Kein Wlan, kein Zugang zu Router, volles Signal

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
891
(gelöst) Kein Wlan, kein Zugang zu Router, volles Signal

Ich versuche gerade verzweifelt, eine dauerhaft stabile Internetverbindung über Wlan auf einem neuen Notebook zu bekommen. Zwar wird mir volle Signalstärke angezeigt, aber eine Verbindung ins Internet und auch zum Router kann ich nicht herstellen. Dann wiederum gibt es Zeiten, in denen das Internet, ohne dass ich irgendwas vorher geändert hätte, eine Weile einwandfrei funktioniert - genauso schnell ist es dann aber auch wieder weg, ohne dass irgendwas geändert wurde. Ich habe mehrfach den Treiber de- und neuinstalliert, habe Windows 10 neu aufgesetzt, habe die Problembehandlung durchlaufen lassen (mal zeigt er an "Das Standardgateway ist nicht verfügbar", manchmal "Mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt", manchmal "Das Problem kann nicht identifiziert werden"...). Ich vermute ja, dass es irgendwie an Windows 10 liegt, da alle anderen Computer im Haus mit W7 einwandfrei laufen, während das neue NB versagt. Über Kabel komme ich übrigens dauerhaft und ohne Probleme ins Internet.
Konflikte mit anderer Software kann ich insofern ausschließen, als die Wlan Einrichtung teilweise direkt nach der Neuinstallation von Windows 10 versagte, ohne dass andere Software installiert wurde. Momentan ist das OS auf dem neuesten Stand, geändert hat sich nichts.
Ach ja, es handelt sich um ein Asus UX305CA.
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    81 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Evtl. eine doppelte IP im Netz ?
Versuch dir mal statisch die 192.168.1.250 zu geben und guck ob die Probleme immer noch da sind.
Prüfe aber ob es die 250 im Netz schon gibt, wovon ich mal nicht ausgehe.

Router schon mal neu gestartet ?
 
Teste mal die Verbindung per Kabel.

Wenn das geht, kann man schon prinzipiell sagen, das Gerät kann Netzwerk :)
Dann wäre interessant, ob du dich per 5GHz oder 2,4GHz verbindest. Und welchen Treiber du benutzt für den Wlan-Chip.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Teste mal die Verbindung per Kabel.

Hat er doch schon geschrieben, dass er es getestet hat und es funktioniert.
 
Je nach WLAN-Karte unter den Energieoptionen->Drahtlosnetzwerkadapter auf Höchstleistung stellen und Häckchen raus bei "Windows kann Gerät deaktivieren um Energie zu sparen"

WLAN-Treiber ist aktuell? Es war ein Clean-Install? Lief eine VPN-Software?
 
Was für ein Router ist es denn? Falls es ein Speedport W723V sein sollte, da haben wohl einige Revisionen Probleme mit Windows 8.x/10 mit der WLAN-Verbindung - warum auch immer. Aber selbst schon beruflich erlebt.
 
Ich bin mal so frei und lasse die Fragen kurz unbeantwortet. Ich habe nämlich gerade herausgefunden, dass ich schlagartig eine Wlan-Verbindung bekomme, sobald ich einen eingesteckten USB-Stick entferne. Stecke ich ihn wieder ein, ist die Verbindung sofort tot. Ich schau mir das jetzt mal genauer an.
Ergänzung ()

Ich denke, das Problem ist gefunden, da es jederzeit reproduzierbar ist. Scheinbar sind nicht alle Sticks ein Problem, sondern nur die zwei bootfähigen. Sobald sie eingesteckt sind, geht beim Wlan nichts mehr.

Ein weiteres Problem hat sich dadurch gelöst, denn der stockende Mauszeiger einer Funkmaus läuft nun ebenfalls flüssig, sobald der USB-Stick raus ist.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist. Jemand eine Idee?
 
USB Ports überlastet
 
Google mal nach USB 3.0 und WLAN 2,4 Ghz und du findest deine Lösung ;)
 
Zurück
Oben