kein Zugriff auf externe Platte mehr - Testdisk?

suricata

Newbie
Hallo,

nachdem ich ausführlich FAQ und Beiträge gelesen hab, bin ich trotzdem nicht schlauer, was die Wiederherstellung von Daten auf meiner externen Platte angeht.

Problem: Ich kann nicht mehr auf meine externe Platte (Samsung, 80 GB) zugreifen. Wahrscheinlich hat sie einen Reset des gesamten Systems übelgenommen. Betriebssystem ist Win XP mit SP 2.

Die gute Nachricht: einen Großteil der Daten habe ich mit ACTIVE@ Undelete sichern können.

Jetzt würde ich trotzdem gern die Platte wieder zugänglich machen. Dazu habe ich Testdisk gezogen, die Platte analysiert. Es gibt dort immer noch eine NTFS-Partition. Leider werde ich aus dem Programm nicht schlau und würde gern wissen, was defekt ist: Bootsektor? Partitionstabelle? Dateisystem? Screenshots habe ich angehängt.

Wie gehe ich am besten vor? Oder hilft nur noch neuformatieren?

Vielen Dank schon mal. Jana

Anhänge

• Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 469
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 421
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 488
  • Screen 4.jpg
    Screen 4.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 422
Das was ich bei dir gesehen habe zeigt keinen Fehler in der Partition.
Die Partition wird nach Analyse angezeigt und ist somit in der Partitionstabelle eingetragen.
Auch nachdem du bei Analyse / Proceed bestätigt hast, wird der Bootsektorsektor korrekt angezeigt.
Siehst du in der letzten Zeile ganz unten.
Bei einem Fehler würde dort stehen NTFS oder Fat found using backup sektor oder es würde keine Partition angezeigt werden.
Auch fehlt das Label (der Name des Volumens nach dem formatieren).
Du kannst an diesem Screen mal p drücken ob es deine Dateien anzeigt oder einen Error.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-3-jpg.38238/
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mal mit.

Ansonsten war deine Entscheidung mit Active @ Undelete eine sichere Alternative die Daten bei verdacht auf einem beschädigten Dateisystem wiederherszustellen.
Nach der Wiederherstellung (Datenrettung) kannst du dir auch mal überlegen;
chkdsk Laufwerk: /p und auch chkdsk Laufwerk: /p /r
von der Wiederherstellungskonsole (WinXP-CD da nur dort der chkdsk-Parameter /p vorhanden ist auszuführen).
Chkdsk ist insoweit nur ein Versuch.
Das Ergebnis kann man vorher nicht genau sagen.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

ich hab das mit dem "p" mal ausprobiert. Da kommt dann die Meldung:
"can't open NTFS Filesystem. Input / Output Error"

Ich werds mal mit Chkdsk versuchen und schreib dann mehr. Vielen Dank erstmal jetzt schon.

Jana

kannst du die platte intern verbauen?
vll klappt ja dann was

Hmpf,

ich kämpf noch mit der Wiederherstellungskonsole. Mein Administratorpasswort mag sie nicht, vielleicht ja weil mein Administrator nicht mehr Administrator heißt, sondern "Chef" :) und ich das Konto auch nicht in "Administrator" rückbenennen kann, weil dann die Meldung kommt "Ein Konto mit diesem Namen existiert bereits", was gar nicht den Tatsachen entspricht.

Manchmal hab ich Lust auf Format c: :mad:

Manchmal ist es so das das AdminKonto in der Wiederherstellungskonsole das vordefinierte von Windows ist und dort oft kein Kennwort vergeben ist.
Manchmal hilft es einfach mal keins eingeben.
Sicherlich weiß ich nicht wie dein Compi konfiguriert ist.
Hat aber schon manchmal geholfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona,

das war eine gute Idee, hat leider nichts gebracht, außer der Meldung: "Die Platte hat mindestens ein nicht behebbares Problem."

Gibt es irgendein Tool, das ich noch versuchen kann oder soll ich einfach formatieren?

Grüße, Jana

Wenn chkdsk mit Hinweis "Die Platte hat mindestens ein nicht behebbares Problem" abbricht hat es keinen Sinn mehr zu machen.
Ich glaube Partition löschen, neu erstellen, formatieren (kein Quickformat) und Clean Installation werden dann einfach die beste Lösung sein.
Deine wichtigen Daten hattest du ja bereits gesichert.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank,

wenigstens weiß ich jetzt, was ich zu tun hab, wenn der Bootsektor oder die Partition im Eimer ist.

Jana

Zurück
Oben