Kein WLAN: Asus WiFi-AP @n einrichten

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen WLAN Router gekauft und wollte den Router von Linksys nun einrichten. Zuerst habe ich das über ein Netzwerkkabel getan, das Passwort gesetzt etc.

Dann habe ich das Kabel getrennt und das Wireless Lan mit meinem Notebook getestet. Die eingerichtete Verbindung wurde gefunden, ich habe mich mit dem Notebook problemlos einwählen können.

Nun habe ich dasselbe mit dem Heimrechner machen wollen. Dazu musste ich erst eine kleine Antenne hinten anschließen. Das Board ist von Asus und der Name lautet P5Q3 Deluxe.

Das Board unterstützt angeblich WiFi. Im Bios ist Wireless Lan aktiviert. Leider funktioniert bisher überhaupt nichts. Die Installation von ASUS WiFi-AP@n Solo brachte keinen Erfolg.

Weder leuchtet hinten die Wireless Lan Kontrollleuchte, noch sehe ich unter den Netzwerkadaptern in Win 7 x64 einen WiFi Adapter. Nur die Marvell Yukon Gigabit Ethernet werden angezeigt.

Ich bin mittlerweile überfragt. Wie zum Teufel bekomme ich das WLAN auf dem Asus P5Q53 Deluxe zum Laufen?
 
Im Gerätemanager mal nachgeschaut ?
Scheint als ob du keinen Treiber installiert hast!
 
Klar habe ich im Gerätemanager zuerst nachgesehen. Wie ich bereits schrieb, wird dort unter den Netzwerkadaptern kein WiFi angezeigt.

Deshalb habe ich auch den ASUS WiFi-AP@n Solo installiert. Dort sollten die notwendigen Treiber eigentlich enthalten sein. Frisch von der Asus Seite gezogen, mehrmals installiert und deinstalliert.

Es hilft aber alles nichts, es läuft nicht. Die Frage ist nun, woher bekomme ich den Treiber? Wenn der vom Hersteller offensichtlich nicht läuft, obwohl dort geschrieben wird das es sich um das "ASUS WiFi-AP@n Solo V1.2.2.0 for XP / V2.2.2.0 for Vista / V1.1.0.7 for Windows 7 32bit / 64bit" handelt. Es müsste also kompatibel mit Win 7 x64 sein.

Nach der Installation tut sich aber nichts, Neustart bringt auch keinen Erfolg. Ich tappe im Dunkeln... :(
 
Wenn im Gerätemanager das Gerät weder unter Netzwerkadapter noch als unbekanntes Gerät auftaucht ist irgendwas faul.
Da kannst installieren was du willst weil Windows kein Zugriff auf das Gerät hat.
Also entweder defekt oder im BIOS nicht richtig aktiviert.
 
Also nach einer verdammten Ewigkeit habe ich einige Infos im Netz zusammensuchen können.

Offensichtlich verwendet Asus einen USB Wireless Lan basierend auf dem Ralink 2700UD Chip welches auch 802.11n unterstützt.

Ich habe daraufhin versucht den Treiber von Ralink direkt zu installieren. Leider auch erfolglos. Im Gerätemanager wird weiterhin ein "Unknown Device" geführt.

Klicke ich auf Treiber aktualisieren, sucht er online und erzählt mir anschließend das der neueste Treiber schon installiert ist. Wenn ich manuell den netr28ux.sys von Ralink auswähle, kommt dasselbe.

Gerät bleibt weiter ein "Unknown Device". In den Details steht:

Port_#0005.Hub_#0004

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Mir reichts nun! Ich mache mich auf die Suche nach einem separaten Wireless Lan Adapter.

Das war das letzte Mal das ich mir von Asus ein Board mit allem drum und dran gekauft habe. Wenn das Onboard-Zeug ohnehin nicht läuft, kann ich darauf auch verzichten. :mad:
 
Zurück
Oben