Kein wirklicher Fortschritt in der Laptop Entwicklung

Repinger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Diskussionsthema gekommen, weil ich mir eigentlich einen neuen Laptop kaufen muss, es aber irgendwie nicht einsehen will.
Vor 4,5 Jahren habe ich mir einen Lenovo gekauft: 15", 4 GB RAM, Geforce GraKa, i5 CPU, FHD Displayauflösung, Laufwerk, 500 GB SSHD Festplatte etc.
Ich wollte damals einen Laptop, der eine solide CPU hat, auf jeden Fall ein FHD Display und keine Onboard Grafikkarte. Für 500€ habe ich diesen damals kauft.

Heute schaue ich auf den Laptop Markt und merke einfach, dass sich dieser Markt irgendwie kaum weiterentwickelt hat. Den Laptop von vor 4,5 Jahren, den würde ich heute mit kaum besserer Hardware und vor allem nicht günstiger kriegen.
Das einzige was ich heutzutage geboten bekomme, sind standardmäßig 8 GB RAM und eine SSD. (Beide Komponenten bekommt man heutzutage ziemlich günstig). Die CPUs sind kaum besser und ich finde für 500€ nur noch Laptops mit Onboard Grafikkarte.

Ich meine, schaut man sich Smartphones an, merkt man, dass diese sich so rasant weiter entwickeln und man schon nach einem Jahr ein spürbaren Fortschritt - nach 2 Jahren ist dieser deutlich spürbar. Natürlich ist mir bewusst, dass der Fokus momentan komplett auf Smartphones liegt und dort wesentlich mehr Geld investiert wird, aber ich finde es trotzdem irgendwie traurig, dass bei Laptops, die von sehr vielen auch tagtäglich genutzt werden, nach über 4 Jahren kaum Potential erkennbar wird.


Wie ist eure Meinung dazu? Übertreibe ich oder teilt ihr meine Meinung teilweise
Ich finde man darf nach fast 5 Jahren schon ein deutlichen Hardware Unterschied erwarten - gerade wenn man bereit ist, wieder das gleiche Budget bereitzustellen.

LG,
Repinger
 
Schau dir mal die Preise für Grafikkarten an, da kannst du dir den Rest ausmalen. Geräte mit seperater Grafikkarte sind im Budget-Bereich einfach nicht machbar.
 
Finde deine Details etwas dürftig um eine Diskussion an zustoßen
Stecke jetzt nicht so richtig im Laptopthema und hätte mir jetzt aktuell Teile für 500€ angeschaut und mit deinem aktuellen System verglichen um etwas beizutragen.
Dafür müsste ich aber genau wissen was für einen Laptop du hier vergleichst. Irgendeine dedizierte Gforce mit irgend einem i5 ist halt etwas mau um einen ernsthaften Vergleich anzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zymanic
Die heutigen i5 haben 4c8t und die Akkulaufzeit liegt im Bereich von 9-11 Stunden also es hat sich schon eine Menge getan, dazu sind die Teile recht dünn und leicht. Wofür eine separate Grafikkarte im Laptop, damit gibt es nur Probleme. Wenn man Pech hat geht der Treiber von Nvidia und AMD nicht und man muss den Treiber des NotebookHersteller benutzen der dann evtl. noch 1 Aktualisierung erfährt und dann ist Schicht im Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und species_0001
Stimmt schon, bei Laptops hat sich nicht wirklich viel getan.

Das liegt daran das Intel seit Jahren bei 14nm steckt und die aktuelle AMD Technik noch nicht in Notebooks angekommen ist. (7nm)

Es gibt zwar schone einige Notebooks mit Intel 10nm.
Die sind aber teuer und scheinen keine wirklichen Vorteile ggü. den Vorgängern zu haben.

Ich warte auf eine Zen2 APU mit integrierter RDNA Grafik.
 
Naja bis vor 3 Jahren muss ich dir recht geben:
Da war es eigentlich egal ob man einen aktuellen: Core i7-7500U oder einen alten i7 2620M in seinem Laptop drin hatte. Beide Kisten mit 8GB Ram und SSD, merkt man kaum einen Unterschied.
Bis auf der reduzierung der TDP hat sich da nichts getan.
Aber mit der aktuellen Quadcores, NVMe SSD, 16GB RAM hat sich doch etwas gewaltig getan.
Und mit der nächsten Ryzen 4000U wird es nochmal ein gewaltiger schritt nach vorne gehen.
 
Was für eine "Geforce Graka" ist denn verbaut?
Ich finde gerade im Mobilbereich hat sich einiges getan. Statt 2+2 Kerne gibt's mittlerweile das doppelte im Mainstream Segment und die Leistungsaufnahme ist nochmal deutlich gesunken. Und eben gerade die integrierten Graifklösungen haben so an Performance zugelegt, dass vor allem im Mainstream eine separate GraKa keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
i5 an sich sagt erstmal nicht viel aus. Zumindest im Bereich stromsparender Modelle (U-Suffix) gibt es da mittlerweile zum Beispiel 4 statt 2 Kerne. Zudem gibt es heute viele Optionen, was leichte Notebooks mit langer Akkulaufzeit angeht und die Verarbeitungsqualität und Optik hat auch (im Schnitt) zugelegt finde ich. SSD statt HDD sowieso 8GB RAM als Standard sind auch Entwicklungen, die man nicht so einfach beiseite schieben sollte. Man kriegt auch teils hellere und allgemein bessere Panels mit schmaleren Rändern als früher und mehr als FullHD ist bei Notebooks selten sinnvoll. All das zusammen genommen finde ich schon eine merkliche Entwicklung.

Wenn man etwas höher geht vom Preis kriegt man dann Geräte mit wirklich langer Akkulaufzeit, mit Convertible-Features, mit Windows Hello-Kamera und all solchem Kram, den man vor 5 Jahren noch kaum oder gar nicht gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Um um was für ein i5 geht es denn? Da gibt es so einige Unterschiede, selbst schon in einer Generation (U, H oder sonst was)
 
Hast du immer noch den Lenovo Z50-70, mit i5-4210U und Geforce 840M?
https://geizhals.de/lenovo-z50-70-59425299-a1131933.html?hloc=de

Heute gibts für 500 Euro zB sowas:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc00dbge-a2139674.html?v=k&hloc=de

Statt 4 sind es 8 Threads in deutlich performanterer Größenordnung, statt 4 GB Ram gibts immerhin 8 GB mit mehr Speed. Die mechanische Festplatte wurde ersetzt durch eine NVME-SSD. Die Geforce 840M verbrauchte allein gut 30 Watt und die integrierte Grafik des Ryzen ist einen Tick schneller, bei deutlich geringerem Verbrauch.
Die Akku-Laufzeit ist gestiegen, das Gewicht gesunken. Finde ich jetzt in Gesamtschau gar nicht so schlecht.

Aber ja, wenn man eine dedizierte GPU mit mehr Leistung möchte, dann wird es teurer als 500 Euro. So um die 600 Euro gibt es Laptops mit Geforce 1050, um die 700 Euro ne Geforce 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Repinger schrieb:
Vor 4,5 Jahren habe ich mir einen Lenovo gekauft: 15", 4 GB RAM, Geforce GraKa, i5 CPU, FHD Displayauflösung, Laufwerk, 500 GB SSHD Festplatte etc.

Hallo Repinger,
poste doch bitte mal deine genauen Specs!

Habe erst vor einer Woche ein aktuellen Lenovo für einen Freund bestellt:

IdeaPad S340-15API
15,6" FullHD IPS
Ryzen 5 3500U (Quadcore)
8 GB Ram
256 GB SSD
Vega 8 Grafik
3x USB 3.1
Besonders: Sehr dünnn (18 mm), leicht(1,8 Kg) und schmalem Displayrand!
Für 444 € im Angebot gewesen.
Das finde ich sehr ordentlich!
Die alten Dual Core Intel von vor 3,4 Jahren sehen gegen die Quadcore Ryzen kein Land mehr.
Aber Genaueres wiegesagt, wenn du deine Specs postest.

vg
 
und was du auch nicht beachtest... laptops bis 500euro sind eher die untere schiene an leistung in laptops.

sieht man bei grafikkarten, cpus, whatever... in den niedrigen preisregionen passiert einfach über eine lange zeit nicht so viel. da sind das eher kleine verbesserungen die das arbeiten nicht umbedingt viel schneller machen aber wohl angenehmer. weniger verlustleistung, mehr cores (aufgabenverteilung), längere akkulaufzeit.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der größte Experte in Hardware bin und mich mit sowas wie "NVMe" SSDs nicht im Detail auskenne.

Zu meinen Daten: Lenovo Z50-70
i5 4210U Prozessor 2x 1,70 GHz
Geforce 840M (Direct X11)

Ich dachte halt immer, dass bei Laptops Intel auf jeden Fall vorzuziehen ist, sowie eine externe Grafikkarte wie Geforce oder AMD. Ich weiß nicht genau, wie weit sich die heutigen Onboard Grafikkarten ins positive entwickelt haben. Früher habe ich größtenteils schlechtes darüber gehört.

Also mit den AMD Ryzen CPUs kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
 
Repinger schrieb:
aber ich finde es trotzdem irgendwie traurig, dass bei Laptops, die von sehr vielen auch tagtäglich genutzt werden, nach über 4 Jahren kaum Potential erkennbar wird.

Wenn du 2014 2.500€ in ein Notebook investiert hast, hast du meistens sowas um die 8-16GB RAM, einen Vierkerner und sowas um 1-2GB VRAM bekommen. Heute gibts 8 Kerne, 32-128GB RAM und Grafikkarten, die einem Modell von 2014 das Fürchten lehren. Von deutlich besseren Displaytechnologien mal abgesehen.

Natürlich entwickelt sich am Bodensatz weniger weiter, 500€ ist bei einem Notebook so ungefähr das Dacia-Segment, dort tut sich auch vergleichsweise nix.

Was man auch nicht vergessen darf, mittlerweile sind Computer in den meisten Fällen einfach "schnell genug für alles". Wer auf Facebook gammelt, Netflix in FHD streamt, ab und zu ein bisschen Text in MS Office hackt und sich von Spotify berieseln lässt, braucht dazu keine fette oder neue Maschine mehr. Selbst ein Rechner von 2010 kann das alles locker - das war früher nicht so, dass ein Rechner durchaus 10 Jahre lang brauchbar schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
wuesty schrieb:
und was du auch nicht beachtest... laptops bis 500euro sind eher die untere schiene an leistung in laptops.

sieht man bei grafikkarten, cpus, whatever... in den niedrigen preisregionen passiert einfach über eine lange zeit nicht so viel. da sind das eher kleine verbesserungen die das arbeiten nicht umbedingt viel schneller machen aber wohl angenehmer. weniger verlustleistung, mehr cores (aufgabenverteilung), längere akkulaufzeit.

Ich weiß, dass 500€ jetzt nicht der Knaller ist. Aber ich vergleiche es ja auch mit meinem damaligen Laptop der auch 500€ gekostet hat. Benötige diesen auch nur für Office, Studium, Multimedia. Also nicht zum Gaming, möchte dennoch ein solides System haben, welches flüssig läuft und vor allem komfortabel ist und Spaß macht zu bedienen.
Ergänzung ()

Zymanic schrieb:
Hallo Repinger,
poste doch bitte mal deine genauen Specs!

Habe erst vor einer Woche ein aktuellen Lenovo für einen Freund bestellt:

IdeaPad S340-15API
15,6" FullHD IPS
Ryzen 5 3500U (Quadcore)
8 GB Ram
256 GB SSD
Vega 8 Grafik
3x USB 3.1
Besonders: Sehr dünnn (18 mm), leicht(1,8 Kg) und schmalem Displayrand!
Für 444 € im Angebot gewesen.
Das finde ich sehr ordentlich!
Die alten Dual Core Intel von vor 3,4 Jahren sehen gegen die Quadcore Ryzen kein Land mehr.
Aber Genaueres wiegesagt, wenn du deine Specs postest.

vg

Okay, das klingt auf jeden Fall ziemlich gut. Da hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Meine Specs:
Geforce 840M
i5 4210U
15,6" FullHD IPs
4 GB RAM
500 GB SSHD (8 GB davon SSD meine ich)
1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x HDMI

Quadcore sehe ich so selten und noch nie bei einem Laptop für unter 500€ gesehen. USB 3.1 sehe ich auch eher selten. Viele haben noch 3.0 als Standard.
Ist die Vega 8 Grafik solide, habe mit dieser keine Erfahrungen.

Danke für Deine Auflistung!
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Hast du immer noch den Lenovo Z50-70, mit i5-4210U und Geforce 840M?
https://geizhals.de/lenovo-z50-70-59425299-a1131933.html?hloc=de

Heute gibts für 500 Euro zB sowas:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc00dbge-a2139674.html?v=k&hloc=de

Statt 4 sind es 8 Threads in deutlich performanterer Größenordnung, statt 4 GB Ram gibts immerhin 8 GB mit mehr Speed. Die mechanische Festplatte wurde ersetzt durch eine NVME-SSD. Die Geforce 840M verbrauchte allein gut 30 Watt und die integrierte Grafik des Ryzen ist einen Tick schneller, bei deutlich geringerem Verbrauch.
Die Akku-Laufzeit ist gestiegen, das Gewicht gesunken. Finde ich jetzt in Gesamtschau gar nicht so schlecht.

Aber ja, wenn man eine dedizierte GPU mit mehr Leistung möchte, dann wird es teurer als 500 Euro. So um die 600 Euro gibt es Laptops mit Geforce 1050, um die 700 Euro ne Geforce 1650.

Ja genau, den Z50-70 hatte ich!

Dass die Geforce 840M so viel Strom vebraucht hat wusste ich gar nicht. Aber das ist natürlich extrem positiv, dass die neueren wesentlich weniger Strom verbrauchen.
Also reicht für Office, Studium, Multimedia eine Onboard? Mir wurde früher beim Kauf des Laptops von damals bspw. abgeraten, darauf zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ja dafür reicht eine "OnBoard" locker. Hätte beim i5-4210U auch gereicht.
Außer Studium bedeutet dass du Bilder/Videos rendern oder mit CAD zeichnen musst...

Brauchst du überhaupt einen neuen? Dein alter Laptop sollte doch noch reichen! SSD und 1x 4GB RAM rein und fertig.
 
Repinger schrieb:
Also reicht für Office, Studium, Multimedia eine Onboard?
Vollkommen
Bzw was heißt Studium, ist doch recht breit gefechert
 
Der Momentane Preis Leistungs Tipp für 500 Euro im Bereich Laptop ist in der Regel ein System mit Ryzen APU ohne Dedizierte Grafikkarte:

im Falle eines Ryzen 3550U ist die "onboard" Vega Lösung laut unabhängigen Benchmarks ca. 80% stärker als deine Dedzierte 840 M, wobei sich die CPU Leistung hier schon beim Ryzen 3550U gegenüber dem i5-4210u ca. um den Faktor 1,6 - 1,75 erhöht, gepaart mit den 500€ Üblichen 8 GB RAM und der heute üblichen 500 GB SSD bekommst du definitiv deine Evolution zu sehen ... Bei einigen Aktionen bekommst du aktuell auch so ein Setup mit dedizierter AMD 560x Grafiklösung die dir nochmal 20 - 30 % mehr Leistung gegenüber der VEGA 11 Lösung der IGPU des Ryzen 3550U bringen würde.

Intel ist im Budget Segment bei Laptops was P/L betrifft schon lange keine Hausnummer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zymanic und species_0001
Also würdet ihr sagen, dass bspw. das „Lenovo Ideapad S340-15AP” ein guter Nachfolger zu meinem jetzigen Lenovo ist und ich mit diesem nichts falsch machen würde?
Sorry, will hier jetzt keinen Kaufthread daraus machen, aber hätte selber nicht gedacht, dass die Laptops heute anscheinend doch um einiges und deutlich schneller sind als die damaligen.
Und ja, für 2500€ bekommt man heute oftmals auch ein 4k Panel verbaut, wenn ich mich nicht Irre.
 
Repinger schrieb:
Quadcore sehe ich so selten und noch nie bei einem Laptop für unter 500€ gesehen. USB 3.1 sehe ich auch eher selten. Viele haben noch 3.0 als Standard.
Ist die Vega 8 Grafik solide, habe mit dieser keine Erfahrungen.

Nur ein kurzer Exkurs zu USB und dessen Versionen:

USB 3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1
USB 3.1 = USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2
USB 3.2 = USB 3.2 Gen2x2

Die haben munter die Bezeichnungen hin und hergeworfen, bis keiner mehr durchblickt.
Also wenn "USB 3.2 Gen1" dransteht, hast du das selbe wie wenn USB 3.0 dransteht.. und das reicht in den meisten Fällen sowieso. (Quelle)

Insofern, nicht zu sehr an Bezeichnungen aufhängen :)
(Gilt auch für Bezeichnungen wie i5, i7 etc.)

Ansonsten, wie meine Vorposter geschrieben haben: Feld, Wald und Wiesen-Laptop muss sich Ryzen nicht verstecken.
 
Zurück
Oben