Kein UDMA unter XP ?

U

Unregistered

Gast
Kein UDMA unter XP ???

Hallo!

Hier erstmal mein System:

Athlon C 1400@1607 (WaKü)
Gigabyte GA7-DXR (BIOS Version F6, bei Update läßt sich das System nicht mehr resetten, muß immer einige Sekunden ausgeschaltet werden ehe es wieder hochfährt)

Crucial PC2100 512 MB DDR CL2.5 (133@153)

Elsa Gladiac GForce 2 Ultra (305/515)
CREATIVE SB Live Player 5.1

Festplatte: IBM 307030 (30GB, 7200 1/min)
Brenner: RICOH MP7200A-DP 20xS/10xWS/40xL
CD-ROM: Acer CD656A 56x
Netzteil: 400W

Win XP Prof.
+neueste Firmware und Treiber

hoffentlich habe ich nix wichtiges vergessen...

Mein Problem ist nun folgendes:

Die Festplatte hängt logischerweise am Primary Master und läuft beim hochfahren im ATA 100 Modus und unter Windows im UDMA 5 Modus prima wie es sein muß.
Der Brenner hängt am Primary Slave und läuft beim hochfahren im ATA 33 Modus und unter Windows im UDMA 2 Modus auch prima.
Das CDRom hängt am Secondary Master, läuft beim hochfahren im ATA 33 Modus allerdings im Windows nur im PIO(glaub 4) Modus. Das ist nicht so prima, eher ganz komisch. Mein Brenner schreibt schneller als mein CDRom liest... :-((

Woran könnte das liegen ???

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!!!
 
Wollt Ihr nicht oder hat zu dem Problem wirklich keiner einen konkreten Plan ?????????????????????????????????????????

Es wäre sehr schön wenn einer mir helfen könnte...
 
immer ruhig Blut

Original erstellt von Unregistered
Wollt Ihr nicht oder hat zu dem Problem wirklich keiner einen konkreten Plan ?????????????????????????????????????????

Es wäre sehr schön wenn einer mir helfen könnte...

Erstmal wuerde ich den Brenner an den Sekundaeren Port als Master haengen, dann das CD Rom dazu als Slave. Denn mit dem CD Brenner bremst Du deine HD aus, wenn Du den mit an den Primaeren Port an die HD haengst. Probiere das mal aus und melde Dich dann nochmal.

MfG Fairy
 
Hi,

warum hängst Du die CD Drives an den ATA100 ? Ich habe meine an den normalen ATA66 und beide laufen im UDMA.
 
Klingt einleuchtend...aber irgendwie biß sich das beim direkten kopieren mit CloneCD, aber ich werde es heut abend nochmal probieren.

Es haben mir auch schon Leute gesagt, daß Brenner und CDRom am selben IDE-Port nicht gesund sei...(möglich???)

Dank erstmal...bis später !!!
 
manchmal schon

Original erstellt von Unregistered
Klingt einleuchtend...aber irgendwie biß sich das beim direkten kopieren mit CloneCD, aber ich werde es heut abend nochmal probieren.

Es haben mir auch schon Leute gesagt, daß Brenner und CDRom am selben IDE-Port nicht gesund sei...(möglich???)

Dank erstmal...bis später !!!

ja es kann schon beim on fly brennen Probleme geben, wenn beide am selben Strang haengen, ich jedenfalls hatte noch keine Probs damit.

MfG Fairy
 
Hey, ich bins wieder!!!

Nachdem ich die Laufwerke umgesteckt habe, zeigte er im Gerätemanager für beide CDLaufwerke UDMA2 an...ich testete CloneCD und bums...nein, keine Probleme, ich wollte mein Dad den Erfolg Eurer Hilfe im Gerätemanager zeigen...da stand fürs SecondarySlave(CDRom) plötzlich wieder nur Pio...!!!

Kann das sein, daß XP Prof da selber rumregelt ????
Beim booten zeigt es jedenfalls ATA100 und 2x ATA33 an...

Naja, mal sehen...

Viele Grüße und vielleicht fällt Euch noch was ein!
 
Zurück
Oben