kein Zugriff auf NAS-Festplatte

• Ersteller Ersteller steff84
  • Erstellt am Erstellt am
S

steff84

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz Box 7270, an dieser habe ich eine USB-Festplatte angeschlossen (die ich als NAS benutzen möchte).
Auf meinem PC ist Win7 Home 64bit (ganz frisch installiert), als Anti-Viren-Programm nutze ich Kaspersky Internet Security 13.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte die USB-Festplatte als Netzlaufwerk im Explorer einrichten, dazu habe ich bei AVM folgende Anleitung gefunden.
http://service.avm.de/support/de/SK...r-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten

Doch ich komme bei dieser Anleitung unter "Windows 7 / Vista" nur bis Punkt 3.
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Über den Browser kann ich mit "fritz.box" auf die Firtz Box und von da aus auch auf die NAS-Festplatte zugreifen.

Ich habe mich schon in einigen Foren durchgelesen, aber bin bisher zu keinem positiven Ergebnis gekommen.

Ich habe z.B. gelesen dass in der Firewall ein bestimmter Eintrag auf "vertrauenswürdig" gesetzt werden muss, die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein muss, die Windows-Firewall deaktiviert sein muss.
Alles das und noch ein paar andere Sachen habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich bin fast am verzweifeln!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

MfG
steff84

was ist denn über Ip , also \\192.168.178.1
ansonst kurz mal Firewall abschalten und testen

wie gesagt über den Internet Browser kann ich die Fritz Box aufrufen sowohl mit der IP als auch mit "Fritz.box", aber nicht über den Windows Explorer.
Das mit der Firewall habe ich gerade ausprobiert, funktioniert auch nicht.

Moin, die "Datei- und Druckerfreigabe" ist bei deinem System aber aktiv, oder? Es klingt jedenfalls so, als sei dieser Dienst bei dir deaktiviert.

ich werde mal heute abend schauen... wenn ich mich aber recht entsinne musst du \\192.168.178.1\FRITZ.NAS\"und deinen ordner" eingeben...
schau die genaue adresse im browser an...

weil nur \\fritz.box ist die adresse des routers und dort hast du über smb keinen zugriff, zurecht.

wie gesagt über den Internet Browser kann ich die Fritz Box aufrufen
<----- da greifst du auf die Oberfläche deiner Fritzbox zu, um z.B. Einstellungen vorzunehmen, das ist ganz anders als wenn du beim Ausführen \\Fritz.Box oder \\192.168.178.1 eintippst<----- hier greifst du auf Freigaben deiner Fritzbox zu

bei mir gehts mit \\Fritz.Box oder \\192.168.178.1 ohne Problem, vllt hast du nicht richtig konfiguriert , kontrollier da noch mal

Kolki schrieb:
Moin, die "Datei- und Druckerfreigabe" ist bei deinem System aber aktiv, oder? Es klingt jedenfalls so, als sei dieser Dienst bei dir deaktiviert.
Die Datei- Druckerfreigabe war und ist die ganze Zeit aktiv.

chrigu schrieb:
wenn ich mich aber recht entsinne musst du \\192.168.178.1\FRITZ.NAS\"und deinen ordner" eingeben...
schau die genaue adresse im browser an....

Wenn ich das im Explorer eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler

Touchthesky schrieb:
<----- da greifst du auf die Oberfläche deiner Fritzbox zu, um z.B. Einstellungen vorzunehmen, das ist ganz anders als wenn du beim Ausführen \\Fritz.Box oder \\192.168.178.1 eintippst<----- hier greifst du auf Freigaben deiner Fritzbox zu

bei mir gehts mit \\Fritz.Box oder \\192.168.178.1 ohne Problem, vllt hast du nicht richtig konfiguriert , kontrollier da noch mal

So wie du es machst will ich es ja auch machen (wie es in der oben verlinkten Anleitung steht).
Aber wenn jemand eine andere Lösung hat, so dass ich die NAS-Festplatte als Netzlaufwerk im Explorer angezeigt bekomme, wäre mir damit sehr geholfen.
Denn deswegen habe ich ja diesen Thread hier eröffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis keiner eine Lösung für mein Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Zurück
Oben