Plötzlich kein Zugriff auf Samsung 970 Pro 512 GB

Zum Glück gibt es auch virtuelle Maschinen... ;)
 
Dann schau mal im Register Sicherheit ;) Da dürfte der Hund begraben sein.
 
Eben, schau nicht unter Freigabe, die ist für den Zugriff von außen übers Netz, sondern unter Sicherheit, da sind die Rechte der User zu finden. Mache aber erstmal unter Linux ein Backup, sollte es keines geben!
 
Es waren tatsächlich die Berechtigungen. Ich habe jetzt auf M die selben wie aif I.
Ich habe wieder Zugriff darauf.
Aber das Win 7 darauf lässt sich nicht starten !
IMG_3197.JPG
 
Das Ändern der Zugriffsrechte auf einer Systempartition von Windows kann diese unbrauchbar machen. Außerdem müsste man mal sehen wieso die Zugriffsrechte sicher verändert haben, die waren ja mal korrekt und was auch immer diese Änderung bewirkt hat, könnte ja auch andere Veränderungen vorgenommen haben, die dann auch dafür gesorgt haben, dass nicht mehr gebootet werden kann. Außerdem gibt es auch noch einen Bootloader, der meistens auf einer anderen Partition steht, sinnvollerweise sollte er auf I: stehen, von der Größe her passt es auch, aber es sieht nicht nach einer UEFI Installation aus und die meisten Boards haben nur im UEFI Modul eine NVMe Unterstützung, können als im CSM/Legacy Modus gar nicht von NVMe SSDs booten.

Wenn Du nun aber bei Deine Datenträgerverwaltung nicht mehr durchsteigst wo der Bootloader für welche Installation ist, so wundert mich das nicht. Räume mal auf und virtualisieren die alten Betriebssysteme, wenn Du sie an und zu mal brauchst. Beachte auch, dass man beim Umbooten von Win 10 auf eine anderer Installation (also in Deinem Fall Vista oder Win 7) das Win 10 richtig runterfahren muss, das was beim Runterfahren sonst passiert, ist nur ein hybrides Standby und löscht das Dirty Flag der Partitionen nicht, es wird also auch nicht der Schreibcache komplett gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich denke, daß ich am besten die 970 Pro platt mache, und dann neu installiere.
Und beim wechsel von Win 10 auf Win 7 also besser komplett herunterfahren, anstatt neu zu starten ?
 
S K I schrieb:
Und beim wechsel von Win 10 auf Win 7 also besser komplett herunterfahren, anstatt neu zu starten ?
Du kannst auch einfach das Schnellstart-Feature deaktivieren. Wird für Multi-Boot-Umgebungen (seit Windows 8 verfügbar) auch dringend empfohlen:
776751
 
Wie bekomme ich das Win 7 ( 970 Pro ) und das Win 10 ( 860 Evo ) in den Windows Bootloader ?
Ich kann die beiden nur über das UEFI Boot Menü starten .
Im Bootloader sind nur die zwei anderen Win 7 ( 840 Evo und das auf HDD ).
Oder benötige ich da noch ein anderes Programm ?
 
Mit Bordmitteln macht man dies mit BCDEdit und wenn Dir das zu kompliziert ist, google mal nach EasyBCD, aber es dürfte wohl noch mehr solcher 3rd Party Tools als Alternativen zu BCDEdit geben.
 
Zurück
Oben