Kein XMP zu sehen? A320m s2h v2

welcher RAM?

womit wurde der RAM-takt jeweils ausgelesen? 1333 entspricht 2666. 2444, also 1222, wäre ungewöhnlich bzw nichts was man so ab werk kriegt.

edit: was zeigt CPU-Z unter "Memory" an?

Anhänge

• unknown (1).png
    unknown (1).png
    23,3 KB · Aufrufe: 217
@Sol1o:
ok, das ist... interessant. XMP kann der 2400 CL17 nicht, das erklärt aber nicht warum das ganze jetzt nur mit 1333 (also 666MHz) läuft.

wurde mal ein CMOS-reset durchgeführt?

Nein habe ich nich nie gemacht...
Neues RAM werde ich auf jeden Fall sowieso die Tage bestellen da der RAM bei meinem PC ziemlich veraltet ist... Die Frage ist ob ich dann Xmp nutzen kann, wenn mein neuer RAM das ganze Unterstützt. Denn normalerweise sollte ich ja MHz in den BIOS hochstellen können, was ja bei mir irgendwie nicht geht.

Deathangel008 schrieb:
ok, das ist... interessant. XMP kann der 2400 CL17 nicht, das erklärt aber nicht warum das ganze jetzt nur mit 1333 (also 666MHz) läuft.
Wir hatten letzten Sonntag ein Thema bei dem der RAM des TE ebenfalls nur mit 933Mhz (also 1866Mhz DDR4) lief. Kam mir da schon sehr merkwürdig vor aber ich wollte mich da nicht zu lange dran aufhängen um den TE nicht zu verwirren.

Hier der Link dazu - Prozessor Upgrade für Photoshop?

Wobei das in dem Fall ja nichts mit dem nicht auffinden des Menüpunkts zu tun hat aber wollte ich kurz erwähnen.

@Sol1o welche BIOS Version hast du aufgespielt?

Edit:
Sol1o schrieb:
Denn normalerweise sollte ich ja MHz in den BIOS hochstellen können, was ja bei mir irgendwie nicht geht.
Das geht doch? Deine Screenshot zeigt ja dass du den "System Memory Multiplier" verändern könntest. Trotzdem sollte darüber eigentlich eine Auswahl für das XMP Profil zu finden sein.

Sol1o schrieb:
hatte habe ich auch oft versucht Xmp zu aktivieren doch es nie gefunden.
Mir war so, als gibt es halt die Funktion bei dem billig "office" A320 Chipsatz nicht.
Brauchst halt ein anderes Board dafür.
Das ist halt ein Chipsatz und ein Board mit Null Ausstattung

Sol1o schrieb:
Mh also sogar das neuste non-beta BIOS. Das ist wirklich merkwürdig. :(

bisy schrieb:
Mir war so, als gibt es halt die Funktion bei dem billig "office" A320 Chipsatz nicht.
Brauchst halt ein anderes Board dafür.
Das ist halt ein Chipsatz und ein Board mit Null Ausstattung
Nö. Der A320 oder A520 Chipsatz ermöglicht kein CPU overclock. RAM overclock sollte immer drin sein, es sei denn es stimmt was nicht. Und irgendwas scheint hier sowieso im argen wenn der RAM nur 1333mhz hat....

Edit:
Könnte mir nur noch vorstellen das es hier Probleme mit dem mischen der Sticks gab.

@Sol1o nimm doch Mal den Stick mit 2400mhz cl17 raus und geh nur mit deinen 3000mhz Sticks im System ins BIOS.

Kombra schrieb:
Mh also sogar das neuste non-beta BIOS. Das ist wirklich merkwürdig. :(

Nö. Der A320 oder A520 Chipsatz ermöglicht kein CPU overclock. RAM overclock sollte immer drin sein, es sei denn es stimmt was nicht. Und irgendwas scheint hier sowieso im argen wenn der RAM nur 1333mhz hat....

Edit:
Könnte mir nur noch vorstellen das es hier Probleme mit dem mischen der Sticks gab.

@Sol1o nimm doch Mal den Stick mit 2400mhz cl17 raus und geh nur mit deinen 3000mhz Sticks im System ins BIOS.
Ich habe den Stick mal nur mit dem 3000mhz gebootet dabei kam raus das ich X.M.P aktivieren kann da dieser Stick das ganze Unterstützt. Nur das Problem ist es sind immednoch nur 1333mhz und ich kann diese irgendwie nicht hoch stellen.

(Wenn ich Xmp aktiviere noch deaktiviere kann ich beim Memory Multiplier nichts umstellen dort stehen wie gesagt die 1333Mhz.

Im Anhang sind Bilder bei dem Xmp aktiviert und einmal deaktiviert ist

Anhänge

• 20211210_121302.jpg
    20211210_121302.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • 20211210_121342.jpg
    20211210_121342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
Ok, also wie du sagst nen normaler XMP 3000CL16

Im UEFI scheint ja soweit auch alles zu stimmen (Multiplier 30) bis auf diese 1333, was 1500 sein müssten.

Liegen den jetzt aktuell mit XMP wenigstens die angezeigten 1333 Mhz (also DDR4 2666) im Reiter Memory an? Ist zwar unwahrscheinlich, aber ist der FSB im Reiter CPU bei ca. 100 Mhz?

Ich weiß nicht was du genau meinst :/
Ich kann Xmp aktivieren aber die Mhz nicht umstellen also ist es wie davor.

Anhänge

• unknown (3).png
    unknown (3).png
    35,1 KB · Aufrufe: 160
  • unknown (4).png
    unknown (4).png
    13,2 KB · Aufrufe: 159
Der Bus Speed liegt bei 99,76 Mhz. Das ist völlig normal und ok. Ist nur relevant, weil dieser Takt die Basis für den Speicher stellt.

Geh noch mal bitte auf den Reiter Memory in CPU-Z. Hier wäre wichtig ob der Speicher jetzt mit XMP auf DDR 1333 (also 666 Mhz) oder DDR 2666 (1333 Mhz) läuft.

Er scheint irgendwie alle Speichereinstellungen komplett zu ignorieren.

Das RAM steckt auf Slot 2/2 (also der äußere)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der steckt im äußeren. Hier ein Bild habe aber Xmp nicht aktiviert wenn du möchtest kann ich einen neuen machen wenn ich xmp Aktiviert habe, was denke ich keinen Unterschied macht da ichb beim Xmp profil oder auch allghemein nichts verstellen kann.

Anhänge

• unknown (5).png
    unknown (5).png
    24,2 KB · Aufrufe: 149
XMP aktiv in Windows wäre mal interessant.

Eigentlich kann sich das Board nicht einfach über die Einstellungen hinwegsetzen, falls es nicht in einem Safe Mode bootet, weil XMP einfach nicht bootet.

Wie kann ich das nachsehen?

Gibt es denn nicht irgendein Tool womit ich das einstellen kann?

Ich verstehe einfach nicht wieso ich die Mhz in den Bios nicht verändern kann, normalerweise sollte das ja gehen...

Zurück
Oben