Kein Turbo Boost bei Intel Core i5 760

dirkgiersch

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3
Kein Turbo Boost bei Intel Core i5 750

Hallo Experten,

ich such nun schon seit einigen Wochen nach einer Lösung zu meinem Turbo Boost Problem, habe aber nach dem lesen vieler Threads noch keinen ähnlich gelagerten Fall gefunden.

Zu meiner Frage/Problem:
MeinPC, ein Acer M5810 hat folgende Randbedingungen:

Prozessor: Core i5 750, 4 GB Ram, Motherbordhersteller unbekannt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, neuese BIOS Version von Acer
Aktuellste Chipsatztreiber und sonstige Treiber von der Acer Supportseite wurden installiert. Im Bios ist Turbo Boost, EIST auf Enabled gestellt. Eine V-Core Spannung oder sonstiges, kann man bei diesem Komplett-PC-Bios nicht verändern.

Zum Testen des Turbo Boost habe ich diverse Tools (CPU-Z, HWINFO, Everest, Intel Turbo Monitor ect. ) installiert bzw. damit getestet. Der Intel Turbo Boost Monitor geht nie über 2.79 Ghz (bis auf eine einzige Ausnahme, dazu später mehr).

Die Lasttests habe ich mit SuperPI, Prime95, linx u.a.m. gemacht aund dabei auch alle möglichen Konstellationen im Taskmanager unter "Zugehörigkeit festlegen" ausprobiert.
Wie gesagt, was ich ich mache, es gehen immer nur alle 4 Cores auf max. 2.79 GhZ.
Im Taskmanager kann man gut verfolgen, dass bei entsprechender Einstellung, der Prozessorzugehörigkeit, die nicht ausgelasteten Cores tatsächlich um Null pendeln.
Auch bei den Windows 7 Energiesparoptionen, habe ich schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert.

Nun zur einzigen Außnahme: bei den Benchmarks von Eversest, schlägt der Balken manchmal, voll aus, bis hin zu unsinnigen Werten wie 4,66 GhZ. Das aber nicht sicher reproduzierbar. Und kurioserweise nur unter einem Administratoraccount ?!?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen i5-750 sind 2,79Ghz doch normal für den Turbomodus, wo ist denn dein Problem?
 
Wenn nur ein oder zwei Kerne belastet werden soll er bis 3,2 takten. Wenn du den 750 meinst
 
Also einen i5 760 kenne ich auch nicht, wäre sicherlich interessant. Meiner macht bei 3 - 4 Kernen 2,8Ghz bei 1 - 2 Kernen 3,2Ghz. Oft ist er aber auch bei 2,9. Es kommt darauf an welche Anwendungen genutzt werden.
 
Also einmal hast du keinen i7 760 sondern einen i7 750. Das nur am Rande. Seltsam finde ich das schon das er nur einen halben Multi hoch geht. Ich würde mich kundig machen was für ein Board du verbaut hast und mir eventuell die aktuellsten Chipsatztreiber besorgen. Eventuell hapert es daran. Möglich wäre auch, das Acer hier mal wieder, wie so oft bei OEM Produkten, ein derart abgespecktes Board verbaut wurde das keinen höheren Multi beherrscht. Das Board die CPU eventuell gar nicht höher takten kann.

Insgesamt würde ich mich an den Support bei Acer wenden und mal nach hacken was sich da machen lässt.

Allerdings würde ich auch zu erstmal BountyHunter22 Link folgen, der ist recht informativ.


@schlafanzyk
Ich verstehe nicht mal deine Anspielung, mal ganz abgesehen davon das du deine Mitteilungsbedürftigkeit vielleicht besser real ausleben solltest ;)
 
Äh...ja... :D Hast natürlich recht.
 
Normalerweise kann man auch im BIOS die Anzahl der Kerne einstellen (zumindestens bei ASUS), wenn Du dort einen einstellst und Prime oder irgendwas laufen lässt sollte er die max Taktfrequenz anzeigen.

Ist zwar eigentlich dafür gedacht, falls mal ein älteres Programm mit mehreren Kernen Probleme hat, aber so hast Du dann garantiert nur einen Kern und der taktet bei Belastung dann hoch.
Ansonsten laufen im Hintergrund evtl. noch Threads ab, die ein hochtakten verhindern.
 
Hallo an alle Helfer,
sorry für den Tippfehler: klar meine ich natürlich den Intel Core i5 750 und Ja, die Randbedingungen wann der i5 in den Turbo Modus geht kenne, ich natürlich. Ich dachte das hätte ich beschrieben, als ich nannte, dass ich die Belastungstestss so gestaltet habe, dass nur ein Kern oder zwei Kerne ausgelastet sind. Die Temperatur der Kerne ging bei diesen Tests nie über 60 Grad Celsius. Aber am sinnvollsten scheint mir tatsächlich, mich erstmal an den Acer Support zu wenden.

Dirk
 
Hallo,
es ist eine Hitachi HD721010SLA360 verbaut.

Übrigens, in der aktuellsten c't ist ein umfangreicher Artikel zu meinem Problem erschienen.
Danach liegt das Problem am fehlenden C-State 0.
Ich hatte jetzt auch schon den Acer Service kontaktiert und dort wurde das Problem als bekannt bestätigt und ein baldiges BIOS-Update versprochen.

Gruss, Dirk
 
Ich fragte, weil ich ein ähnliches Problem habe, allerdings nur, wenn ich eine SSD ins
System hänge!
Muß dann wohl ein eigenes Thema eröffnen!

Gruß
Madhead
 
Das Problem scheint von Acer mit einem Beta-BIOS behoben worden zu sein. Zumindest berichtet das c't in Ausgabe 9/2010 auf Seite 20: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/09/20/
  • Das System verbraucht nun im Leerlauf im Windows Desktop nur noch 58 W gegenüber vorherigen 74W
  • Die Cinebench 11.5 Singelcore Performance erhöht sich um 14%
  • Die Transferraten für USB, eSATA und Firewire verschlechtern sich durch die aktivierten C-States.
    z.B.:
    • USB lesen von 31,9 MB/s auf 29,6 MB/s
    • eSATA schreiben von 94 MB/s auf 66 MB/s)
 
Zurück
Oben