Kein XMP 2.0 mit Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 (2x 32 GB) Dual-Kit

pascalST

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem neuen RAM.
Optisch sehen beide Sticks gleich aus, allerdings scheint nur einer mit XMP 2.0 zu funktionieren.

Mein System:
X570S AORUS MASTER mit aktuellstem BIOS (Sep 02, 2024)
AMD Ryzen 7 5800X3D
Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 (2x 32 GB) Dual-Kit MLA4C360GKKP32GX2

Wie man sieht, sind beide Sticks in den richtigen Slots. Leider scheint nur einer der Sticks XMP 2.0 zu untersützen.
Als Hersteller wird bei einem Stick Avant Technology angezeigt, beim anderen Mushkin. Seltsam.

Anhänge

• snap1.png
    snap1.png
    230,7 KB · Aufrufe: 201
  • snap2.png
    snap2.png
    108,3 KB · Aufrufe: 195
  • snap3.png
    snap3.png
    108,5 KB · Aufrufe: 192
Wenn das ein Kit war umtauschen, ich habe ebenfalls ein Kit Mushkin 2x 32GB das einwandfrei XMP unterstützt und als Hersteller in beiden Fällen Mushkin ausgibt!

Wo hast du das Kit gekauft? Gebraucht? Sieht wirklich so aus, als ob da ein falsches RAM-Modul dabei war. Eigentlich sollte es die gleiche Manufaktur sein.

Ja, ist ein Kit. Bei Alternate gekauft.
Dann geht das wohl zurück.

Diesen Beitrag von 2018 habe ich in einem anderen Forum gefunden.
Jetzt ist die Frage, ob ich vielleicht einen anderen RAM kaufen sollte.

Bisher waren meine Bestellungen immer zufriedenstellend und die Lieferung schnell.
Doch diesmal war ich sehr unzufrieden und finde dieses sehr unseriös!

In einem PC waren zwei Mushkin DDR3 8GB Module im Dual-Channel Modus installiert. Einer der RAM Module ist ausgefallen. Also habe ich einen gleichwertigen bei Jacob bestellt und die Bestellung wurde auch so bestätigt.

Bestellt laut Bestätigung und Rechnung:
Mushkin Essentials - DDR3 - 8 GB - DIMM 240-PIN - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

Jedoch nach dem Einbau wurde das als Mushkin gelabelte RAM Modul als "Avant Technology F641GU67F9333G 8GB" erkannt.
Tja, laut Datenbank haben sie zwar grundsätzlich "ähnliche" Werte, aber der Datendurchsatz des "Avant Technology F641GU67F9333G 8GB" ist schlechter.
Schon seltsam, dass man einfach ein falsch gelabeltes anderes (billigeres!) Modul geliefert bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Da sind zwei unterschiedliche Module, wo nur eins (Mushkin) XMP unterstützt. Würde es beanstanden, wenn es als Kit bestellt wurde. Bei einem Kit müssen es gleiche Module sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Wie wurde das denn gekauft? Jeder sieht, das es 2x unterschiedliche Module sind. Eins könnte DDR4 3600, das andere aber nicht.

Da wäre schon interessant, wie das dir zugesendet wurde. In einem KIT oder sowas?

Jetzt überlege ich natürlich, ob ich vielleicht RAM von einem anderen Hersteller kaufen sollte.

Anhänge

• snap1.png
    snap1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • snap2.png
    snap2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich kenne mich nicht aus, aber NOname scheint das nicht zu sein.

alternate.de/Mushkin/DIMM-64-GB-DDR4-3600-(2x-32-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1739409#lazyRatings

Der 2. der Module ist garnicht von Mushkin? Die haben ganz unterschiedliche Werte, in den Latenzen und der mhz. Also im Prinzip sind das 2 Module, die nicht zusammen passen.

Das die nun gleich aussehen, ist komisch. Aber ich würde sie alle beide zurück senden. Das gleicht einem Betrug, seitens dir oder Alternate.

Der Blick auf deine Module zeigt es oben schon an, die sind nicht gleich, kein Kit. Lasse Alternate mal klären, wo die her sind. Das Bild unten #8 sieht gleich aus, aber oben in #1 sind die unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen beide exakt gleich aus, sind es aber nicht.

Jupp, das Modul in Slot 2 hat kein XMP. Frage deinen Verkäufer oder dich, wo das Avant Technology Modul herkommt.

Das wird Alternate nicht beantworten können.
Ich habe weiter oben einen Beitrag aus einem anderen Forum zitiert.

Bisher waren meine Bestellungen immer zufriedenstellend und die Lieferung schnell.
Doch diesmal war ich sehr unzufrieden und finde dieses sehr unseriös!

In einem PC waren zwei Mushkin DDR3 8GB Module im Dual-Channel Modus installiert. Einer der RAM Module ist ausgefallen. Also habe ich einen gleichwertigen bei Jacob bestellt und die Bestellung wurde auch so bestätigt.

Bestellt laut Bestätigung und Rechnung:
Mushkin Essentials - DDR3 - 8 GB - DIMM 240-PIN - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

Jedoch nach dem Einbau wurde das als Mushkin gelabelte RAM Modul als "Avant Technology F641GU67F9333G 8GB" erkannt.
Tja, laut Datenbank haben sie zwar grundsätzlich "ähnliche" Werte, aber der Datendurchsatz des "Avant Technology F641GU67F9333G 8GB" ist schlechter.
Schon seltsam, dass man einfach ein falsch gelabeltes anderes (billigeres!) Modul geliefert bekommt!

Ich schicke ihn zurück, aber dann wird es wohl RAM von einem anderen Hersteller.
Passt der hier zu meinem Board X570S AORUS MASTER?

alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-64-GB-DDR4-3600-(2x-32-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100016454
Ergänzung ()

Hier ist der Thread, der zeigt, was da wohl falsch gelaufen ist mit dem Kit.
tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/111217-mushkin-vs-avant-technology.html

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um DDR3 Ram, schon uralt der Thread. Denn Thread kannst nicht mehr aktuell machen :)

So etwas wird hier durcheinander gebracht. Der uralte Thread hat erstmal nichts mit dem jetzigen Ram zu tun.

Aber bei deinem jetzigen Kit, sende es zurück. War es beim Kauf ein Kit ? Schonmal offen gewesen oder sowas ?

Mach ich. Passt dieser RAM zu meinem X570S AORUS MASTER?

Das Board ist ja schon ein paar Jahre alt und die Kompatibilitätsliste ist von 2021.

alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-64-GB-DDR4-3600-(2x-32-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100016454

Burki73 schrieb:
Das gleicht einem Betrug, seitens dir oder Alternate.

Da Alternate nicht für Betrug bekannt ist und die Module von außen identisch aussehen, ist der Betrug oder eine Verwechselung wohl eher bei einem Zwischenhändler oder in der Fabrik zu suchen.

Ich tippe darauf, dass in der Fabrik einfach beide Module hergestellt werden und beim Tausch von der Fertigung von Modul 1 zu Modul 2 falsche Module mit durchgerutscht sind. Der Betrug wäre auch etwas dämlich, weil man ihn ja direkt merken würde beim aktivieren von XMP.
Ergänzung ()

pascalST schrieb:

Grundsätzlich sollte jeder passen, egal ob auf der Kompatibiltitäsliste oder nicht. Das war davor einfach maximales Pech. Ob der 5800x3d aber immer 3600Mhz schafft, muss nicht unbedingt sein. Theoretisch reicht beim 5800x3d auch einer mit 3200Mhz, weil er nicht so stark wie ein 5800x von mehr Mhz profitiert. Aber bei ähnlichen Preisen kann man auch 3600Mhz kaufen und notfalls auf 3200Mhz runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es steht auch da, " es gleicht einem Betrug...seitens dir oder Alternate"
Vieleicht sollte man das dir, also dem #TE mal genauer unter die Lupe nehmen.

Der hier 2 identische Module in #8 präsentiert, in Wahrheit aber 2 unterschiedliche eingebaut hat? Vieleicht hat der #TE sogar 3 Module Zuhause? 2 von Mushkin, eins von Avant?

Aber genau das sagen wir hier nicht. Weil es niemand weiss, was ganz genau passiert ist. Wir vermuten, aber das ist eben nicht die Wahrheit. Die kennt nur der #TE.

Theoretisch ist das alles möglich, nur für mich erkenne ich eben nicht den Sinn. Dann müsste er ja die Module komplett umbauen und dann den falschen und einen richtigen wieder zurück schicken? Dann ein zweites Paar kaufen und das gleiche noch mal machen. Bei den Versandkosten usw. hat er dann später 20€ gespart?

Und bei Alternate macht es für mich auch keinen Sinn. Am Ende kann der Ratschlag nur heißen, zurückschicken. Wo der Fehler/Betrug dann genau lag, kann hier keiner sagen.

Er kann auch 1x Mushkin und 1x Avant ( gibt es den so zu kaufen ) eingebaut haben. Daher auch unterschiedliche Werte. Obwohl er vieleicht 2x Mushkin da hatte. Die aber nicht DDR4 3600 könen/schaffen.

Bei einem R7 5800X3D auch vieleicht kein Wunder. Glaube, denen ist der hohe Speichertakt fast egal.

Aber wie gesagt, es sind alles nur Vermutungen. Ich weiss es nicht, das weiss eben nur der #TE.

Ich vermute, aber wie schonmal gesagt, es ist nicht unsere Aufgabe jemanden zu beschuldigen. Er sendet nun wohl das Kit zurück und kauft etwas neues.

Burki73, das hier ist aus einem Thread von einem anderen Forum:

Der Thread ist von 2018 und es handelt sich um DDR3, aber das zeigt doch, dass der Fehler beim Hersteller liegt.

Zurück
Oben