Kein typisches Vista + XP parallel Problem

Andy_O

Commander
Ich habe hier mal alle Links und Threads im Forum durchforstet. Aber keiner davon hat mein Problem getroffen.

Ich möchte gerne XP Prof und Vista Ultimate 64 parallel installieren.
Xp ist schon installiert und läuft einwandfrei.

Für Vista habe ich eine 40 GB große Partition eingerichtet (auf dem gleichen Raid 0 Array wie XP).
Vista DVD rein Bootreihenfolge im Bios geändert "Drücken Sie eine beliebige Taste um die Installation zu starten" und gewartet.
Statusbalken kommt und danach dieses hässliche grüne Wellenbild bei dem man lediglich den Mauspfeil sieht.
In diesem Zustand macht der Rechner gar nichts. Weder HDDs laufen oder DVD Laufwerke.

Wenn man ca. 5 Minuten wartet läuft kurz das DVD Laufwerk mit der Vista DVD an und bleibt dann wieder stehen.
Und das war`s.

Ich hatte Vista schon einmal installiert. Da hat es auch einige Zeit gedauert bis der grüne Bildschirm weiter gelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt war allerdings kein XP auf der Platte.

Meine HD Konfig sieht so aus:

1. Array
Raid 0 2x WD Raptor je 150 GB

2 Array
Raid 0 2x WD Raid Edition je 320 GB

Die Partition für Vista habe ich auf das Raptor Array auf Partition I: (unter XP) gelegt. XP läuft auf dem gleichen Array auf Partition C:.

Der Raid Controller ist von NVidia der bei dem 680i chipsatz dabei ist. die genaue Bezeichnung kenne ich elider nicht. Allerdings komme ich ja gar nicht so weit, um die Treiber per CD oder Diskette ein zu binden.

Edit: ------------------------

Des Rätsels Lösung:

Vista lässt sich nur mit einem Array am Controller installieren.
Welch geniales und fehlerfreies Betriebssystem! :kotz:

XP konnte das schon beim Release!

Bei meinem System muss ich dann bei jeder Vista Installation 2 GB Ram aus dem System nehmen und dann noch zusaätzlich 2 Platten abklemmen. (Denn mit 4 GB bei der Installation verabschiedet sich Vista auch nach der Installationroutine.)

Dann Vista installieren, Updates und Patches und dann kann ich meine restliche Hardware wieder einbauen.

Vielleicht hilft das hier ja irgend jemanden der auch 2 Arrays am laufen hat.

Bin mal gespannt, ob solche Probleme auch mit dem SP1 Beta bzw. dann Final behoben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötigen Doppelpost zusammengeführt!)
Also wenn du ein Betriebssystem nach der Qualität des Installers beurteilst, tust du mir echt leid...

@1668mib
dir braucht nichts leid tun, aber wenn M$ nichtmal nen INSTALLER hinkriegt, dann fragt man sich wie der rest ist.

sorry das ich nicht so pro-vista eingestellt bin :D
im übrigen halte ich vista für nen music-film-industrie-trojaner.

Dann möchte ich mal sehen wie er Linux auf dem System installiert... dann können wir ja weiterreden ;-)

Ich verstehe das Problem nicht was der User hat ?

Voyager10, er hat das Problem auch durch temporäres Abstecken eines RAIDs gelöst.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Vista zu tun .
Ich habe hier auf dem Asrock 939DualSATA2 die üblichen Onboardcontroller , ein PCIe 1x SATA2 Raid-Controller und einen PCI Multifunktionscontroller mit IDE/Sata/USB/FW .
Vista meckert kein bischen wenn ich die Treiber für die Laufwerksinterfaces übernehme und eine Partition/Laufwerk zum installieren auswähle.
Wenn das bei ihm vor der Treibereinbindung der Interfaces schon stehen bleibt liegt das Problem möglicherweise wo ganz anders.

Egal ob ich Linux oder XP installiere. Bei beiden OS geht es einwandfrei.
Nur Vista macht Zicken mit dem zweiten Array.

Und ein Installer gehört nun mal zu einem OS mit dazu und vermittelt mir den ersten Eindruck von einem Betriebssystem.

Der ist eben dem entsprechend. :kotz:

Komisch, ich hab es irgendwie nie hinbekommen, dass Linux mein NVRAID aktzeptiert... vielleicht hat sich da ja mal was getan...

auf jeden fall sollte man NICHT XP und Vista parallel laufen lassen bzw. installieren.
hab schon negative erfahrungen mit Vista sammeln können & zwar folgende:
1 festplatte (80GB) partitioniert auf 2x 40 GB
auf C: windows XP home edition mit SP2 und auf D: windows vista home premium edition installiert,natürlich zuerst XP installiert dann (den grössten misst überhaupt auf die D: platte gedonnert) alles schön und gut---
dann Vista installiert,was ich jetzt niemals nochmals tun würde. (weil ich es nicht mehr besitze,weiter unten)
(zum Glück waren all meine persönliche daten auf meiner 300 GB platte drauf,sonst hätte ich schadenersatzansprüche bei MS geltend gemacht). die installation hat ca. eine stunde gedauert bei einem AMD ATHLON 2400+ SingleCore (2 GHz) + 1 GB RAM.
nach der installation konnte ich dann endlich Vista einrichten
die sound & grafikkarte, (ATI x1600 Pro (512 MB für AGP von MSI) kartenlesertreiber musste ich manuell installieren.
nach dem neustart funktionierte dann vista nicht mehr, aus welchen gründen auch immer.
hatte folgende fehlermeldung:
dass system konnte die systemregistrierung nicht reparieren & windows vista kann nicht benutzt werden,installieren Sie bitte Windows Vista erneut um dass Problem zu beheben.

anschließend neustart des Systems durchgeführt
dass beste kommt noch, wo ich Vista unter XP gelöscht habe,habe ich die degfragmentiert
& nochmals neu gestartet und zu meinem erstaunen war plötzlich XP gelöscht und Vista drauf.
Kann mir jemand erklären wie es passieren konnte?
Habe mir die ganze arbeit nochmal hinter mich bringen lassen & habe XP auf C: installiert,seit mir dass passiert ist, habe ich Vista aus dem fester geschmissen, hab noch dabei beobachten können dass es jemand gekrallt hat,war glaube ich mein nachbar :)
sicherlich fragen sich jetzt einige wozu ich es getan habe: weil ich 1. sauer auf MS sauer bin, 2. dass home premium mich geld gekostet hat!
da kann ich sagen einmal vista und NIE wieder.
meine hardware ist in topzustand, unter XP arbeitet es so wie es sein soll,glab nicht dass es an der hardware nicht!
jetzt arbeite ich mit der besten Windows Version überhaupt & bin zufrieden und sage:
scheiss auf Vista & die investition des betriebssystems.
ich bleibe noch einige jahre bei meinem Windows XP.

Wie konnte das passieren?
Eigenes Verschulden...
Hätte gerne mal gesehen, wie du Schadenersatzansprüche versucht hättest geltend zu machen...

o ich Vista unter XP gelöscht habe,habe ich die degfragmentiert
& nochmals neu gestartet und zu meinem erstaunen war plötzlich XP gelöscht und Vista drauf.
Genau, XP hat sich selbst gelöscht...

@25cgn1981....Ich betreibe XP parallel zu Vista64 nun fast 6 Monate und habe keinerlei Probleme.;) Hast da wohl was durcheinander gebracht....

im übrigen kann man bei der installation nichts großartig was falsch machen.
Ist nach meinen Augen,ist die installion ein rutine fall gewesen.

Ich behaupte dennoch, dass hier das Problem zu 99,9% vor dem PC saß, und in Sachen Schadenersatz hättest du kaum Chancen gehabt... wenn deine "Anklage" genauso fundiert ausgeschildert ist wie dein Text oben, hättest du nicht mal nen Gerichtstermin bekommen...

ja ja,ihr wollt nur vista hoch puschen & xp nieder machen.
diese äußerungen habe ich von einigen mittlerweile schon dermaßen satt,
dass ich explodieren könnte.

@25cgn1981...bis jetzt sehe ich hier nirgends einen Pusch, weder für Vista, noch für XP.........ich wollte Dir mit meinem Post lediglich verdeutlichen, dass es auch ohne Probleme möglich sein kann, die beiden Betriebssysteme parallel zu betreiben.

Wie 1668mib schon geschrieben hat, liegt es oftmals an dem Bediener vor dem PC.....denn wenn, wie Du selber schreibst, die Installation reine Routine ist, hätte es ja bei Dir auch klappen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber man kann halt am PC vieles falsch machen, und das hat weder was mit Windows oder Linux zu tun, das kann dir mit jeder Software passieren. Und ich will gar nix pushen, ich habe Vista Ultimate gekauft und nutze seit Wochen nur noch XP, und wenn ich mal unter Vista bin kommt nach paar Minuten nen BlueScreen bzgl ndis.dll oder so.. auf jeden Fall was mit dem Netzwerk (vermute dass Eset Smart Security Beta Probleme macht...). Aber das Problem löse ich nicht, weil es so viele Dinge gibt, die mich wirklich an Vista ankotzen. Du brauchst nur mal schauen, ich hab auch schon nen Thread eröffnet der alles andere als ein Vista-Push ist: https://www.computerbase.de/forum/t...ell-doch-wieder-xp-installieren-werde.296721/
Aber ooh ich bin der ultimative Vista-Pusher und XP-Hasser...

Aber das was du da schreibst, ist kein Vista-Problem...

Was ich aber nicht brauchen kann sind ungerechtfertige Flames, haltlose Kritik, auf mutmaßungen basierende Beschuldigungen und da ist es mir egal ob es Vista, XP, 2000, Me, 98 (SE), 95, Linux, BeOS, oder sonst was ist...

Also,

XP Installation läuft mit eingebundenen Raid Treiber von Nvidia einwandfrei und System rennt wie der Teufel. Alles optimal.

Vista Installation geht nicht weiter mit genau der gleichen Hardwarekonfiguration.
Egal ob ich Vista den aktuellen 64 bit Treiber von Nvidia verpasse oder nicht.

Das Einzige was hilft ist, dass zweite Array ab zu klemmen.
Und das Vista 64 Probleme macht bei 4 GB Ram ist wohl auch bekannt. Dazu gibt es in jedem Forum diverse Threads.

Ich schraub jetzt schon seit 1986 an Rechnern rum und ich habe in der Zeit einige Erfahrungen sammeln können.
Also sag mir bitte nicht, das ich bei der Vista Installation etwas falsch gemacht haben soll.
Wenn wir noch bei Win 95A wären würde ich es einsehen, dass es zu DAU Fehlern kommen kann.

Aber was willst du bei der Vista Installation falsch machen?
Bootreihenfolge einstellen und DVD einlegen und Taste drücken. Wenn man hat, die Treiber für deinen Controller einbinden. Der NV controller funzt allerdings auch mit den Vista Standard Treiber. Und es kommt mit beiden Treibern zu dem besagten Fehler.

Und dann?

Sorry, Andy_O, meine letzten drei Postings bezogen sich einzig und alleine auf 25cgn1981.
Edit: ich dachte eigentlich das sei offensichtlich, wenn man den Thread als ganzes betrachtet...

Zurück
Oben