LIebe Forenmitglieder!
Ich überlege schon lange, welche Lösung es für unsere Daten gibt.
Kurz zu unserem Fall.
Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, welche alle Daten (Dokumente und vor allem Bilder) so speichern möchten, dass wir von unseren Geräten (zwei Notebooks, Tablet, Handys) zugreifen und diese bearbeiten können. Bis voriges Jahr hatte ich einen PC, welcher die Daten zusätzlich automatisch in die OneDrive sicherte. Hier hatte ich die doppelte Arbeit, da Änderungen udgl. immer lokal gemacht wurden und die Daten dann zusätzlich in den OneDrive Ordner kopiert wurden.
Dann dachte ich an eine NAS um den Zugriff allen ermöglichen. Diese sichert zusätzlich in die Onedrive (damit die Daten auch ortsunabhängig gesichert sind).
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob dies alles sein muss und komme immer mehr in Richtung Cloud-Lösung.
D.h., wenn ich ein Dokument öffne ich dies direkt über die CLOUD mache, Bilder direkt in die Cloud gespeichert werden,.... und somit keine Daten mehr lokal liegen. Als Sicherheit würde ich die CLOUD regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.
Wichtig wäre halt, dass eine Bildverwaltung in die Cloud-Lösung mit integriert ist, da ich gerne fotografiere und die Bilder z.B. mit Tags Filtern möchte. Auch die Bilder vom Handy soll man problemlos direkt in die CLOUD laden und z.B. beschlagworten können. Prinzipiell so ähnlich wie mit Synology Photo, nur ob wirklich der Dauerbetrieb einer NAS für private Anwendungen erforderlich ist sei dahingestellt.
Hat von euch jemand eine solch ähnliche Lösung in Verwendung und arbeitet nur mehr auf der Cloud? OneDrive wäre durch die Office 365 vorhanden falls es hier eine Lösung geben würde. Ich werde da nur mit dem OneDrive Ordner auf dem PC nicht warm, blaue Wolke, grünes Häcken, wie erreicht man welche Lösung.......
Danke.
lg
Ich überlege schon lange, welche Lösung es für unsere Daten gibt.
Kurz zu unserem Fall.
Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, welche alle Daten (Dokumente und vor allem Bilder) so speichern möchten, dass wir von unseren Geräten (zwei Notebooks, Tablet, Handys) zugreifen und diese bearbeiten können. Bis voriges Jahr hatte ich einen PC, welcher die Daten zusätzlich automatisch in die OneDrive sicherte. Hier hatte ich die doppelte Arbeit, da Änderungen udgl. immer lokal gemacht wurden und die Daten dann zusätzlich in den OneDrive Ordner kopiert wurden.
Dann dachte ich an eine NAS um den Zugriff allen ermöglichen. Diese sichert zusätzlich in die Onedrive (damit die Daten auch ortsunabhängig gesichert sind).
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob dies alles sein muss und komme immer mehr in Richtung Cloud-Lösung.
D.h., wenn ich ein Dokument öffne ich dies direkt über die CLOUD mache, Bilder direkt in die Cloud gespeichert werden,.... und somit keine Daten mehr lokal liegen. Als Sicherheit würde ich die CLOUD regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.
Wichtig wäre halt, dass eine Bildverwaltung in die Cloud-Lösung mit integriert ist, da ich gerne fotografiere und die Bilder z.B. mit Tags Filtern möchte. Auch die Bilder vom Handy soll man problemlos direkt in die CLOUD laden und z.B. beschlagworten können. Prinzipiell so ähnlich wie mit Synology Photo, nur ob wirklich der Dauerbetrieb einer NAS für private Anwendungen erforderlich ist sei dahingestellt.
Hat von euch jemand eine solch ähnliche Lösung in Verwendung und arbeitet nur mehr auf der Cloud? OneDrive wäre durch die Office 365 vorhanden falls es hier eine Lösung geben würde. Ich werde da nur mit dem OneDrive Ordner auf dem PC nicht warm, blaue Wolke, grünes Häcken, wie erreicht man welche Lösung.......
Danke.
lg