• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kein VDSL der Telekom an einem ASUS DSL-AC68U Modem Router

Hakubaku

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.072
[Gelöst] Kein VDSL der Telekom an einem ASUS DSL-AC68U Modem Router

Meine Lösung:


Mein Anschluss: Telekom Magenta M - 50000 kbit/s
Habe eine ältere TAE Buchse mit 3 Anschlüssen

Was mir sehr half: http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&root=3&id=239
Hier findet ihr die notwendige Kombination des Benutzernamens mit dem Kennwort für den Router für euren jeweiligen Anbieter!

Meine Administrator / DSL-Einstellungen:
Administration.jpg

Wichtig dabei wohl: G.vector aktivieren (!) und G.INP deaktivieren (hab es nicht probiert mit aktivierten G.INP, jedoch erreiche ich den Vertragsspeed mit den Einstellungen bisher ohne Probleme (ca. 12 Stunden lang)

WAN-Einstellung (Benutzername s. Link oben, hier geschwärzt da mein persönlicher...):
WAN2.jpg

Ich hoffe ich kann vlt. dem ein oder anderen helfen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Hi, ich weiß - der Text ist lang - aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Ahnung hier helfen könnte!

habe Telekom VDSL Magenta M (50000) und heute den ASUS DSL-AC68U Modem Router bekommen. Was mich schonmal stutzig gemacht hat, der TAE Buchsenstecker hat noch eine Buchse für eine Telefonleitung hinten dran, nun gut.
RJ11 Stecker ist dran (meine momentane Fritzbox 3490 läuft mit RJ45). DSL Signal wird gefunden, die DSL LED leuchtet also konstant und blinkt nicht nur...

Habe nach längerer Recherche einen Link gefunden in dem Einstellungen für einen VDSL Anschluss beschrieben werden per Screenshot (http://www.heise.de/ct/hotline/NAT-Performance-und-DSL-Einstellungen-2464151.html), allerdings sieht es mit neuster Firmware (habe aktuellste draufgeladen, vorher blinkte die DSL-LED nur) schon etwas anders aus (es gibt mehr Einstellungen und z. B. kann man Gain Adjustment für VDSL nicht deaktivieren).

Dann habe ich entdeckt, dass der Benutzername sich wohl aus Anschlusskennung, Zugangsnummer (T-Online-Nummer) und Mitbenutzernummer zusammensetzt + @t-online.de hinten dran (http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&root=3&id=239)... leider hat das alles nicht funktioniert.

Hab dann auch gelesen, dass Benutzername und Passwort vertauscht werden sollen in der ASUS Software. Ausgepackt und angeschlossen. Oh Wunder, es funktioniert... nicht. Auch nicht mit Benutzername und Kennwort vertauscht.

Da ich ne Zugangsnummer habe (neuer Vertrag, formals T-Onlinenummer), habe ich das PW wie oben beschrieben so gestaltet: Anschlusskennung+Zugangsnummer+Mitbenutzernummer+@t-online.de (ohne die +'s). Das Passwort von der Telekom soll sich nicht ändern angeblich.

Meine Fritzbox (3490) läuft mit einem Adapter (der gehört auf die TAE Buchse) und von dort aus geht ein RJ45 Kabel, welches man in den Adapter einsteckt, in die Fritzbox.
Beim ASUS ist es ein RJ11 Kabel... und der Adapter für die TAE Box hat wie schon erwähnt einen weiteren Anschluss für Telefon. Das ist für meinen VoIP Anschluss untypisch, da Telefonie eh nur über den Router direkt geht (kein Splitter benötigt)
Ist da vielleicht der Hund begraben? Brauche ich ein TAE Adapterkabel für VDSL auf RJ11 Anschluss vom ASUS? ... Rücksendefrist für Fritzbox endet bald, das ist das Problem.

Wohne in einem älteren Haus, habe daher eine TAE Buchse die so ausschaut wie unten auf dem Foto. Neuere Anschlüsse haben anscheinend direkt einen RJ-Anschluss. Der mittlere Anschluss ist der richtige, zumindest hat mir das die Telekom so gesagt und dort funktionierte auch die Fritzbox einwandtfrei.

20150602_194227.jpg

So schaut der Adapterstecker für die TAE Buchse aus.

20150602_194252.jpg

Der TAE Adapter der Fritzbox hat wie gesagt keinen separaten Telefonausgang. Was mich vor allem verwirrt: Da steht ADSL, ich hab ja VDSL... Stecker ungeeignet?

Es gibt noch einen separaten Splitter in der Box, allerdings steht schon in der Anleitung zu einem von der Telekom vorgeschlagenen Router, dass kein Splitter verwendet werden soll (ob es schadet: kA, aber Telefonie geht ja eh nur noch über einen Router).

Fakt ist, laut dem Router hat er den DSL Link, die LED leuchtet ebenso.
Hier Einstellungen meines Routers sowie Protokoll:

Protokoll.jpg

Funktioniert mit Annex B/J und Annex B jeweils nicht leider... :
Administration.jpg

WAN1.jpg

WAN2.jpg


PAP authentication failed
Anscheinend sind Benutzername und Kennwort falsch? Jedoch bin ich mir bei den einzelnen Nummern sicher sie richtig eingegeben zu haben... hab sogar Benutzername und PW mal vertauscht extra (gab hier im Forum einen Hinweis dazu, dass die ASUS Software da spinnt). Einzig die Art und Weise der Zusammensetzung könnte fehlerhaft sein.

Weiter Einstellungen:

Administration.jpg

Was mache ich falsch? VIELEN Dank fürs lesen bis hierhin schonmal :freak:

Hakubaku
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Das richtige Kabel wäre sowas in der Richtung.

Alternativ kannst du ja mal testen:

Öffne die Telefondose und gucke nach ob die ankommenden Adern mit Schrauben befestigt sind. Wenn ja -> Schneide ein Netzwerkkabel durch und lege die mittigen Adern (4 & 5) ein, sodass das ankommende DSL Signal direkt durchgeschliffen wird. Das Ende mit dem Netzwerkanschluss steckst du in deinen Router. Vllt. gehts ;) (vllt auch nicht :D )
 
Wenn du nen Auth Fehler hast, dann würde ich auf falsche Zugangsdaten tippen.

Wenn dein Router nen paarmal falsch probiert, wird dein Zugang gesperrt. Dann kannst soviel probieren wie du willst ;) => Hotline..
 
VDSL2 der Telekom ist 17A nicht 30a @ Annex B

Bitte bild zensieren, die TOID + Anschlusskennung ist sichtbar- damit kann man dich ausperren (Fehlversuche), falls noch nicht passiert.
 
Hakubaku, ich habs mal entfernt zur Sicherheit. Setz es einfach nochmal unkenntlich gemacht rein.
 
Danke! Ja... ich habe geschaut ob sensible Daten zu sehen sind, aber ich kenne mich offensichtlich nicht genug damit aus...

Also ich hatte auch schonmal den 17A drin in den Einstellung - allerdings war da bestimmt irgendetwas anderes im Argen. Ich versuche es nochmal mit 17A.
In einem ähnlichen Thread hier war bei VDSL (allerdings 1&1) davon die Rede, dass es mit 30A geklappt hätte - laut Einstellungen Screenshot :freak:. Versuch macht klug.

PS: Ich hab mich nicht ausgesperrt - bin wieder mit der Fritzbox drin gerade. :freaky:
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Das richtige Kabel wäre sowas in der Richtung.

Das passt leider nicht. So ein Kabel (nur modular) hat meine Fritzbox. Der RJ45 passt leider nicht in den ASUS Router, das ist zu groß. RJ11 passt... wenn das denn funktioniert.

//edit: Es fällt mir gerade auf, dass man kein VDSL Kabel findet für TAE -> RJ11... auf RJ45 gibts dagegen hin viele. Vielleicht ist das Gerät einfach inkompatibel..., zumindest für plug & play... bin schon wieder entnervt :(
Ergänzung ()

So, WARUM auch immer - es funktioniert plötzlich. Hab irgendwas bei der Administration umgestellt...

Funktioniert 4.jpg

So schaut es jetzt aus... es war erst total langsam (15-20 Mbit Download, 1 Mbit upload), aber mit Gvectoring geht es (43 Mbit download, 8 mbit upload)... ich hab echt kA woran es lag... die Einstellung hatte ich bestimmt schonmal, *MEINE ICH* ... Ok, vorher hatte ich das andere G.INP an... werde das nochmal absichtlich einstellen und schauen obs daran lag oder nicht. Ebenso mit B/J Annex.

Übrigens: Ich verwende immer noch das ADSL Kabel und das RJ11 von diesem Adapter auf den Router.

//edit: Also mit G.INP an und G.Vvector aus geht es nicht... lag wohl nur daran. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel du zwischen Telefondose und Router verwendest ist ziemlich egal. Hinter der Telefondose liegen auch nur 2 Klingeldrähte. Hauptsache die Verbindungsstellen haben ordentlichen Kontakt.
 
Nochmal zur Telefonie. Wenn ich nicht falsch liege, sind doch beide Geräte gar nicht VoIP-fähig oder? Bzw. haben keine DECT-Basis. Ist das egal oder besteht/bestand eine ISDN-Telefonanlage?
 
Telefonie ist mir wurscht, will sagen, ich nutze nur mein Handy. Meine Fritzbox 3490 hat auch keine integrierte Telefonanlage, dafür hätte ich die Fritzbox 7490 kaufen müssen. Kurz um: Telefonie funktioniert wahrscheinlich nicht und muss es auch nicht :-/.

Gruß
 
Und wieso hast du nicht einfach eine Fritzbox 7362SL für ~80€ gekauft? Da hättest du sogar noch was gegenüber dem ASUS-Chinaböller gespart.

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben