Kein XMP zu sehen? A320m s2h v2

XMP aktivieren und das UEFI speichern, das wars. Du musst da eigentlich gar nichts weiter verstellen (können), weil das automatisch gesetzt wird.

Dann sollte in der Theorie in CPU-Z 1500 Mhz bei CL16 angezeigt werden.

Achte nach dem aktivieren von XMP nach dem Speichern und Neustarten des Rechner mal, ob dieser direkt sauber hochläuft oder ggf. mehrfach neustartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Habe ich gemacht... Es ist immer noch alles gleich.
So sah es aus als ich die Bios gespeichert und verlassen habe.
Das andere Bild ist ein screenshot aus einem youtube Videos als vergleich...
Mein Pc startet soweit ich weiß ganz normal nach dem speichern Blackscreen und direkt loading screen.

Anhänge

• 20211210_135032.jpg
    20211210_135032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • unknown (6).png
    unknown (6).png
    821,6 KB · Aufrufe: 142
In der rechten Spalte scheint ja das IST zu sein, links die Vorgabe. Da steht ja korrekt CL16-18-18-18-36 1,35V

Nur der Memory Multiplier links stimmt nicht. Laut Handbuch solltest du diesen von 13,33 auf AUTO stellen können.

System Memory Multiplier Allows you to set the system memory multiplier. Auto sets memory multiplier according to memory SPD data. (Default: Auto)

Okay, ich versuche es nochmal...
Ergänzung ()

Okay, ich versuche es nochmal...

habe es veruscht doch ich kann weder mit doppelklick noch mit der Entertaste was verstellen. Es passiert einfach nichts, was mich auch wundert da die Schrift weiß ist und nicht gräulich wie bei den anderen Funktionen bei denen man nichts verstellen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal mit + oder - oder das was am Rand oft als Hilfe eingelendet wird.

Ansonsten einfach mal das BIOS auf Defaults setzen und danach XMP aktivieren. AUTO soll ja Standard sein.

Gute Idee ich werde es versuchen :0
Ergänzung ()

Super hat funktioniert, konnte mit Pfeiltaste auto einstellen und kann Zahlen mit einer anderen Tastatur eintippen.

Nur jetzt habe ich das nächste Problem wenn ich es so wie in dem Screenshot einstelle stürzt mein PC immer ab (er geht nicht aus) Blackscreen

Habe beide Riegel wieder eingesteckt deshalb sieht es so aus...

Anhänge

• 20211210_143515.jpg
    20211210_143515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Das Bios zeigt jetzt DDR 2133 CL15 an, im CPU-Z Memory sollte 1066 Mhz und CAS Latency 15 (ggf. CL16) angezeigt werden.

XMP wird ja nicht mehr angezeigt, da wohl das eine Modul keines hat, wenn ich das vorhin richtig gelesen habe.

RAM ist momentan echt billig. Kannst ja mal überlegen auf 2x8 3200CL16 zu gehen, schneller lohnt sich für den 1700X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe ich gestern schon bestellt.

Schonmal Vieln Dank für die Hilfe :) Das ist nicht selbstverständlich...

Was sollte ich in den BIOS jetzt einstellen, wenn ich beide Riegel eingesteckt habe? Denn mein PC stürzt ja ab

Update: Mein PC startet nichtmehr, er geht an doch es passiert nichts.

.
Ergänzung ()

Letztes Wort zu den Thema hab meine BIOS resettet, alles läuft wieder normal und gut.

Sogar auf 2133mhz

Ich lass es damit gut sein und warte auf mein neuen Ram.

Danke für die Hilfe :)
Besonderen Dank an cvzone :D

Zurück
Oben