Kein wirklicher Fortschritt in der Laptop Entwicklung

ImpactBlue schrieb:
Nur ein kurzer Exkurs zu USB und dessen Versionen:

USB 3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1
USB 3.1 = USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2
USB 3.2 = USB 3.2 Gen2x2

Die haben munter die Bezeichnungen hin und hergeworfen, bis keiner mehr durchblickt.
Also wenn "USB 3.2 Gen1" dransteht, hast du das selbe wie wenn USB 3.0 dransteht.. und das reicht in den meisten Fällen sowieso. (Quelle)

Insofern, nicht zu sehr an Bezeichnungen aufhängen :)
(Gilt auch für Bezeichnungen wie i5, i7 etc.)

Ansonsten, wie meine Vorposter geschrieben haben: Feld, Wald und Wiesen-Laptop muss sich Ryzen nicht verstecken.

Ja, das stimmt. Das habe ich auch schon mitbekommen. Verstehe ich auch nicht so ganz.
Aber ich hatte nicht so ganz auf den Schirm, dass ein USB. 3.1 Gen1 = USB 3.0 ist.

Danke für den Tipp. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Hallo Repinger,

Repinger schrieb:
ich bin auf dieses Diskussionsthema gekommen, weil ich mir eigentlich einen neuen Laptop kaufen muss, es aber irgendwie nicht einsehen will.

warum musst du denn unbedingt einen neuen Laptop kaufen?
Was gefällt dir an deinem aktuellen Laptop nicht (mehr)?

vg
 
Ich hatte mir Anfang des Jahres diesen Laptop gekauft:

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-52-785l-schwarz-nx-h54eg-002-a1923387.html für damals 629€
Ein Intel Core i7-8565U Quadcore mit 1,80GHz bis 4,60GHz und 15Watt TDP, 8GB Arbeitsspeicher, 256GB SSD und in der CPU integrierten Grafik, Intel UHD Graphics 620.

Dann hatte ich noch hinzugekauft 16GB Arbeitsspeicher (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2400c16d-16grs-a1353117.html),
eine 500GB SSD (https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html) und Windows 10 (aus einer "unseriösen" Quelle).

Und das Ding läuft tadellos. Ich benutze ihn lediglich für ein wenig Office und Internet.
 
Zymanic schrieb:
Hallo Repinger,



warum musst du denn unbedingt einen neuen Laptop kaufen?
Was gefällt dir an deinem aktuellen Laptop nicht (mehr)?

vg

Der Hauptgrund ist der, dass das Display kaputt gegangen ist und ich ihn nur noch über einen Monitor bedienen kann. Zudem ist er langsam geworden, er hat nur Win 8.1 (ich weiß, dass könnte ich auch unabhängig davon updaten).
Ansonsten hätte ich ihn gerne weiterhin genutzt. Ich weiß nur nicht, ob ein 13-14" Laptop dieses Mal praktischer wäre. Also vom Komfort her, gerade wenn ich unterwegs bin. Daheim kann ich ihn ja immer noch per Monitor anschließen.

Bald steht meine BA an und danach voraussichtlich der Master (Wirtschaft) und daher benötige ich unbedingt wieder einen Laptop mit dem ich auch flexibel sein kann.
Oder ist der Zeitpunkt eines Kaufs zur Zeit ungünstig, weil im nächsten Jahr brauchbare Neuerungen angekündigt wurden?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich hatte mir Anfang des Jahres diesen Laptop gekauft:

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-52-785l-schwarz-nx-h54eg-002-a1923387.html für damals 629€
Ein Intel Core i7-8565U Quadcore mit 1,80GHz bis 4,60GHz und 15Watt TDP, 8GB Arbeitsspeicher, 256GB SSD und in der CPU integrierten Grafik, Intel UHD Graphics 620.

Dann hatte ich noch hinzugekauft 16GB Arbeitsspeicher (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2400c16d-16grs-a1353117.html),
eine 500GB SSD (https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html) und Windows 10 (aus einer "unseriösen" Quelle).

Und das Ding läuft tadellos. Ich benutze ihn lediglich für ein wenig Office und Internet.

Ich hoffe ich kriege jetzt keinen Hate ab, aber die Marke Acer meide ich auch irgendwie. Kenne mehrere Leute, die nach kürzerer Zeit Probleme mit Acer hatten. Ist aber auch schon Jahre her, weiß momentan auch nicht, wie gut diese mittlerweile sind. Bspw. kam man nie an die Lüfter heran, um diese mal zu säubern.

Win10 aus unseriöser Quelle heißt mittels ISO? :D

Mir sind auf jeden Fall: Performance, Komfort, Design (auch ein bisschen) wichtig. Dass der Laptop einen Touchscreen oder ähnliches hat, ist für mich vollkommen unwichtig.
Ergänzung ()

Ach ja, evtl. habe ich überlegt mir eine Docking Station zuzulegen, um zwei Monitore anschließen zu können + einfach mehr Möglichkeiten habe.
Würde das eine Onboard Grafikkarte mühelos mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein defektes Display ist übel.
Du solltest übersichtshalber wohl einen neuen Thread in der Kaufberatung aufmachen, da du ja bestimmt noch einige Fragen haben wirst ;)
 
Repinger schrieb:
Ach ja, evtl. habe ich überlegt mir eine Docking Station zuzulegen, um zwei Monitore anschließen zu können + einfach mehr Möglichkeiten habe.
Würde das eine Onboard Grafikkarte mühelos mitmachen?
Das kann jede onboard Grafik, auch damals schon. Die GeForce 840m war in deinem Fall zu jedem Zeitpunkt überflüssig:D
Wichtig für Dockingfahigkeit ist, dass der Laptop USB-C mit DisplayPort Mode und Power Delivery über den gleichen USB-C kann. Nur USB-C alleine nützt nix.

Standardempfehlung:
Lenovo Thinkpad E495 / E595
HP Probook 445r G6 / 455r G6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zymanic schrieb:
Ok, ein defektes Display ist übel.
Du solltest übersichtshalber wohl einen neuen Thread in der Kaufberatung aufmachen, da du ja bestimmt noch einige Fragen haben wirst ;)

Danke für dein Hinweis, da gebe ich dir auch recht. :)
Wollte das auch nicht zu sehr in eine Kaufberatung ausarten lassen. Tatsächlich hat mich das einfach schon sehr lange interessiert, weil mir das so aufgefallen war. Aber ihr konntet mich ja ganz gut aufklären :)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Das kann jede onboard Grafik, auch damals schon. Die GeForce 840m war in deinem Fall zu jedem Zeitpunkt überflüssig:D
Wichtig für Dockingfahigkeit ist, dass der Laptop USB-C mit DisplayPort Mode und Power Delivery über den gleichen USB-C kann. Nur USB-C alleine nützt nix.

Standardempfehlung:
Lenovo Thinkpad E495 / E595
HP Probook 445r G6 / 455r G6

Oh okay, haha.
Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen. Falls ich doch mehr Grafikpower für ein Spiel oder so benötigt hätte. Daher habe ich damals Wert auf die Geforce gelegt.

Zur Dockingfähigkeit: Ja, stimmt. Auf meiner Arbeit hat die Dockingstation das auch.
Aber dann muss man natürlich nochmal genauer hinschauen beim Kauf des Laptops.
 
Für einfache Aufgaben reicht auch die integrierte Grafik der Intels mehr als genug, wobei ich dort nicht in die Pentium-Klasse herabsteigen würde von der Leistung her. Aber die AMDs sind zurzeit sympathischer und du hast auch vernünftige 3D Leistung on top. Leider ist die Auswahl noch recht begrenzt.
 
Repinger schrieb:
Kein wirklicher Fortschritt in der Laptop Entwicklung
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn ich die Office-Notebooks in der Firma und Privat von vor 4 Jahren mit den aktuellen vergleiche, hat sich einiges getan.
Dünner, leichter, längere Akkulaufzeiten, keine optischen Laufwerke mehr und überall Touchscreens.

Auch deutlich mehr Leistung: von standardmäßigen 4 zu 8 oder gar 16GB RAM, überall SSDs, von 2c/4t zu 4c/8t CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
KuestenNebel schrieb:
Kannst du mir ein Gerät um 600 Euro mit einer GTX 1050 nennen?

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...x=650&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Wenn's primär um Gaming geht, wohl entweder den HP Pavillion Gaming 15 für 619 Euro oder das Acer Aspire Nitro 5 für 629 Euro, dank immerhin 3GB VRAM. Spontan, ohne mich nun allzu groß mit den Geräten beschäftigt zu haben, würd ich zum Nitro tendieren. Ggf. zweiten RAM-Riegel rein.

Aber wenn es dich wirklich interessiert, wäre wohl ein neuer Beratungs-Thread sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Das bezog sich auf @KuestenNebel. Der Thread hier ist ja eh durch und der TE hat längst einen Kaufberatungsthread eröffnet. Aber ja, hätte er/ich/man auch per PN machen können.
 
Mir ging es auch eher darum, dass mir 600 Euro für ein Notebook mit GTX 1050 - nach sehr kurzer Recherche bei mindfactory - zu günstig erschienen und ich in diesem Preisbereich bei mindfactory eher Karten vom Kaliber MX130 oder MX150 gesehen habe. Geizhals hat da aber noch einmal deutlich bessere Angebote, wow!

@species_0001

Es gibt auch jenseits des Gamings reichlich Anwendung für potente GPUs.
 
Zurück
Oben