Kein WLAN empfangen, nur in der unmittelbaren Nähe vom WLAN-Router?

pjpjpj45

Newbie
Liebe Community!:)

Ich habe letztes Jahr ein WinTek 101-1016 Tablet mit Windows 8.1 gekauft. Da konnte mein Computer einwandfrei das WLAN "sehen" (sprich auflisten und mithilfe von den Leisten anzeigen, wie stark das WLAN ist) und empfangen,
aber seit einiger Zeit steht immer dieses WLAN (:confused_alt: ???) "Ausgeblendetes Netzwerk", auf das ich kein Zugriff habe, und nicht die zu erwartenden WiFis (mein Heimnetzwerk, Starbucks, Uni-WLAN, ...).

Nur wenn mein Tablet in unmittelbarer Nähe des WLAN-Routers ist, erscheint nun doch das WLAN (zusätzlich zum "Ausgeblendetes Netzwerk").
Danach habe ich mein Tablet auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und musste geschockt erkennen, dass sich dieses Problem noch immer nicht gelöst hat.

PS: Mein armer Computer muss mit einem tollpatschigen Mädchen leben - Er ist mir manchmal runtergefallen.

Hallo erstmal,

lade dir eine WLAN Analyse-App runter (ich nehme auf Android gerne WiFi Analyzer) und scanne die Gegend.
Da hat jemand über oder unter dir ein WLAN auf der selben Frequenz eröffnet. Wechsle die Frequenz in deinem Router. Wenn er auf Auto steht: reboot.

*edit: Achso, darum das mit dem runterfallen. Hat das Problem begonnen nach einem Sturz des Geräts?

Hat sich bestimmt der Stecker der internen Antenne von der Platine gelöst,
vielleicht müsste das nur wieder vorsichtig drauf gedrückt werden.

wenn das erst seit dem sturz passiert, ist wohl die antenne vom modul gefallen. würde auch zu deiner beschreibung "reichweite ziemlich beschränkt" passen. reparieren lassen

Als erstes würde ich dennoch versuchen mit einer WLAN Analyse App z.b. dieser hier die Gegend zu scannen und gucken ob nicht mehrere WLANs auf dem selben Kanal funken.

Reboot des Routers, bzw. Kanal umstellen und wenn es dann noch ist, vermutlich ein defekt der WLAN Antenne an deinem Tablet.

Hast du mal die router konfig soweit geprüft? Eventuell mal resettet bzw hast du ein anderes gerät mit dem du das wlan signal prüfen kannst.

generell hört sichs aber stark danach an dass sich das wlan kabel (höhö) im tablet gelöst hat
Hilft nur, aufschrauben (sofern möglich) oder einschicken

Zurück
Oben