Kein VDSL im Angebot - Sonderkündigung möglich?

Siyers

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo miteinander!

Wie ich schon vor ein paar Wochen schrieb herrschen bei uns Abends immer Internet probleme die dazu führen das Seiten/Streams wie Dazn kaum richtig funtkionieren bzw. ständig hängen. Manchmal geht es einigermaßen, manchmal überhaupt nicht!
Wir sind bei 1und1 und konnten leider auch keine hilfe bekommen bezüglich dieses Problem. Angeblich seien keine störungen zu erkennen obwohl ich oft Abends einen massiven geschwindigkeits verlust hab.

Nun Folgendes: Seit ein paar tagen kann man sich bei der Telekom VDSL bestellen. Natürlich wussten wir schon bescheid das es bald gehen würde jedoch will 1und1 nichts davon wissen und meint nur das es momentan nicht möglich wäre sobald es im Kundenshopp das Angebot nicht gibt. Ja gut, aber wann gibt es denn dieses Angebot? Nächstes Jahr? in 10 Jahren? Das ist doch ein witz.

Daher meine Frage: Exisitiert eine Sonder kündigung für sowas? Schliesslich gibt es ja diesen Service nicht umsonst. Und wenn es bei Telekom geht dann sind die arbeiten aufjedenfall schon zu ende, da hat 1und1 keine ausreden.

Danke im vorraus!
 
Nur weil die Telekom VDSL anbietet heißt das nicht, dass 1und1 auch VDSL am selben Hausanschluss anbieten kann.

Wenn du tatsächlich nicht die minimale im Vertrag festgelegte Geschwindigkeit erreichst, dann solltest du vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen können. Details findest du in deinem Vertrag
 
wenn du sötungen hats dme anbieter nen zeitraum zum beheben setzen und dann kündigen per sonderkündigung.

aber was erwartest du wenn dere kleines produkt schon nich läuft das deren großes funktioniert?

daher die störungen melden zeitpunkt setzen kündigen zur telekom.

oder telekom anfragen zwecks anbieterwechsel mit vertragsübernahme oderso manche bieten das ja an

am ende sind telekom und 1und1 2 unterschiedliche firmen


alte wohnung ging zb telekom nut 3-6mbit von alice ging da 16 jeder anbieter kann andre angebote haben auch im speed am ende kann sich jeder unterscheiden
 
Die arbeiten ähnlich zusammen, wie auch z.B. Telekom und Congstar bei den mobilen Angeboten..

Congstar ist der günstige Anbieter (kein LTE), Telekom das Prämium Angebot (LTE)

Wenn Du VDSL nur bei der Telekom bekommst (Stimmt das tatsächlich), dann könnte es eventuell den Weg eines Wechsels von 1&1 zur Telekom geben, mit eben deren Premium Preis (den ich persönlich gern zahle, weil ich mit der Telekom, auch was den Servie angeht, sehr zufrieden bin)
 
Siyers schrieb:
Seit ein paar tagen kann man sich bei der Telekom VDSL bestellen.

Einfach mal ein bissl Geduld haben.

1&1 braucht ein paar Tage/Wochen bis sie die Daten über den VDSL-Ausbau von der Telekom bekommen und in ihre Systeme eingepflegt haben.

Dann ist es auch bei 1&1 buchbar...

MfG Bam
 
Siyers schrieb:
Daher meine Frage: Exisitiert eine Sonder kündigung für sowas? Schliesslich gibt es ja diesen Service nicht umsonst. Und wenn es bei Telekom geht dann sind die arbeiten aufjedenfall schon zu ende, da hat 1und1 keine ausreden.

Danke im vorraus!

Ja gibt es, allerdings mit Nerven verbunden.

1. Musst du 2-3 Monate lang an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten Speedtests machen.
2. Im 1. Monat kannst musst du dann telefonisch "abmahnen", dass die DSL-Leitung die versprochene Mindestgeschwindigkeit nicht einhalten kann. Sie werden dann versuchen das Problem zu identifizieren und zu beheben.
Sowas wird meistens nicht funktionieren, da die DSLAM's hoffnungslos überlastet sind.
3. Ingesamt musst du sie 3x abmahnen und wollen dich dann in einen kleineren Vertrag portieren. Dem widersprichst du einfach und suchst dir was neues.
Aber ob die Telekom besser wird, kann keiner sagen.

So im Groben und Ganzen funktioniert das. Dafür musst du aber zu 90% immer unter der Mindestgeschwindigkeit liegen.
 
hamju63 schrieb:
Die arbeiten ähnlich zusammen, wie auch z.B. Telekom und Congstar bei den mobilen Angeboten..
Das ist ein riesiger Unterschied - Congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom, also praktisch deren Billigangebot. 1&1 dagegen ist eine Tochter von United Internet. Die nutzen natürlich regional auch Vorleistungen der Telekom. In einem solchen Fall kann 1&1 nur Anschlüsse anbieten, die der Vorleister zur Verfügung stellt ...
 
Wenn die Telekom VDSL ausgebaut hat, wird es ca. 4-6 Wochen dauern
bis 1&1 es dir dann auch anbieten kann.

Also habe einfach noch etwas Geduld.
 
Hach.... immer wieder schön, Halbwahreheiten zu lesen.

1. Natürlich hat er KEIN Sonderkündigungsrecht, nur weil 1und1 noch kein VDSL anbietet.
2. Nur weil die Telekom schreibt, VDSL sei jetzt verfügbar, muss das noch lange nicht der Fall sein. Schlussendlich wird erst die Leitungsmessung aufschluss darüber geben ob oder ob nicht. Das Spiel mache ich nämilch gerade bei 2 Kunden mit.
3. Ist 1und1 bei VDSL auf die Infrastruktur der Telekom angewiesen. Sprich das Signal, was man von 1und1 bekommen würde ist exakt identisch mit dem der Telekom, bis natürlich die im BNG hinterlegten Daten.

Sprich wenn die Telekom VDSL schalten kann, wird das 1und1, sofern es freie Ports gibt in wenigen Wochen auch können.

Was mich viel mehr interessiert, wie sich den der Speedverlust des TE Abends erklären lassen würde.
Leider hat er keine DSL-Infos gepostet. Welchen Router er verwendet, welche Anschlussgeschwindigkeit er vertraglich hat, was ankommt usw.
Ne es ist immer einfacher erstmal über den ISP zu schimpfen.
 
Da bleibt die Frage, ob ein VDSL-Anschluss von 1&1 überhaupt die Probleme beseitigt. Denn der eventuell überlastete Backbone bleibt ja derselbe.
 
Wer sagt etwas von einem überlasteten Backbone? :freak:
Niemand hier weiß, was an seinem aktuellen DSL Anschluss überhaupt das Problem ist.
Vielleicht ist es noch nicht einmal der Anschluss selbst.
Sondern, wie so häufig, ein lokales WLAN Problem :D
 
Habe gerade in seinem alten Thread gelesen.

Die Leitung ist in Ordnung, die Leitungsdaten bringen keine Fehler. Sein 1und1 Anschluss ist über einen Vodafone-Port realisiert, was das bedeutet kann man ja hier des öfteren lesen...

Dennoch hat er immer die Geschwindigkeit anliegen, die er vertraglich zugesichert bekommen hat, nämlich DSL16000 und die beinhaltet eben alles ab 6000kbit/s..

Da ist er mit 14500 und in schlechten Zeiten 9000 voll im Korridor.

Bleibt nur eines....entweder kündigen und die MVLZ abwarten oder hoffen, dass in den nächsten 4-6 Wochen 1und1 auch VDSL anbietet.
 
Boah, geht ja echt schnell mit den antworten hier, vielen dank leute!


Na gut, so wie ich das hier lese kann ich wohl nur abwarten da eine sonder kündigung (wie ichs mir fast schon dachte) nicht leicht ist.


@Leon Ja, das ist halt die frage. VDSL ist ja technisch stabiler und sollte selten störungen bekommen. Aber gilt das auch für auslastungen? Hab davon wenig ahnung muss ich zugeben. Es kann ja nicht von 50.000.kbits auf 10 tausend fallen, oder nicht? :freak:
 
Das ist auch bei DSL nur schwer möglich. Allerdings gibt es auch im VDSL-BEreich Schwankungen. Das sind so viele Faktoren, da kann man keine Aussage machen.

Wichtig ist, dass die Fritzbox immer die aktuelle Firmware hat. Es kann auch sein, dass dein FB die Schuldige ist und mit dem Anschluss von Vodafone nicht gut zurecht kommt.

Ich hatte ne 7580 die lief "schlecht" an meinen Vektoringanschluss (syncte nur mit teilweise 92000) jetzt mit der 7590 synct sie mit 104000/42000. Meine alte 7490 syncte am Anfang mit 109000/42000.

Wie du siehst.. man kann es nicht steuern.

VDSL25 - 16000 - 27000
VDSL50 - 27000 - 54000
VDSL100 - 54000 - 109000 (104000/42000)
 
Hm, verstehe...

Die Firmware ist aufjedenfall aktualsiert, hab das schon mehrmals abgecheckt.


Wenn wir schon dabei sind wollte ich fragen ob sich eine 100 tausender leitung lohnt. Weil viele meinen das man nur auf die 60 tausend kommt.. klar, aber mit einer 50er kommt man ja auch nur auf ca 30.
 
Die Aussage ist natürlich Schwachsinnig.

Natürlich kommt es darauf an wie weit du von den grauen Kästen an der Straße weg bist. Meiner z.b. ist 300m entfernt und ich bekomme wie gesagt 104000/42000, also fast die volle Geschwindigkeit.

Ich habe im Download 11,42 MB/s und im Upload 3,8 MB/s.

Ich würde, wenn verfügbar immer 100000 nehmen..
 
mr999 schrieb:
Wer sagt etwas von einem überlasteten Backbone? :freak:
Niemand hier weiß, was an seinem aktuellen DSL Anschluss überhaupt das Problem ist.
Ist natürlich etwas blöd, dass der TE einen neuen Thread aufgemacht hat, an statt in dem alten weiter zu schreiben. Wenn Du den anderen Thread liest, wüsstest Du mehr. Ob es an der Anbindung des Vodafone-DSLAM liegt oder der Übergang zum 1&1 Backbone überlastet ist, lässt sich für einen User nicht feststellen.
 
Ich kenne ja den anderen Thread. Aber vielen anderen ist der Zusammenhang unbekannt. Ohne die Vorgeschichte zu kennen fallen dann die Reaktionen auch anders aus und Antworten wie die von mr999 sind einfach unnötig weil im anderen Thread schon abgehandelt ...
 
Zurück
Oben