kein VNC mit 1&1 Surfstick

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
513
Hallo,


ich habe bei einem Bekannten TightVNC auf seinem Windows 7 installiert und kann auch per VNC auf seinen Rechner zugreifen, wenn die beiden Rechner per Kabel direkt verbunden sind.

Geht die Person allerdings mit Ihrem 1&1 Surfstick ins Internet und gibt mir die IP des Rechners durch, dann findet mein Rechner keine VNC Verbindung zu diesem. Kann das mit dem 1&1 Surfstick zusammenhhängen, dass dies nciht möglich ist? In die andere Richtung geht es, wenn von dem anderen Rechner per VNC auf meinen zugreife...


Hat einer eine Idee, was ich noch testen könnte?
 
nimm teamviewer, funkt auf jedenfall, weils nicht an ip adressen gebunden ist sondern an eine id
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sicher mit den Firewalleinstellungen zusammen, im Fall "Kabel" ist es vermutlich ein privates Netzwerk, im Fall "Surfstick" das öffnetliche. Im öffentlichen Netzwerk sind die Einstellungen dann restriktiver...also einfach VNC auch im öffentlichen Netzwerk freigeben (wenn man dass denn will)
 
@ Calypso26
Stellt sicher, dass die benötigten ports in der firewall (router, windows firewall, software von 1&1, ...) freigegeben sind. Bevor ihr VNC probiert, würde ich es zuerst sicherstellen, dass ihr die rechner jeweils pingen könnt. Wenn dem so ist und es noch immer nicht geht, stellt den port z.B. auf 80 um, dann sollte es gehen. Ich vermute Port Blocking oder gar DPI, jedoch würde ich DPI eher ausschließen.
 
Das klappt so nicht. Bei einer Verbindung über UMTS bekommt man in der Regel keine eigene IP-Addresse, sondern teilt sich diese mit anderen Mobilfunkkunden. So ähnlich als säße man bei einer kabelgebundenen Leitung mit mehreren hinter einem Router. Nur das man dort noch die Option hat, eine Portweiterleitung einzurichten, was bei UMTS nicht geht, da der Router in der Hand des Providers liegt und der das nicht tun wird.

Es gibt einige Möglichkeiten das zu umgehen:
1. Wie schon gesagt Teamviewer, da werden die Pakete notfalls über einen Server des Teamviewerbetreibers geroutet
2. Ein VPN, bei dem entweder du oder ein externer dritter Server den VPN-Server darstellt.
3. Per Rückwärts-VNC, dabei verbindet sich quasi der Server zum Client
oder 4. eine Kombination aus 2 und 3: ein VNC Repeater
 
Zurück
Oben