"Kein Zugriff auf Laufwerk"

PW240384

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
320
Eine Freundin von mir hat Probleme mit ihrem Rechner. Sie hat versucht, ein Modem bei sich zu installieren. Beim Neustart des Rechners kam dann die Fehlermeldung:

"Kein Zugriff auf Laufwerk"

Ich habe dann folgende Schritte unternommen:

1. Geguckt ob die Festplatte (eine Maxtor) überhaupt vom Bios erkannt wird -> wird sie.

2. Festplatte auf Fehler überprüft mit einem IBM Testtool -> keine Fehler vorhanden.

3. Um die Daten zu retten wollte ich die Daten mit Norton Ghost auf eine 2. Platte spiegeln. Also Diskette reingelegt und los gings - leider nicht. Es kam ein Fehler in Bezug auf die Integrität der 1. Platte, ein Blick in die Ghosterr.txt zeigte dann auch, dass dieser mit dem NTFS-Dateisystem zusammenzuhängen scheint.

4. Zu guter Letzt habe ich noch Knoppix gestartet, weil ich mir erhofft hatte, damit die Daten kopieren zu können. Allerdings konnte ich damit überhaupt nicht auf die Platte zugreifen, es kam ein Fehler (irgendwas mit "Superblock" o.ä.).

Ich gehe davon aus, dass der MBR defekt ist, weiss jetzt aber nicht, was ich als nächstes tun soll...

Würde jetzt als nächstes auf der 2. Platte windwos installieren und versuchen via chkdsk die "richtige" zu reparieren, glaube aber nicht so ganz an den Erfolg :-(

Weiss jemand was?

btw. Betriebssystem ist Windows 2000
 
Wenn du verdacht auf den MBR hast, mache mal eine Diagnose.

Lade dir dazu mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Info oder Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben