Kein Zugriff auf Festplatte mit Daten

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe vor kurzem Win10 neu installiert. Vor der Installation habe ich schon gemerkt das was nicht stimmt.
Eine Festplatte (SSD 500GB) hatte vollen Speicherplatz obwohl die SSD mit ca. 150GB Daten gefühlt war.
Wahrscheinlich sind die Daten weg und ich habe keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Nach der Win10 Installation habe ich das sofort überprüft aber ich hab da kein Zugriff drauf obwohl in der Datenträgerverwaltung alles richtig angezeigt wird:

1.PNG
2.PNG

3.PNG


Wie bekomme ich jetzt wieder Zugriff auf die Festplatte? Ich habe vor kurzem den PC ausgeschaltet und die Kabel überprüft ob die alle richtig angeschlossen sind und das sah alles gut aus. Hat jemand eine Idee? :rolleyes:



Gruß
marcus locos
 
Den Editor mit Adminrechten starten und dann schauen, ob Du zugreifen kannst. Evtl. sind es "nur" die fehlenden Berechtigungen von NTFS.

Dauerhaften Zugriff bekommst Du dann mit dem Neusetzen der Rechte über das Register Sicherheit der Laufwerkseigenschaften. Da der Grund für den fehlenden Zugriff aktuell unklar ist und beim Neusetzen massenweise Schreibzugriffe erfolgen, rate ich von "einfach probieren" ab.
 
Wenn ich die Festplatte öffnen möchte dann zeigt sich folgendes Fenster:

ssd.PNG


Ich kenne leider dieses Linux Live nicht. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt würde ich das natürlich versuchen.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Den Editor mit Adminrechten starten und dann schauen, ob Du zugreifen kannst.

Kannst du das bitte genauer erklären. Welchen Editor?
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Dauerhaften Zugriff bekommst Du dann mit dem Neusetzen der Rechte über das Register Sicherheit der Laufwerkseigenschaften.
Das müsstest du auch mal genauer erklären, sorry
 
Rechtsklick auf die Festplatte: Eigenschaften - Sicherheit, hat dein User da Rechte drauf?

Wenn du Daten auf der Platte sind:

Vorher ein Image von der Platte machen!

Alternativ kannst du mit Veeam Endpoint ein Backup erstellen und schauen, ob du dann auf die Daten aus dem Backup zugreifen kannst...
 
Die Daten sind mir im Moment weniger wichtig. Wenn ich auf Eigenschaften und Sicherheit gehe dann zeigt sich das:
ssd.PNG
 
marcus locos schrieb:
Kannst du das bitte genauer erklären. Welchen Editor?

Ich meine den Windows Editor ;) Start, editor eingeben, Rechtsklick, Als Administrator ausführen.

Der Fehlermeldung und der Anzeige im Register Sicherheit sind wir auf dem richtigen Weg :)
 
Ja ok soll ich jetzt im Editor was eingeben oder wie soll es jetzt weiter gehen?
Ergänzung ()

Oder meinst du jetzt den Registrierungs-Editor?
 
1. Den Editor mit Adminrechten starten :) Eine evtl. erscheinende Abfrage bestätigen.
1547937405487.png


2. Das Laufwerk (bei Dir D: ) auswählen.
1547937464743.png


3. Berichten was kommt :)
 
Ok das hat jetzt etwas länger gedauert. Wollte in der zwischen Zeit schnell mal Win10 neu installieren aber das hat nicht so geklappt wie ich das gewohnt bin. Normal installiere ich das Betriebssystem alle paar Monate neu aber so etwas hab ich schon seit 10 Jahren nicht erlebt:

IMG_20190119_235230.jpg


IMG_20190119_235849.jpg


Was soll das eigentlich bringen wenn der Editor im Hintergrund läuft und ich das Laufwerk auswähle?
Ich hab das gemacht aber tut sich natürlich nix:

editor.PNG
 
Hi,

Als erstes muss Dein Avatar mal die VR-Brille absetzen.
Dann sieht er das Du Probleme mit der Hardware hast. E/A-Fehler bei Diskpart hab ich bis jetzt nur gesehen, wenn entweder der Datentraeger defekt, schreibgeschuetzt oder ein SATA-Port wacklig war.

Egal. Mach mal vom Datentraeger 0 bei "Diskpart" ein "detail disk" und zeig das Bild davon hier.

Sind das immer noch die Dinger die Dir eigentlich schon zu Silvester um die Ohren geflogen sind?
Und warum zum Geier willst Du immer noch ein W10 installieren und hast ALLE Datentraeger angeschlossen?

Dir ist echt nicht zu helfen. :freak:

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
BFF schrieb:
Hi,
Als erstes muss Dein Avatar mal die VR-Brille absetzen.
Dann sieht er das Du Probleme mit der Hardware hast. E/A-Fehler bei Diskpart hab ich bis jetzt nur gesehen, wenn entweder der Datentraeger defekt oder ein SATA-Port wacklig war.
Sind das immer noch die Dinger die Dir eigentlich schon zu Silvester um die Ohren geflogen sind?
Und warum zum Geier willst Du immer noch ein W10 installieren und hast ALLE Datentraeger angeschlossen?

Es lief doch schon wieder alles gut. Das Problem war diesmal ein flackern bei dem VLC Player und bei Videos abspielen über Youtube (Chrome). Dann hab ich paar Tipps bekommen und dann konnte ich plötzlich den Grafiktreiber nicht mehr installieren. Nachdem ich alles versucht habe musste ich dann Win10 neu installieren.
Und dann haben plötzlich die Fehler angefangen. Ich habe es dann mehrmals versucht und irgendwann konnte ich auch die Festplatte formatieren und ins GPT konvertieren. Davor hatte ich Bluescreens und solchen Mist.

Selbst direkt nach der Installation wo ich nur Grafiktreiber und den Antivirus installiert habe. Und einmal als ich die UEFI DVD gestartet habe dann kam auch kurze Zeit später ein Bluescreen. Keine Ahnung woher das jetzt kommt. Wie gesagt sowas hatte ich schon 10 Jahre nicht.

Es scheint jetzt eigentlich alles in Ordnung zu sein außer das ich kein Zugriff auf die Festplatte D: habe. Wenn ich das hin bekomme dann installiere ich das nochmal und hoffe das es dann zu keinen weiteren Problemen kommt.


Und hör bitte auf den Fehler mit dem vom Silvester zu vergleichen. Jaaaaaa das war mein Fehler weil ich die beiden Festplatten vertauscht habe. Die sind jetzt richtig angeschlossen und wenn ich select disk 0 auswähle dann ist das auch 100% der Datenträger C: Wozu zum Geier soll ich also alle Festplatten entfernen? Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich irgendwann mal meine ganze Hardware rausnehme und wieder einbaue dann werde ich natürlich vorsichtiger sein und werde dann vielleicht nur die Hauptplatte anschließen. Außerdem hab ich jetzt die Festplatten unbenannt sodass ich sofort sehe welche Festplatte das ist. Es ist also alles gut und der Fehler hat NICHTS mit dem zutun was ich damals hatte.
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus habe ich Zugriff auf die Festplatte und die Daten sind auch nicht gelöscht was ich anfangs befürchtet habe. Also wie mache ich das jetzt ohne die Festplatte zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Im abgesicherten Modus die Daten von D: nach F: rüber kopiert.
Danach Win10 DVD gestartet. Mit Diskpart C: und D: formatiert.
Und auf C: Windows installiert. Nach der Installation konnte ich den Datenträger D: wie gewohnt nutzen.
Bis jetzt scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Trotzdem durch die ganzen Fehlermeldungen und Bluescreens vorhin frage ich mich ob wirklich alles in Ordnung ist und nichts beschädigt ist. Wie teste ich das jetzt am besten ob alles in Ordnung ist? Kann mir das dann jemand bestätigen der sich damit auskennt? Danke ;)
 
Zwar dürfte es an den Zugriffsrechten liege, ich vermute die Daten sind auf der alten Windows Installation und dort im Benutzerordner des alten Users, der neuen User hat dann natürlich erstmal keine Zugriffsrecht auf diese Daten.
marcus locos schrieb:
die Kabel überprüft
Dann beobachte mal ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja, so gibt es immer noch ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Die gehen gerne mal kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und die Beschädigung fällt dann eben erst durch die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Datenkabel und dem Host auf, die der Rohwert vom Attribut C7 über die ganze Lebensdauer der SSD zählt. Steigt der Zählerstand nicht mehr, so ist aktuell alles in Ordnung, denn es treten keine neuen Fehler mehr auf.
 
Zurück
Oben