Kein unverändertes DTS Signal über HDMI out, werde noch wahnsinnig

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich hoffe mein Thema ist hier richtig.

Ich habe mir einen Desktop-PC gekauft mit einer älteren HD4300 Grafikkarte. Ich versuche nun dem "§$!R$/!" PC beizubringen ein bitte unveränderted DTS/DD Signal über den HDMI an meine Heimkinoanlage zu schicken. Mein Receiver kann alle Tonformate decodieren, der PC soll kein PCM senden, er soll das DTS/DD Signal zum AVR senden und diesen die Dekodierarbeit machen lassen.

Aber egal, was ich mache egal in welchem Program jedes gibt immer nur PCM aus. Was muss ich tun, damit das endlich hinhaut? Falls ihr Infos braucht, sagt mir was und ich besorge es. Wenn ich in meinen Playern (ich habe XBMC und PowerDVD13) auf HDMI stelle, ruckelt das Bild mit 1fps pro Sekunde und es wird kein Ton ausgegeben. Einzig die Einstellung "analog" lässt mich überhaupt was hören.

Gruß
laurooon

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die HD4300 schon Ton über HDMI ausgeben kann. Falls ja aktuelle Treiber von AMD installieren, HDMI als Ausgabegerät wählen. Danach einen Player z.B. Power DVD nehmen (Schaust du original Blurays?).
Was sonst auch geht ist Media Player Classic mit entsprechendem Filter Pack oder VLC Player mit der Ausgabe auf SPDIF gestellt.
Anleitungen dazu solltest du im Internet finden.

das hat mich auch mehrere Tage gekostet...
gurgle mal nach xbmc und wasapi, irgendwie hat es damit auf einmal bei mir funktioniert!
Ergänzung ()

upps sorry, ich dachte HD4300 ist eine der Intel Lösungen (die Kiste hier hat eine HD4400).
Falls das eine ATI/AMD HD4300 sein sollte, dann kannst du das vergessen, die können HD Bitstream erst ab 5xxx ausgeben!

Ich bin mir sehr sicher das ich damals mit meiner HD4870 auch schon HD Ton per Bitstream wiedergegeben hab. Siehe Link unten, (ganz runter Scrollen). Ob das auch schon mit den kleineren Modellen der HD4000 Reihe geht weis ich nicht. Ich würde dir raten aktuelle Hardware zukaufen.

@lauroon ich würde mit ein neues System oder eine neue Grafiklösung kaufen. Selbst alle Intel Chipsätze ab der 60iger Reihe können HD Ton über HDMI per Bitstream ausgeben. Ich gebe so selber den Ton an meinen Receiver weiter.

Solltest du mit dem Gedanken spielen ein Intel System zu kaufen bitte Ivy Bridge oder Haswell, die Plattform Sandy Bridge ist noch vom 24p Bug betroffen.
Gute Infos solltest du auch hier bekommen.
http://www.hardwareboard.eu/threads/17219-Digitaler-5-1-Sound-%96-Rund-um-SPDIF-HDMI-DTS-und-Co

Zuletzt bearbeitet:
Freezer__ schrieb:
Ich bin mir sehr sicher das ich damals mit meiner HD4870 auch schon HD Ton per Bitstream wiedergegeben hab.
dann bist du aber der einzige ;)
ich hatte selber zwei 4870 und die können das definitiv ums verrecken nicht! 7.1 PCM kein Problem, Bitstream -> keine Chance!
Karte raus und 5870 rein gesteckt -> absolut kein Problem!

Kein Problem, wenn es "nur" an der Karte liegt. Eine AMD HD7750 ist zu mit unterwegs. Die müsste das dann doch können, oder? Was meint ihr?
Ergänzung ()

Aber die Grafikkarten geben doch auch das DTS-HD Signal aus, oder? Da lese ich auch dauernd von Problemen.