TheTimmaeh
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Hey,
ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem: Ich komme nicht auf Geräte in meinem Heimnetz, welche scheinbar unter der 192.xxx.xxx.xxx IP-Range laufen. Beispielsweise die kürzlich eingerichtete FRITZ!Box 7362 SL, ich kann die Konfigurationsseite nicht über die übliche/eingestellte IP 192.168.178.1 erreichen, Chrome meldet lediglich "Ihre Internetverbindung ist gesperrt" (andere Browser haben das gleiche Problem). Ich kann auch nicht auf meinen Laptop oder meinen Netzwerkdrucker zugreifen. Witzigerweise komme ich über die Notfall-IP der FRITZ!Box (169.254.1.1) ohne Probleme drauf. In GlassWire kann ich mein Netzwerk nach Geräten durchsuchen, und hier werden auch alle Geräte erkannt.
Dieses Problem habe ich auf all meinen Windows 10 Rechnern im Netzwerk, über Android 6 oder openSUSE funktioniert alles einwandfrei. Deshalb vermute ich, dass irgendetwas in meinen Windows Installationen gewisse IP-Ranges blockiert.
Was ich bereits probiert habe:
Zu meinem Hauptrechner:
Windows 10 Pro N 1809 (17763.437) mit Windows Defender, lediglich GlassWire mit ausgeschalteter Firewall läuft im Hintergrund. NordVPN & Cisco AnyConnect sind ausgeschaltet, Adapter sind deaktiviert.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, außer den PC komplett neu aufzusetzen? Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, um zu prüfen, welche IPs betroffen sind und auf welcher Ebene diese blockiert werden?
ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem: Ich komme nicht auf Geräte in meinem Heimnetz, welche scheinbar unter der 192.xxx.xxx.xxx IP-Range laufen. Beispielsweise die kürzlich eingerichtete FRITZ!Box 7362 SL, ich kann die Konfigurationsseite nicht über die übliche/eingestellte IP 192.168.178.1 erreichen, Chrome meldet lediglich "Ihre Internetverbindung ist gesperrt" (andere Browser haben das gleiche Problem). Ich kann auch nicht auf meinen Laptop oder meinen Netzwerkdrucker zugreifen. Witzigerweise komme ich über die Notfall-IP der FRITZ!Box (169.254.1.1) ohne Probleme drauf. In GlassWire kann ich mein Netzwerk nach Geräten durchsuchen, und hier werden auch alle Geräte erkannt.
Dieses Problem habe ich auf all meinen Windows 10 Rechnern im Netzwerk, über Android 6 oder openSUSE funktioniert alles einwandfrei. Deshalb vermute ich, dass irgendetwas in meinen Windows Installationen gewisse IP-Ranges blockiert.
Was ich bereits probiert habe:
- Adaptereinstellungen (IPv4/IPv6) überprüfen
- Netzwerk zurücksetzen (Einstellungen > Netzwerk und Sicherheit)
- Treiber neu installieren/updaten
- Netzwerktyp wechseln
- Netzwerkprofile löschen
- Freigabeoptionen (Netzwerkerkennung/Datei- & Druckerfreigabe) ändern
- GlassWire/NordVPN/Cisco AnyConnect deaktivieren/deinstallieren/neu installieren
- IP Helper Service deaktiviert
- Alle Schritte bzgl. "Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar?" auf avm.de
- Verzweifelter Ping per Kommandozeile an die betroffenen IPs (Antwort: "Allgemeiner Fehler.")
Zu meinem Hauptrechner:
Windows 10 Pro N 1809 (17763.437) mit Windows Defender, lediglich GlassWire mit ausgeschalteter Firewall läuft im Hintergrund. NordVPN & Cisco AnyConnect sind ausgeschaltet, Adapter sind deaktiviert.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, außer den PC komplett neu aufzusetzen? Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, um zu prüfen, welche IPs betroffen sind und auf welcher Ebene diese blockiert werden?