Kein Zugang zum UEFI, kein booten von DVD oder USB

El_Hardy

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
128
Hey Leute!
Ich habe gerade folgendes Problem: ich wollte meinen PC mal komplett neu aufsetzen.
Dabei habe ich aber, über das MediaCreationTool, aus Versehen ein Upgrade, von Win8.1 auf Win10Home, vorgenommen.
Gut kein Problem, mach ich eben einen bootbaren USB-Stick. Also MCT angeworfen, Stick erstellt, über erweiterten Start den Stick ausgewählt.
Der Bildschirm bleibt shcwarz aber der Rechner arbeitet. Bis ich ihn aus mache.
Also nochmal mit Rufus bersucht. Gleiches Ergebnis.
"ISO to USB" geladen und nochmal versucht. DIesmal bekomme ich die Meldung das sich das Programm nicht im Stande sieht diesen Stick zu erstellen. Warum sagt es mir nicht.
Also in den Supermarkt und DVD's gekauft. Über MCT die ISO geladen und über Rechtsklick auf die DVD gebrannt.
Erweiterter Start, Bildschirm bleibt schwarz, Rechner arbeitet. Nach einiger Zeit startet Windows dann normal als wäre nix gewesen.
Also nehme ich mir eine neue DVD und ImgBurn. Nur 4x Schreibgeschwindigkeit. Wieder über erweiterten Start. Gleiches Problem.
Vielleicht kommt das Bild übers Board dachte ich also habe ich noch einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Der bekommt allerdings auch kein Bild.
Ins UEFI komme ich auch nicht, da bleibt ebenfalls der Bildschirm einfach schwarz.
Also ich hab jetzt ehrlich gesagt keinen Plan mehr was ich noch machen soll.
Habt ihr nen Tipp? Ich hatte eigentlich gedacht das ist alles in höchstens 30min erledigt....

LG Hardy
 
Hört sich nur danach an als ob du nicht den richtigen Displayaugang der in UEFI hinterlegt ist benutzt, versuch mal alle durch einer MUSS im UEFI ein Signalö ausgeben sonst hat das Bord oder das UEFI einen Weg
 
Hm na toll, ich habe leider alle Anschlüsse in Benutzung die ich probieren kann (HDMI und VGA). Für die anderen müsste ich jetzt erst noch Kabel kaufen, was ich aus Kostengründen gerne vermieden hätte.
Edit: Ich sehe auch gerade das mein Board zwar zwei weitere Anschlüsse hat, die aber keiner meiner beiden Bildschirme hat.
Ergänzung ()

Weil es mir gerade einfällt:
Ich habe zwei Festplatten im Rechner. Wäre es also möglich von Festplatte1 aus auf Festplatte 2 Windows10Pro zu installieren und so den bootstick bzw, das UEFI zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Hab grade noch ein DVI auf HDMI Kabel gefunden. Hab das am Board und an der GPU mit zwei weiteren Bildschirmen probiert. Leider kein Bild.
Das Problem ist jetzt nur das ich den PC zurücksetzen wollte, hat sich rausgestellt das das sehr dumm war und der Rechner jetzt zwar läuft aber ich nirgendwo ein Bild habe.
 
Infos zum System gibst Du ja keine, CmosClear bereits gemacht? Tastenkombination für die Auswahl des Bootsystemes?
 
Tastenauswahl habe ich bereits alles (alle F-Tasten plus ESC und Entf) probiert, brachte nix.
CmosClear habe ich noch nicht gemacht.
Welches Board ich habe,kann ich grade halt leider nicht nachsehen. Was wäre denn sonst noch relevant?
Edit: Keine Ahnung warum aber AUS DEM NICHTS ging gerade mein Bildschirm an und dort steht gerade "Windows wird installiert". Hat sich Windows jetzt etwa die gesamte Zeit ohne meine Eingaben selber installiert? Hat also genau das gemacht was ich wollte?
 
Shift-Taste + Neustart ?

ähm, schade hat er nicht der PC, gibts wohl nur beim Tablet oder Läppi.
 
@emeraldmine:
Wenn El_Hardy garnicht bis zum BIOS kommt und kein Windows sieht, wie soll er dann etwas reparieren???

Erstmal CMOS auf Standardeinstellungen, d.h. Reset per Jumper oder wenn es ein Notebook ist CMOS-Batterie raus und die Kontakte ein paar Sekunden kurzschließen, dann Batterie wieder rein und das Teil starten.

OK, grade erst gelesen.
Da sind wohl über das Update gerade die neuen Grafiktreiber geladen worden, deshalb war der Bildschirm schwarz. Einfach nicht nervös werden und ein wenig warten und die HDD-LED-Aktivität beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal den "Windows wird installiert"-Bildschirm ab. Wenigstens sehe ich jetzt wieder was. Vielleicht ist dann ja schon alles wie ich es wollte. Wenngleich ich nicht verstehe warum ich jetzt fast 2h lang kein Bild hatte.
SOllte das alles nix bringen mache ich erstmal den CMOSClear.
Ich melde mich.

Danke natürlich erstmal für die Hilfe!
Ergänzung ()

Also so wie es aussieht ist Win10 jetzt eingerichtet, die Festplatte wurde auch geplättet, wie ich es wollte.
Ich habe immernoch keine Ahnung warum ich solange kein Bild hatte, bzw. kein Bild hatte wenn ich ins UEFI wollte.
Anscheinend kann ich jetzt aber wohl zufrieden sein. Jetzt ist nur noch die Frage wo ich den Key für Win10Pro eingebe? Eingerichtet ist jetzt Win10Home, das konnte ich leider nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Hardy schrieb:
Jetzt ist nur noch die Frage wo ich den Key für Win10Pro eingebe? Eingerichtet ist jetzt Win10Home, das konnte ich leider nicht beeinflussen.
Einstellungen -> System -> Info -> Product-Key ändern
 
Danke, Versionsupgrade läuft.
Trotzdem zerbricht mir dieses Rätsel grade den Kopf. Sollte ich mir da jetzt GEdanken machen oder ist das einfach nur doof gelaufen? Bzw. frei nach dem Motto:" Hat ja am Ende geklappt, am besten nicht weiter rumstochern."?
 
Wenn es jetzt funktioniert und dabei bleibt, würd ich mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen.
 
Das wird wohl nicht funktionieren, wenn eine Home-Version eingerichtet ist, kann man die nicht so ohne Weiteres auf Pro hochpushen. Ein Upgrade nimmt die ursprünglich vorhandene Version bzw. deren Key aus dem UEFI und das wars dann. Wenn man eine Ultimate oder Pro-Verion braucht, braucht man auch eine entsprechende Lizenz; nicht nur einen passenden Key!
 
@omavoss
Doch das geht bei Windows 10. Nur weil im UEFI ein Key für Home hinterlegt ist, heißt das nicht, dass man nicht auch eine Pro- oder Education-Lizenz auf dem entsprechenden Gerät nutzen kann. Ultimate gibts im übrigen bei 8 und 10 nicht mehr.
 
Also ich will nicht klugscheißen aber ich hab den Key eingegeben, es wurde ein Update gemacht und jetzt hab ich die Pro-Version ^^'

Also hier scheint jetzt alles wie gewünscht zu laufen. Ich werde da jetzt nicht weiter rumstochern.

Ich denke abschließend lässt sich als Lösungsansatz festhalten:

Wenn der Rechner noch läuft, ein paar Stunden warten in der Hoffnung das das Bild von alleine wiederkommt.
 
@El_Hardy:
Ich hoffe für Dich, dass Du den Key einer Lizenz eingegeben hast, denn ansonsten kann es sein, dass Du nur eine begrenzte Zeit lang Freude an dem System hast.

Trotzdem: Glückwunsch; einfach mal ein paar Minuten (oder Stunden) warten, Windows macht das schon.
 
Zurück
Oben