Kein Zugriff auf den Fritzbox NAS

nex86

Captain
Habe den NAS auf meiner Fritzbox wie gehabt wieder eingerichtet.
Jedoch habe ich im Heimnetzwerk keinen Zugriff darauf..

Eingerichtet habe ich es wiefolgt..
Habe es auch schon mit der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort probiert. ---funktioniert auch nicht..

Arbeitsgruppe der Fritzbox und PC stimmen überein.

irgendeine Idee?

Anhänge

• chrome_J06TfBUktW.png
    chrome_J06TfBUktW.png
    72,1 KB · Aufrufe: 258
  • chrome_QIW74cU7TZ.png
    chrome_QIW74cU7TZ.png
    64,2 KB · Aufrufe: 261
  • chrome_j5mK4pn0Hv.png
    chrome_j5mK4pn0Hv.png
    54,7 KB · Aufrufe: 259
  • explorer_yw8WcAkR9F.png
    explorer_yw8WcAkR9F.png
    8,2 KB · Aufrufe: 243
geht es mit der IP?

Bei diesem Thema fällt mir immer zuerst ein, dass man SMB1.0 für Win 10 aktivieren muss, damit fritz.nas funktioniert. Das bringt allerdings auch Nachteile mit sich. Am besten einfach mal googeln, ist auch kürzlich hier im Forum noch diskutiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galde und derchris
derchris schrieb:
geht es mit der IP?
Nein.
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Bei diesem Thema fällt mir immer zuerst ein, dass man SMB1.0 für Win 10 aktivieren muss, damit fritz.nas funktioniert. Das bringt allerdings auch Nachteile mit sich. Am besten einfach mal googeln, ist auch kürzlich hier im Forum noch diskutiert worden.

hat sich da was geändert? hatte es letztes Jahr noch mit Win 10 problemlos nutzen können

Dann hast du damals evtl. per FTP darauf zugegriffen. SMB 1.0 hat mit Fritz Nas meines Wissens nach noch nie funktioniert.
Siehe hier

SMBv1 ist nicht mehr ab Werk installiert. Man muß es manuell über "Programme hinzufügen/entfernen" installieren.

Siehe den angehängten Screenshot.

1571940544218.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Galde
nex86 schrieb:
hat sich da was geändert? hatte es letztes Jahr noch mit Win 10 problemlos nutzen können
Ja, das hat sich geändert. Microsoft hat mit einem Patch SMBv1 bei Windows 10 deaktiviert.

o_dosed.log schrieb:
SMB 1.0 hat mit Fritz Nas meines Wissens nach noch nie funktioniert.
Siehe hier
Dein Link sagt genau das Gegenteil. Die Fritzbox unterstützt nur SMBv1.
Die FRITZ!Box unterstützt das Netzwerkprotokoll SMB in der Version 1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
o_dosed.log schrieb:
Dann hast du damals evtl. per FTP darauf zugegriffen.
Bin mir ziemlich sicher dass ich den explorer genutzt habe.
Ergänzung ()

weis jemand ob das bei den Synology NAS auch der fall ist? will mir evtl einen holen.

Andreas_ schrieb:
Dein Link sagt genau das Gegenteil. Die Fritzbox unterstützt nur SMBv1.
Wow, sehr gut aufgepasst. Wie ich in meinem ersten Post bereits schrieb, meine ich natürlich, dass Fritz Nas noch nie ohne SMB 1.0 funktioniert hat.

Nein, richtige NAS (Synology, QNAP, etc) unterstützen höhere SMB-Versionen, also SMB v2 und v3. Fritzboxen können bisher leider nur SMB v1. Und Windows 10 unterstützt standardmäßig kein SMB v1 mehr. Aber das haben die Kollegen weiter oben ja schon hinreichend ausgeführt.

@nex86 Funktioniert es denn nun?

Ja allerdings bin ich mit der Übertragungsrate überhaupt nicht zufrieden.
Glaube ich hol mir ein Synology.

Ja, als richtiges NAS kann man diese Lösung wirklich nicht bezeichnen.
An welcher FritzBox hängt denn die Festplatte/Stick?

Da ich vermute, dass Dein NAS nur eine HDD/SSD ist, die am USB-Port der Fritzbox hängt, brauchst Du dich über langsame Geschwindigkeiten nicht wundern. Da ist die FB berüchtigt für.

Am USB 3.0 ja, aber die geschwindigkeit liegt unter 50MB/s was für mich zu langsam ist.
werd mir wohl eine synology holen.

50 MB/s geht ja schon, da müssen sie bei AVM nachgebessert haben. Ich hatte noch so Werte wie 3-4 MB/s im Kopf. Kann aber auch sein, dass das damals am USB 2.0-Anschluss war.

Auch wenn Du Dir ein richtiges NAS holst, bedenke, dass Du auch am 1-GBit/s-LAN-Anschluss der Fritzbox maximal ca. 117 MB/s durchbekommst. Aber das ist ein technisches Limit, das alle haben und nicht an der Fritzbox liegt.

Zurück
Oben