kein zugriff auf 200 gb samsung

Faceless

Ensign
hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten bin ich verloren bzw meine ganzen daten... :p

also mein problem war, dass ich mir eine neue samsung spinpoint mit 200 gb gekauft hatte. alles wichtige druff, dann habe ich noch ein neues system bekommen. also die 200 und ne 60 in das neue system, auf die 60 wollte ich xp druff machen. hatt erst nicht geklappt, nach tausendmal formatieren und so kein erfolg.
kurzer hand die 200 wieder ins alte system, und siehe da, auf e: kann nicht mehr zugegriffen werden.
wird in der datenträgerverwaltung aber als richtig erkannt nur halt kein zugriff.
mit restorer 2000 mal drauf geguckt, alles noch da!
jetzt die frage ob ich die platte wieder so hinkriege, dass ich nicht die ganzen 100 gb irgendwo zwischenspeichern muß, dafür hab ich keinen platz. ich denke es wird doch wohl nur ein kleiner fehler sein, der win xp (btw sp1) den zugriff verhindert?

bitte helft mir, bin für jeden ratschlag dankbar

grüße

Hast du die Rechte überprüft? Bist du Administrator? Schon mal im Abgesicherten Modus versucht auf die Festplatte zuzugreifen?

ja admin bin ich!
wo prüf ich die rechte und wie gelang ich gleich nochmal in den abgesicherten?

sry bissl noob heut....

Unter dem Register Sicherheit, Rechtsklick auf den Datenträger. Als Admin solltest du aber Zugriff haben. Abgesicherter Modus einfach beim Booten F6 drücken.

Willüüü schrieb:
Unter dem Register Sicherheit, Rechtsklick auf den Datenträger. Als Admin solltest du aber Zugriff haben. Abgesicherter Modus einfach beim Booten F6 drücken.

wenn ich auf die platte rechtsklicke passiert nischt......

Wie es muss doch etwas passieren wenn du auf den Datenträger ein Rechtsklick machst, wenn nicht ---> Abgesicherter Modus.

Es kommt auch auf dein Betriebssystem an.
Habe leider keine Info.
Zum Beispiel bei WinXP Home gibt es ein Patch.
Auch sollte die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein.
Teile es mal mit.
Hier ist nochmal Info.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ordner-nicht-loeschbar.109700/#post-1063021
Anstatt Ordner kannst du auch auf das Laufwerk Rechtsklick machen.

Manchmal ist es nötig sich im Abgesicherten Modus als Admin anzumelden.
Da kannst du dann alle Rechte auf den Admin übertragen.
Hinterher Neustart im normalen Modus.
Jetzt kannst du die Rechte auf dein Konto mit Adminrechten übertragen.

Schaue es dir mal an.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also hab win xp prof. mit sp 1

ist es richtig das ich chkdsk ausgemacht hab?
du hattest mal gesagt, weil es daten verändert ist es nicht gut...?
ich komme irgendwie nicht in den abegsicherten modus, nach dem laden irgendwelcher treiber bleibt er mit schwarzem bildschirm und blinkendem cursor stehen und es passiert nix mehr....

Generell ist es nicht empfohlen auf einen beschädigten Datenträger ohne Backup chkdsk auszuführen.
Wenn chkdsk Daten als verwaist erkennt können die gelöscht werden.
Daher sollte man da aufpassen und genau überlegen ob man chkdsk ausführt oder nicht.
Obwohl es auch unter NTFS besser geworden ist und mehr Wiederherstellungsoptionen hat.
Infodazu auch nochmal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiona-hilf-mir-externe-defekt.137295/#post-1344250

Daher ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative, da sie nur lesend auf den Datenträger zugreift und man die Daten woanders wiederherstellen (kopieren) muß.

Wegem abgesicherten Modus kannst du auch mal überlegen sämtliche Hintergrundprozesse vorher abzuschalten.
Geht bei Start / Ausführen / msconfig .
Dort bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf Reiter Dienste.
Dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen (sonst startet Windows nicht richtig).
Den Rest auch deaktivieren.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

also erstmal danke an dich, du leistest hier wirklich super support

ich bin auch ein stück weiter
bin in den abgesicherten gekommen und er zeigt mir die platte richtig an, auch das ca 50% belegt sind, das kommt hin. allerdings wenn ich drauf klicke scheint die platte leer zu sein, also er zeigt keine ordner an.
und wieder zurück im normalen modus kann ich auch drauf klicken aber wieder leer bis auf den ordner "system volume information".....

wie soll ich weiter machen?

Versuche erstmal folgendes.
Gehe auf Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Gehe auf Ansicht.
Entferne bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (Empfohlen)" den Haken.
Neustart im abgesicherten Modus.
Meldi dich als Admin an.
Mache Rechtsklick auf den betreffenden Datenträger im Arbeitsplatz / Eigenschaften / Sicherheit.
Setze beim Adminkonto überall bei Zulassen den Haken.
Bestätige es mit OK.
Neustart im normalen Modus.
Auch wieder Rechtsklick im Arbeitsplatz / Eigenschaften / Sicherheit.
Markiere dein Konto mit Adminrechten.
Setze auch bei Zulassen überall den Haken.

Teste es vielleicht erstmal mit diesen Benutzerrechen.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

schade,

hab alles gemacht, jedoch keine veränderung, kann zwar auf die platte zugreifen, aber trotzdem seh ich nix drauf, nur "system volume information"

Dann sieht es eigentlich eher nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Überlege es genau ob du chkdsk auführen möchtest, oder die sichere Alternative mit Restorer2000 Pro.

Viele Grüße

Fiona

weißt du echt keine andere lösung?

chkdsk ist mir ehrlich gesagt zu riskant, obwohl ich die platte nfts ist und mit restorer hab ich halt das prob dass ich nicht genug platz hab um alles zwischen zu speichern.....

Die Zugriffsrechte haben wir versucht auf Admin zu übertragen und daraufhin zu überprüfen ob die Daten angezeigt werden.
Hat leider nicht funktioniert.
Die Partition wird weiterhin leer und nur mit System Volume Information angezeigt.

Ich möchte das mal mit Testdisk wegen Partitionsungereimtheiten gegentesten.

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Drücke hier einfach mal p .
Schaue mal ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
gesagt getan, aber meine daten werden nicht angezeigt. sieht ganz komisch aus, ich sehe irgendwie drei ordner eine ist "system volume information" und die anderen da steh nix.....

hier die sreens

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 436
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    42 KB · Aufrufe: 427
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 435
Deine Festplatte sieht irgendwie wie frisch formatiert aus.
Frage mich bitte nicht warum.
Da gibt es wahrscheinlich auch nichts zu reparieren.
Bei einem Fehler im Dateisystem kommen zumeist Meldungen wie;
- Can't open NTFS filesystem: I/O error
- Can't open NTFS filesystem: invalid argument

Bei dir ist nur System Volume Information vorhanden.

Auch nach der Suche wurde keine zweite Partition angezeigt.
Dieses ist ein Hinweis zum Beispiel nach gleicher Formatierung.

Daher bleibt bei dir Datenrettungssoftware.

Generell noch mal zur Info;
Es gibt heutzutage bei einem beschädigten Dateisystem kein Unformat-Tool mehr.
Gab es mal bedingt fähig unter Win3.1 .
Heutige Datenrettungssofware liest mit eigenen Low Level Treibern in den Sektoren der Festplatte.
Die gefundenen Daten muß man auf eine andere Festplatte oder intakten Partition kopieren.
Es dürfen auf dem Laufwerk keine Schreibversuche ausgeführt werden, da diese Daten unwiederruflich zerstören.
Heutzutage werden oft große Festplatten gekauft und darüber hinaus ein Backup vernachlässigt, weil kein Speicherplatz mehr zur Sicherung der Datenmengen vorhanden ist.
Da habe ich leider keine Lösung.
Ein Partitionsutility wie Testdisk ist nicht in der Lage ein beschädigtes Dateisystem zu reparieren sondern kann nur eine verlorene Partition mit einem intakten Dateisystem wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

ok, habe das wichtigste mit restorer gesichert,
jetzt wollte ich mein glück mit chkdsk versuchen, aber ich hatte es abgestellt
wie kann ich chkdsk wieder aktivieren, das es beim system start überprüft?

start -> ausführen -> "cmd" eintippen -> enter drücken ;-)

chkdsk /f

viel spass damit :D

Du kannst chkdsk wieder in den Grundeinstellungen zurücksetzen.
Dann funktioniert auch Autochk.
Geht mit;
Start / Ausführen / cmd
Gehe auf deinen Laufwerksbuchstaben.
Laufwerk: chkntfs /d
Neustart

Jetzt kannst du chkdsk Laufwerk: /f wieder eingeben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben