kein WLAN/ Übergangslösung USB-Stick über mobile Daten

Michelf

Ensign
Hallo Community,

Folgende Ausgangssituation:
Schwiegervater (wohnt auf dem Land, max. Download laut Fachmannmessung: 0,85 Mbit/s.) benötigt für seinen neuen PC, den ich ihm gebaut habe, jetzt auch noch einen Internetzugang. Auf lange Zeit gesehen, wird er Glasfaser verlegen lassen. Was würdet ihr empfehlen?

Per Hot-Spot (Tekomvertrag) den PC einen Internetzugang einrichten?
Eine Art "Prepaid-USB-mobileDatenstick" zulegen (gibt es sowas überhaupt?)

Beste Grüße
Michel

Wie viel Volumen wird denn ca. benötigt?

Michelf schrieb:
Würd ich abhängig vom Bedarf und dem Mobilfunk-Empfang vor Ort machen. Wenn direkt am Rechner kein Netz da ist wäre so ein Gigacube oder ähnliches schon praktischer.

Prepaid-Surfsticks gibts natürlich, wenn nicht als Bundle dann den Stick einfach separat zur gewünschten SIM-Karte dazu kaufen.

Hast du den in der Nähe ein händy-Mast?
Solche usb dongle gibt es bei jedem mobilen Anbieter. Ich würde aber eher auf ein Reiserouter mit sim Karten einschub tendieren, den kann man besser Richtung Antenne richten um optimalen Empfang zu haben. Welcher besser zu der wohnsituation passt, musst du halt recherchieren

Michelf schrieb:
Schwiegervater (wohnt auf dem Land, max. Download laut Fachmannmessung: 0,85 Mbit/s.)
Gemessen für was? Den möglichen Festnetz-DSL-Zugang? Wieviel bietet denn der Provider maximal? Möglicherweise liegt es an veralteten Leitungen oder gestörter Technik in den eigenen vier Wänden. Das sollte man vorher wenigstens genau ausgelotet haben. Ich frage auch deswegen, weil Du in der Überschrift schreibst:
kein WLAN/ Übergangslösung USB-Stick über mobile Daten
Daher würde ich erstmal klären, ob sich die Messung des Fachmanns vielleicht auch auf die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit bezieht.

Michelf schrieb:
Auf lange Zeit gesehen, wird er Glasfaser verlegen lassen.
Gibt es denn bereits Glasfaser vor Ort, oder entsprechende Ausbaupläne eines Anbieters?

Michelf schrieb:
Du meinst Magenta Zuhause Hybrid? Oder die Nutzung eines bestehenden Mobilfunkvertrags via vorhandenen Smartphone-Hotspots? Letzteres benötigt allerdings einen Vertrag mit genügend Datenvolumen.

Michelf schrieb:
Als Festnetzersatz reicht ein "Stick" in aller Regel nicht aus, da gibt es vielmehr entsprechende Mobil-Router wie den Gigacube B818 mit z.B. Cat. 19, die, so vor Ort vorhanden, auch die Bündelung der verschiedenen Carrierer im 4G-Netz ermöglichen.

Hier noch ein Beispiel mit Congstar (Telekom-Tochter, allerdings nur 4G, nicht 5G):
https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/

Wie sieht denn die Mobilfunk-Netzversorgung aller drei Netzbetreiber beim Schwiegervater vor Ort im Detail aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben