Kein Wlan nach Neuaufsetzen des Betriebssystem

Wirbel84

Cadet 1st Year
Alter Laptop machte Schwierigkeiten, deswegen musste ein baugleicher als Ersatz her. Gesagt, getan. Das einzige, was gewechselt wurde, ist die Festplatte. Diese lief aber nicht ohne weiteres.
Hatte mehrere Partitionen und habe c gelöscht und xp neu aufgespielt. Habe dann von PackardBell die Treiber heruntergeladen, ein Updatepaket zu xp aufgespielt, und stehe mit Wlan vor einem mir unlösbaren Problem. Dieses wird im Internet häufig beschrieben, aber kein Lösungsvorschlag hilft.

Bisher bin ich unter "Drahtlose Netzwerkverbindung" auf die gewünschte "Fritz!Box" gegangen, wurde aufgefordert den Schlüssel einzugeben und war verbunden. Jetzt gehe ich bei dieser auf verbinden, werde nicht aufgefordert einen Schlüssel einzugeben, bekomme aber irgendwann eine Meldung, dass kein Zertifikat gefunden wurde, um mich am Netzwerk anzumelden. Während dieser Zeit wird neben dem Drahtlosnetzwerk "Identität wird bestätigt" angezeigt.

Gehe ich unter "Netzwerkverbindungen" auf die "Drahtlose Netzwerkverbindung", dort unter "Eigenschaften", "Drahtlosnetzwerk" unter Fritz!Box auf Eigenschaften, wird unter Netzwerkauthentifizierung "offen", anstatt "wpa-psk" angezeigt. Wähle ich "wpa-psk" aus und Gebe anschließend den wlan schlüssel in die Maske ein, kommt wieder die Meldung mit dem Zertifikat. Schaue ich dann wieder nach dem Netzwerkschlüssel, ist der nur noch mit 8 Zeichen gespeichert UND es werden KEINE drahtlosen Netzwerke mehr in Reichweite gefunden.
Mein Freund hat auf seinem Netbook die vorgenannten Einstellungen, ebenfalls xp und es funktioniert.

Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrung damit?
DSC_0791.jpg
DSC_0792.jpgDSC_0795.jpg
DSC_0794.jpg
DSC_0793.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich mit einem falschen Treiber. Würde da noch einmal prüfen / testen, ob es etwas ändert.

VG,
Mad

Man sollte WPA-PSK gegen WPA2-PSK tauschen und ein neues Passwort vergeben Die Einstellung nimmst du im Router vor. Wenn du WPA-PSK lässt, dann kannst du gleich ohne Passwort ins Internet gehen. Das WPA2-PSK mit XP richtig läuft, braucht es das SP3. Darunter kann XP kein WPA2-PSK, soweit mir das noch im Kopf ist.

obz245 schrieb:
Man sollte WPA-PSK gegen WPA2-PSK tauschen und ein neues Passwort vergeben Die Einstellung nimmst du im Router vor. Wenn du WPA-PSK lässt, dann kannst du gleich ohne Passwort ins Internet gehen.
Nö, das ist so nicht richtig. Du sprichst von WEP, das man binnen Minuten oder gar Sekunden knacken kann und dementsprechend keinerlei Sicherheit bietet. WPA ist damit in keinster Weise zu vergleichen. Die bis dato existierenden Hacks beziehen sich ausschließlich auf die Entschlüsselung einzelner Datenpakete. Im günstigsten Falle ist das zwar in wenigen Sekunden bewerkstelligt, aber dann reden wir eh von einer Wörterbuchattacke und das Opfer hat "passwort" als Schlüssel verwendet.... Dazu bräuchte man keinen "hack" und könnte auch händisch ein paar Schlüssel durchprobieren... WPA2 wäre damit aber ebenso schnell "geknackt"...

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich - wenn möglich - WPA2 verwenden. Beherrscht ein WLAN-Client allerdings nur WPA1 (wie mein altes Medion-Webradio, das bei mir aber per LAN verbunden ist), ist es kein Beinbruch, wenn man auf WPA1 zurückgeht - sofern man einen sicheren Schlüssel verwendet.

Ok. Aber es erklärt nicht, warum es gar nicht erst funktioniert...
Wep wird automatich angegeben. Wenn ich es umändere, wird gar kein drahtlos Netzwerk mehr angezeigt...
Ergänzung ()

@madman1209

Welchen Treiber meinst du genau?

Und es ist xp mit sp3 und allen verfügbaren Updates, die sich ja noch im Internet finden lassen, installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben