Kein Zugriff auf Boot, da Tastatur erst ab Windows reagiert

datomek

Cadet 4th Year
Hi, hat vielleicht einer 'ne Idee? Möglicherweise habe ich bei der Suche was übersehen, aber 'ne Lösung war bisher nicht dabei...

Ich will an meinem HTPC ins BIOS, aber die Tastatur reagiert beim Start nicht, bzw. sie läuft erst nach Boot, heißt ab Windows.
Auch wenn da sowas wie "Windows normal starten" bei 'nem Crash, oder Ähnlichem, etc. kommt, kann ich noch nichts auswählen, da macht der automatische Timer weiter, und im Windows geht die Tastatur zuerst wieder...

Ich habe schon alle USB Ports versucht, etliche BIOS Resets, PS/2 Tastatur leider nicht vorhanden. Nur verschiedene Tastaturen (von 5€ Wegwerf, oder einer Funk, bis zur G11) habe ich versucht.

Im HTPC verbaut ist der AMD A6-3650 auf einem ASRock A75M mit 4GB RAM. Falls weitere Informationen gebraucht werden, gerne.

Was kann ich tun, damit die USB Tastatur wieder ab beginn reagiert? Ich las nur etwas von USB Legacy Support, was wohl die Funktion beschreibt, welche deaktiviert ist, aber kann ich diese auch über das OS wieder aktivieren?

Sinn und Zweck der Frage: ich will ein weiteres OS installieren, die Boot-Reihenfolge ist aber gerade bei 1. HDD, 2. HD, womit ich nicht von der CD booten kann...

Vorab schonmal 'Danke' für jede Beteiligung!

Grüße,
Tomek

Gibt ne option im Bios, glaube legacy Usb Support oder ähnliches, musst wohl für die Einstellung erstmal ne PS2 Tastatur ranhängen. Aus dem Windows raus wirst das nicht einstellen können, einfach ne PS2 vom Kumpel ausleihen oder kaufen

Versuch mal beim Starten ganz schnell hintereinander die Taste zu drücken, mit der Du bei Dir eigentlich ins Bios gelangst. Müsste funktionieren. Danach die Legacy USB Unterstützung im Bios aktivieren.

Hatte ich auch mit meinem Board (AsRock Extreme 3 Gen3)

Ein Bios reset hatte mir dabei sofort geholfen.

Am Besten die Knopfzelle mal für ne Minute entfernen.

bzw. hast du eventuell noch irgendwo ein USB auf PS/s adapter rumfliegen?

derblonde schrieb:
Gibt ne option im Bios, glaube legacy Usb Support oder ähnliches, musst wohl für die Einstellung erstmal ne PS2 Tastatur ranhängen. Aus dem Windows raus wirst das nicht einstellen können, einfach ne PS2 vom Kumpel ausleihen oder kaufen

Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch eine auf der Arbeit, wenn da noch eine rumliegt und es nicht anders geht...

Loopy78 schrieb:
Versuch mal beim Starten ganz schnell hintereinander die Taste zu drücken, mit der Du bei Dir eigentlich ins Bios gelangst. Müsste funktionieren. Danach die Legacy USB Unterstützung im Bios aktivieren.

Was meinste, was ich die ganze Zeit versuche ;) Das lustige dabei ist noch: es geht mit F2 oder Entf, aber weder noch. Einfacherhalber schaue ich einfach ob das Num-Lock Lämpchen wechselt, wenn ich auf die Taste drücke, sonst kann ich ja ewig drücken.

Es ist quasi, als ob die Tastatur(en) nicht mal Strom kriegen würden, ab Windows gehts dann aber los...

edit:

sebaz1989 schrieb:
Hatte ich auch mit meinem Board (AsRock Extreme 3 Gen3)

Ein Bios reset hatte mir dabei sofort geholfen.

Am Besten die Knopfzelle mal für ne Minute entfernen.

bzw. hast du eventuell noch irgendwo ein USB auf PS/s adapter rumfliegen?

Den habe ich mehrmals durchgeführt... Standardmäßig halbe Minute, hab auch mal einfach draußen gelassen und eine geraucht, also ca. 5 Minuten ;) Trotzdem nix...

Neben der Batterie ist auch ein Jumper, den ich mal in der Zeit entfernt habe, trotzdem nix...

evtl bietet der Hersteller des Boards ein Tool an um das BIOS aus windows heraus zu ändern. Musst du mal dort nachschauen.

.mojo schrieb:
evtl bietet der Hersteller des Boards ein Tool an um das BIOS aus windows heraus zu ändern. Musst du mal dort nachschauen.

Das wäre richtig genial, leider werde ich da allerdings nicht fündig...

Hier werde ich leider nicht fündig...

Ich würde ja gerne sogar das BIOS Update machen, nur wie ohne Zugriff :/

@datomek Vielleicht kannst Du, wenn Du die AXTU (ASRock Extreme Tuning Utility unter Windows) installiert hast, bzw. installieren kannst, absichtlich "falsch" undervolten oder overclocken, so daß der PC beim Neustart im BIOS hängenbleibt (wo Du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst) - und gar nicht erst bis zum Windows kommt?

Ich hab auf meinem PC genau das umgekehrte Problem, jedenfalls manchmal. Wenn ich den PC anschalte funktioniert meine Tastatur immer (PS/2 Cherry Tastatur <3). Sie schaltet sich dann immer kurz ab wenn Windows hochfährt und im normalfall dann auch wieder an aber manchmal bleibt sie aus. Keine Ahnung woran das liegen könnte, jemand vielleicht ne Idee ? :) Kommt bei mir aber nicht oft vor von demher kein Beinbruch dennoch wunder ich mich über das Verhalten.

An dem Rechner den ich meiner Mutter geschenkt habe gibt es auch Probleme mit ner USB Tastatur. Dort ist es so das sie beim einschalten funktioniert und wenn der Boot Manager von Windows kommt aus geht. Nun muss man warten bis Windoof von selber startet, hochgefahren funktionierts dann wieder.

Komische Welt der PCs, ohne Probleme scheint es wohl nie ganz zu gehen =). Sorry das ich dir nicht helfen konnte.

systembolaget schrieb:
@datomek Vielleicht kannst Du, wenn Du die AXTU (ASRock Extreme Tuning Utility unter Windows) installiert hast, bzw. installieren kannst, absichtlich "falsch" undervolten oder overclocken, so daß der PC beim Neustart im BIOS hängenbleibt (wo Du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst) - und gar nicht erst bis zum Windows kommt?

Werd ich mal versuchen... vielleicht komme ich dann gezwungenermaßen ins BIOS, gute Idee. Und wenn die Tastatur dann immer noch nicht geht, hab ich ja noch meine Maus, die im BIOS anspringt ;D Hauptsache ich lande erstmal dort...

crusher143 schrieb:
Sorry das ich dir nicht helfen konnte.

Nicht schlimm... Ich muss mir auch mal 'ne "Not-PS/2" holen, oder mal nachfragen, wer eine solche für gewisse Notfälle wie diesen hat.
Ich dachte immer nur, die brauch ich gewiss nemma, da ja alle auf USB umgestiegen sind, dies das, und schon siehe da, hätte ich mal gerne eine gehabt, jetzt und hier...

Naja ich versuche wie gesagt mal den Vorschlag von systembolaget. Mal schauen!

Clear CMOS Jumper

links der Batterie ist ein Sockel mit drei Pins - "7:00Uhr" - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Legacy USB Support / Legacy USB 3.0 Support sollte jetzt auf "enabled" sein -

Ich habe Folgendes probiert.
PC herunterfahren, Pc öffnen und Festplatte C: abstöpseln. Dann Pc hochfahren, wobei die Tastatur sofort startet.
Pc wieder herunterfahren, Festplatte wieder anschließen. Jetzt sollte die Tastatur wieder rechtzeitig funktionieren.

Zurück
Oben