Gelange nicht ins UEFI, um von einem USB-Stick zu booten

Man muss heutzutage meist auch nicht mehr ins UEFI/BIOS um die Bootreihenfolge umzustellen.
Das, meine ich, musste man schon vor 20 Jahren nicht mehr. Erstaunlich wie unbekannt dieses BIOS-Bootmenü ist.

CN8

Heutzutage heißt für mich 20 Jahre. 😉
Und ja, alle wollen immer ins BIOS, die Bootreihenfolge verstellen. Keine Ahnung warum. Klapp die Rückbank um, wenn du in den Kofferraum willst. Die Kofferraumklappe kennt keiner.

Ich was vermurkst? Hab doch gar nichts gemacht... Fast ohne Smiley...

Doch die erste der genannten Optionen führte nun zum Erfolg. Konnte memtest nun starten. Endlich. Dank Eurer Hilfe = Danke für Eure Hilfe!

773427

Musste aber nun die Durchläufe vorläufig beenden. Denn die Arbeit muss nun wieder weiterlaufen...
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Heutzutage heißt für mich 20 Jahre. 😉
Und ja, alle wollen immer ins BIOS, die Bootreihenfolge verstellen. Keine Ahnung warum.
Na ja, wäre ja blöd, wenn Euer Expertenwissen nicht mehr gefragt wäre ;) Und nicht jeder & jede ist 20 Jahre im Geschäft, also im Euren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die 20 Jahre habe ich mir ausgedacht. Ich habe "heutzutage" geschrieben um absichtlich vage zu bleiben, weil es nichts zur Sache tut. ;)

Wilhelm14 schrieb:
Und ja, alle wollen immer ins BIOS, die Bootreihenfolge verstellen.
Bei UEFI mit Fastboot ist aber in der Regel nichts mit z.B. F11 und Bootmenü aber man kann dann
ebenfalls von Windows 10 aus von einem (UEFI)-Stick booten,
so wie man in dem Fall auch von Windows 10 aus ins UEFI booten muss.

Richtig. Wenn man Pech hat, hat die Taste fürs Bootmenü keine Funktion, weil der UEFI-Boot sie überspringt. Ins BIOS/UEFI kommt man dann aber mindestens genauso schlecht. Und zumindest laut erstem Beitrag und Screenshot sieht's ja so aus, als sei es gar keine UEFI-Installation (wie du selber festgestellt hast).

Nun geht's ja und der RAM kann getestet werden. :)

Wilhelm14 schrieb:
Ins BIOS/UEFI kommt man dann aber mindestens genauso schlecht. Und zumindest laut erstem Beitrag und Screenshot sieht's ja so aus, als sei es gar keine UEFI-Installation (wie du selber festgestellt hast).
Das ist ein Problem mit seinem System, Tastatur oder wer weiß was.
Ist FastBoot aus und CSM aktiviert kommt man ganz easy wieder mit der Tastatur ins Bios/UEFI.
UEFI mit CSM müsste es bei ihm sein, da der UEFI-Boot vom "Memtest86 v8.1" ging
er aber eine "MBR Windows Installation hat" → (nur mit UEFI/BiosLegacy möglich).
Siehe:
Wilhelm14 schrieb:
Und zumindest laut erstem Beitrag und Screenshot sieht's ja so aus, als sei es gar keine UEFI-Installation (wie du selber festgestellt hast).

... war mir aucn nicht sicher, ob UEFI oder nicht. Doch hatte diese eine einzige Zeile in den Windowschen Systeminformationen gefunden:

uefi UEFI-Treiber von Microsoft c:\windows\system32\drivers\uefi.sys Kerneltreiber Nein Manuell Beendet OK Normal Nein Nein

Als ich endlich drin war, war ich mir – als Totallaie; was ich nun jedoch wohl nicht extra hätte ausschreiben müssen ;-) – jedoch nicht mehr wirklich sicher. Denn erstmals dieses für mich neuartige BIOS (was sich ja wohl offiziellst gar nicht BIOS nennt?! Mein Wikipedia-Wissen bereits wieder vergessen) beim Zusamenbau eines damals neuen Rechnes vor einem Jahr kennengelernt (eines der ct-Bauvorschläge). Nicht gewusst, dass sich ein solch "modernes BIOS" gar mit der Maus bedienen lässt und somit auch (optional) eine graphische Oberfläche hat. Die hab ich hier bei meinem System also vermisst. Ein solches System übrigens, falls dies was zur Aufhellung trotz der mittlerweile verdammt dunklen Nacht beitragen sollte: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-celsius-m740-de.pdf

Nickel schrieb:
Das ist ein Problem mit seinem System, Tastatur oder wer weiß was.
Hmm, ob dieses unbekannte Problem das eigentliche Problem, also die Ursache für die Ab-und-zu-Totalcrashs und manchmal das teils sehr zähe Hantieren mit diversten Programmen darstellt und gar nicht der, hmm, nahezu erhoffte RAM-Defekt?

Nacht!

Ne, bezüglich meiner Aussage "Das ist ein Problem mit seinem System, Tastatur oder wer weiß was "
bezog sich aufs Fastboot/UEFI Thema hier weil du nicht mit der Tastatur ins Bios kamst.
Später stellte sich ja dann zusätzlich raus, dass du nur die falsche Taste benutzt hast.

Nacht!

Zurück
Oben