kein w-lan mit D-Link DSL-2741B

I

iN00B

Gast
Ich arbeite im Netzwerk aus Prinzip lieber mit Kabelverbindungen. Nun habe ich hier einen D-Link DSL-2741B rev. f, den ich bisher mit abgeschaltenem wlan genutzt habe. Zum Testen möchte ich eine wlan-Verbindung mit einem Intel 2200BG in einem Pentium-M Notebook herstellen. Alles steht keine 2m auseinander. Problem ist, ich kann das wlan-Netzwerk zwar in Windows XP sehen aber es kommt keine Verbindung zu stande. Durch Zufall hatte ich ein fast baugleiches anderes Notebook hier und auch damit wurde das Netzwerk nur angezeigt. An einer fritz!box geht es sofort und die Netz-IP wird per DHCP zugewiesen. Ich schließe deshalb das notebook aus, nur ich habe keine Ahnung was man im Router noch einstellen oder ausschalten kann. Mit und ohne die verschiedenen Verschlüsselungen habe ich alles durchprobiert. Neue Geräte sind erlaubt bzw. der MAC-Filter half auch nicht weiter. Beim Gast-Zugang das Selbe. Auf dem Notebook ist nur die XP-firewall. Das Intel-Tool wurde ausprobiert, Treiber durchgeritten, der Router mehrfach zurückgesetzt, alle Tore weit aufgemacht, IP von Hand eingetragen, Signalstärke verändert, die Suchmaschine ausgiebig bedient.

Würded ihr meinen, dass der Router einen Defekt hat?

Bei der nächsten Shoppingaktion kann ich mir zum Weitertesten einen wlan-Stick zulegen bzw. doch den sehr wahrscheinlich holprigen Supportdienst nutzen. Mir geht es nur darum hier kein dreibeiniges Pferd zu füttern. :)
 
Neueste Firmware des Routers aufspielen und noch mal testen: http://www.dlink.com/de/de/support/...-with-wireless-n-300-router?revision=deu_revf

Wenn das nicht greift, noch mal bspw. Ubuntu vom USB-Stick starten und testen ob du jetzt auf das WLAN kommst. Wenn das klappt, ist Windows fällig. Wenn nicht, ist das Notebook bzw. die WLAN-Karte fällig. Oder meinetwegen auch der Router.

Ich geh mal davon aus dass WinXP up-to-date (inkl. SPs) ist.

Generell am Router einzustellen:
WPA2-Sicherheit mit AES-Verschlüsselung.
Kein Mix aus WPA/WPA2 oder AES/TKIP.
Kanal bis max. 11 testen.
SSID sichtbar lassen.
MAC-Filter gleich ganz abschalten.
WLAN-Passwort möglichst nur aus Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das XP zufällig noch unter SP2? Da läßt sich WPA2 nur mit einem Patch nutzen. In SP3 ist der Spaß natürlich schon integriert.
Probehalber mal mit einfachem WPA testen.

Ansonsten die Ratschläge von t-6 befolgen, besonders zum Passwort.
 
Firmware, XP und Treiber sind aktuell. Zur Zeit ist der 9.1.1.15'er für den 2200BG drauf. Die Verschlüsselung wurde unter anderem so eingestellt wie erwähnt, MAC-Filter ist aus, andere Kanäle wurden durchprobiert und diverse Passwörter ohne Sonderzeichen generiert bzw von Hand eingetragen. Das wurde auch alles so vom Notebook erkannt nur verbinden war nicht drin.
Die Idee mit Linux ist gut. Werde einen USB-Stick vorbereiten.
lg
 
Zurück
Oben