Win 10, 98 und XP auf einem Rechner mit Laufwerkzugriff

Hi Pete11, ja der Link geht auch nicht zu einer Anleitung, sondern zu dem Converter... Frage: Convertiert der denn auch 98 samt den bereits laufenden Programmen? Dann würde ich das nochmal testen und dann irgendwie ein Netzlaufwerk für den Dateiaustausch...
 
Schorsch63 schrieb:
Ja, soweit war ich schon... Aber ändere ich irgendwas in den Ordnern, zB. füge ich 4 Programme in einen Ordner des Betriebssystem ein, startet die VM nicht mehr... Trenne ich das Netzlaufwerk ist die Änderung eh wieder weg, d.h. auch die Programme und der Zugriff ohnehin auch... ich kann ja nicht jedesmal abwechseln mounten müssen... Hab es mir echt einfacher vorgestellt... Aber egal... Dann behalte ich die alten Rechner...
Wieso willst du das Netzlaufwerk bei deinem VM XP Rechner trennen? Am OS XP rechner ändert sich doch nix.
 
Hmmm, ich muss dann doch nochmal morgen probieren, wenn der Kopf etwas freier ist... Momentan lauf ich gegen die Wand...
 
Schorsch63 schrieb:
Convertiert der denn auch 98 samt den bereits laufenden Programmen?
Das mußt Du einfach ausprobieren - kostet ja nichts (außer Zeit). Ich hab´s unter XP laufen lassen, das hat funktioniert. Alle Programme, die auf dem alten Rechner unter WinXP liefen installiert waren, liefen auch weiter im WinXP in der Virtuellen Maschine.
 
Schorsch63 schrieb:
Aber ändere ich irgendwas in den Ordnern, zB. füge ich 4 Programme in einen Ordner des Betriebssystem ein, startet die VM nicht mehr.
Ich versteh überhaupt nicht, was das soll. Man fügt doch keine "Programme" ein, und schon gar nicht in die Ordner des Betriebssystems. Kein Wunder, da da nix mehr läuft. Programme werden installiert, aber dafür muss das System gestartet sein.

Nutzerdaten und Applikationsdaten kannst du dann kopieren. Aber dafür reicht ein Netzwerklaufwerk oder ein geteilter Ordner.

Vorschlag für eine Vorgehensweise: Richte die VM ein, z.B. mit XP oder Win98. Installiere dann deine Spezialprogramme und richte sie ein, bis alles läuft wie gewünscht. Installiere sie in die laufende VM! Keine Spielchen mit VHD in Windows 10 mounten oder ähnliches. Dann richte einen geteilten Ordner oder ein Netzwerklaufwerk ein zwischen Win10 und der VM, über die du die Nutzerdaten austauschen kannst. Alles andere wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Azghul0815
Schorsch63 schrieb:
Hypervisor ist VirtualBox 6.1 (hatte ich aber glaub ich geschrieben am Anfang)...
Nein, hast du nicht. "VM 6.1" ist nicht VirtualBox 6.1

Schorsch63 schrieb:
Hab es mir echt einfacher vorgestellt...
Das ist genau dein Problem. Du hängst dich an deiner Vorstellung auf und hast scheinbar nicht wirklich verstanden wie man das eigentlich macht. Scheinbar hast du dich so sehr auf deine Vorgehensweise versteift, dass du mental gerade für keinerlei anderslautenden Input empfänglich bist. Bitte vergiss das hin und hermounten der vhds. Das ist etwas, dass man maximal als Ausnahme tut oder wenn man vielleicht Daten AUS der VM kopieren will, aber das ist kein sinnvoller Weg, um Daten IN die VM zu kopieren, schon gar nicht in Ordner des Betriebssystems.

Dein Problem ist nicht die Technik, sondern deine Vorgehensweise. Dein Plan, dies und jenes zu tun, ist aber schlicht und ergreifend schlecht und so nicht vorgesehen. Um Daten zwischen einer VM und dem Host auszutauschen, nutzt man Netzlaufwerke bzw. Freigaben, da VM und Host sich zwar physisch eine Festplatte teilen mögen, aber intern sind das zwei separate PCs, die über ein virtuelles Netzwerk verbunden sind. Daten aus bzw. in eine VM zu kopieren, ist also nichts anderes als wenn man zwei PCs nebeneinander stehen hat und über das Netzwerk Daten hin und herschiebt.

Gib in deiner VM einen Ordner frei, von mir aus auch ein komplettes Laufwerk, wenn das denn unbedingt sein muss (oder du meinst, dass es sein muss), und auf dem Host gehst du in den Explorer -> Dieser PC -> Netzlaufwerk verbinden -> VM-IP nebst Freigabepfad eingeben + Login --> fertig. Nun hast du auf dem Host ein zusätzliches Laufwerk (zB Z:) und das enthält alle Daten der Freigabe aus der VM, also zB kompett C: Nun kannst du alle Daten ändern, die du ändern willst, und wenn du in den Ordner des Betriebssystem fasst, kannst du die gesamte VM auch so zerschießen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch63
Zurück
Oben