VPN Surfshark - kein Zugriff im LAN Netzwerk

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
330
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin von NordVPN auf Surfshark VPN umgestiegen.
Mein Problem ist, dass sobald ich Surfshark VPN aktiviere, ich keinen Zugriff mehr auf mein Netzwerk habe. Mit NordVPN passiert das nicht. Woran könnte das liegen? Gibt es eine Firewall Einstellung, die man einstellen muss? (Sobald ich Surfshark deaktiviere, funktioniert wieder alles ganz normal)

Ich nutze 2 Computer. Auf einem Computer arbeite und zocke ich und auf dem anderen Computer Datensicherung + Netflix und Co. Auf dem zweiten Computer starte ich gerne hin und wieder mal den VPN Dienst. Sobald ich das tue, wirft Windows mich raus und ich habe keinen Zugriff mehr im Netzwerk (Remote & Samba Freigabe nicht mehr vorhanden bzw. auch keinen Ping mehr).

Gibt es irgendeine Technologie, die NordVPN hat und Surfshark nicht hat? Oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die man aktivieren muss, damit man im eigenem LAN Netzwerk weiterhin Zugriff auf die Geräte hat, obwohl diese VPN nutzen?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 11 auf beiden Clients.
 
Vermutlich sind die Routen anders gesetzt oder die Priorität der Netzwerkinterfaces ist unterschiedlich. Poste mal die Ausgaben von ifconfig /all und route print bei aktiviertem VPN.
 
Nun, im Endeffekt musst du irgenwo da einstellen können welcher Verkehr übers VPN läuft und welcher nicht. Alles lokale (z.b. 192.168.178.0/24) sollte auch lokal bleiben und nicht übers VPN geführt werden.
 
das sind doch kommerzielle produkte, ned?
die sollten doch sowas wie support für ihre kunden haben, oder ned?
denn schließlich verdienen die geld mit dem, was sie verkaufen.
 
Pako1997 schrieb:
Nun, im Endeffekt musst du irgenwo da einstellen können welcher Verkehr übers VPN läuft und welcher nicht. Alles lokale (z.b. 192.168.178.0/24) sollte auch lokal bleiben und nicht übers VPN geführt werden.
Ist nur die Frage, wo man das einstellen kann?

redjack1000 schrieb:
Splitt - Tunneling = Bypasser in Surfshark. Habe den Punkt bereits geprüft und meine IP Adressen der Clients eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Der Punkt "Unsichtbar über LAN" ist deaktiviert. So viele Einstellungen hat Surfshark VPN gar nicht.

Habe auch schon die Windows Firewall deaktiviert und geprüft, ob die vielleicht blockt. Leider ist sie es auch nicht. Habe trotzdem keinen Zugriff.

riversource schrieb:
Vermutlich sind die Routen anders gesetzt oder die Priorität der Netzwerkinterfaces ist unterschiedlich. Poste mal die Ausgaben von ifconfig /all und route print bei aktiviertem VPN.
Wie kann ich den die Routing anders setzen? Bzw. woran erkenne ich, dass da ein Fehler vorliegt? Würde ungern meine IP Adresse usw. hier posten...
 
mal in Surfshark in den VPN Einstellungen ein anderes Protokoll benutzen vielleicht hilf das schon
 
NordVPN installiert nach meinem Wissen einen eigenen Netzwerktreiber. Daher schau mal im Gerätemanager.
 
secondsight schrieb:
mal in Surfshark in den VPN Einstellungen ein anderes Protokoll benutzen vielleicht hilf das schon
Wenn ich mit einem anderen Protokoll ausprobiere (OpenVPN), dann erhalte ich Verbindungsprobleme bei allen Ländern die ich ausprobiere.

mcdexter schrieb:
NordVPN installiert nach meinem Wissen einen eigenen Netzwerktreiber. Daher schau mal im Gerätemanager.
Ja, das stimmt. Da wird ein TAP-NordVPN Windows Adapter V9 installiert. Kann man sowas auch bei Surfshark manuell installieren?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Deshalb schrieb ich ja: Poste es hier. Da sind nur deine internen Adressen drin, nichts geheimnisvolles.

Okedokey :) Ich hab jedoch paar Sachen unkenntlich gemacht. Vertraue zwar dem Computerbase Forum seit jahren, jedoch weiß man ja nie, wer noch alles mitliest. hoffe nimmst mir das nicht übel :) Kann man daraus den etwas schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht VPN, sondern der statisch konfigurierte 2. Netzwerkadapter. Das bringt das Routing durcheinander, da er eine niedrigere Metrik hat.
 
und wie löse ich das Problem? Kann ich die Metrik verändern/erhöhen?
Meinst du den Ethernet Adapter 2 mit Virtualbox?
Warum funktioniert das dann mit NordVPN?

Ich hab mal die gleiche Aktion mit NordVPN durchgeführt. Hier sehen die Routentabellen ähnlich aus. Sehe da jetzt auf anhieb keine große Differenz. Worauf muss ich hier genau achten? Wie kann man das anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2,5 GB Lan Adapter ist direkt mit meinem Gaming Rechner verbunden, damit ich doppelter Geschwindigkeit auf Daten zugreifen kann. Der 1 GB Port ist mit dem DSL Router verbunden. So schaffe ich Daten zu übertragen teilweise mit bis zu 200 MB pro Sekunde zu kopieren, anstatt 100 MB. Der Router kann ja nur 1 GB Daten übertragen. Deshalb habe ich eine 2 Netzwerkkarte in dem Gerät ausgenutzt.
 
Dann darfst du nie und nimmer beide Adapter ins gleiche Subnetz verfrachten! Das gibt Routing Kuddel Muddel.
 
Also ich habe den Fehler mit Surfshark jetzt gemeinsam abgearbeitet. Es liegt wohl nicht am Routing, sondern an der IPv6 Adresse am zweiten Client. Anscheinend können wohl viele VPN Anbieter kein ipv6. Deshalb musste ich ipv6 in den Einstellungen deaktivieren. Danach klappte es normal.

Vielen Dank euch allen!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das sind doch kommerzielle produkte, ned?
die sollten doch sowas wie support für ihre kunden haben, oder ned?
denn schließlich verdienen die geld mit dem, was sie verkaufen.
Danke für den Tipp. Hatte ich ehrlich gesagt noch nie in Anspruch genommen so einen Support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sollte man.
weil den firmen ist es natürlich recht, je mehr in foren rennt, desto billiger.
und immer, wenn "billiger" im spiel ist, zeigt die wirtschaft eine atemberaubend schnelle lernkurve.
 
(Erledigt. Hab ich überlesen 🙄)

Normalerweise einfach denn Netzwerkadapter von Nortne Löschen (deinstallieren) und Surfshark neu installieren.
Das sollte das Problem lösen.
 
chucky89 schrieb:
Es liegt wohl nicht am Routing, sondern an der IPv6 Adresse am zweiten Client.
Unabhängig davon darfst du nicht zwei Netzwerkadapter mit unterschiedlichen Zielen ins gleiche Subnetz hängen. Das ist eine absolute Todsünde aus Routing Sicht. Befasse dich besser mal mit den Grundlagen von IP-Routing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chucky89
Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich werde mich dem Thema mal widmen. Hatte ehrlich gesagt nicht mal geahnt, dass hierbei Probleme auftreten könnten. Man versucht ja auch erst Probleme zu lösen, wenn diese auftreten :)

riversource schrieb:
Unabhängig davon darfst du nicht zwei Netzwerkadapter mit unterschiedlichen Zielen ins gleiche Subnetz hängen. Das ist eine absolute Todsünde aus Routing Sicht. Befasse dich besser mal mit den Grundlagen von IP-Routing.
 
Zurück
Oben