retail Pendant zur
PM961 dürfte die 960 Evo werden, denn die PM haben TLC NANDs und die 960 Pro wären dann das Retail Pendant der SM961, sofern man das so nennen möchte, denn es sind ja auch technische Unterschiede zwischen den OEM und den Retail M.2 PCIe SSDs vorhanden wie andere NANDs und Option-ROM.
Wishbringer schrieb:
Ausser sie nehmen die HWID der PM961 nicht mit in die inf auf (was wahrscheinlich ist).
Die Treiber für die 950 Pro NVMe sind "zu alt" und enthalten keinen Support für die neue Generation
klpp schrieb:
Wie gesagt, erkannt wird die Karte. Nur die Schreib-, Lese-, 4K...usw. Werte sind nicht so gut wie sie sein könnten.
Das Problem ist bekannt, da setzt man den zweiten Haken bei den Einstellungen zum Cache des Laufwerks, dann passt die Performance auch.
klpp schrieb:
Kann sein, dass das BIOS noch keine NVMe karten unterstützt.
Bei einem S.1155 Board ist das fast sicher, denn die ersten UEFI mit NVMe Unterstützung kamen Ende 2014 auf und in der ersten Hälfte 2015 kamen dann massenweise UEFI Updates für die ganzen Boards mit 90er Chipsätzen, teils auch für solche mit Z87er Chipsatz und selten noch für Z77er Boards. Man kann grob sagen, dass wenn es für ein älteres Board kein UEFI aus 2015 gibt, dann hat es eigentlich auch keine NVMe Unterstützung und sonst sollte es im Changelog zu der UEFI Version stehen. Bei neuen Intel Boards ab Mitte 2015, also vor allem den Skylake Boards, ist eine NVMe Unterstützung hingegen von Anfang an normal, da findet man daher auch in aller Regel keinen Hinweis auf NVMe in den Changelogs der UEFIs.
klpp schrieb:
Muss die Karten leider wieder zurück..
Hol Dir die 950 Pro, deren Option-ROM hat eine besondere Funktion um auch das Booten von ihr in Boards zu erlauben deren UEFI oder sogar altes BIOS eben keine NVMe Unterstützung hat und das ist eine Retail SSD, da bekommst Du also Support von und Garantieabwicklung bei Samsung.
klpp schrieb:
Soll heißen eine M.2 SSD mit AHCI sollte tadellos laufen?
Ja, aber da gibt es nur die Plextor M6e, die ist aber sehr lahm und lohnt sich daher nicht und die Samsung XP941 und SM951 AHCI Version, beides sind aber OEM SSDs und haben kein Option-ROM, daher kann nur ein Board von denen Booten welches sie auch an ihrer Kennung als SSDs erkennt. Nimm die 950 Pro, oder einfach eine SATA SSD, aber vergiss die M.2 OEM SSD von Samsung, ohne eine BIOS Mod wirst Du davon nicht booten können und da kommt meist beides in einem Modul, NVMe und die Bootunterstützung für diese Samsung OEM SSDs und dann kannst Du Deine auch behalten. Oder mache ein Systemupgrade, denn es ist immer öfter nicht die CPU Performance die ein Motiv dafür liefert, sondern die Features der Plattform, also die schnelleren Schnittstellen und eben die Möglichkeit neuen HW voll zu nutzen, wie eben auch von einer NVMe SSD zu booten.