Kein zugriff auf port 80 von Router 1 über Router 2

Tron0070

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

der PC hat unRaid und ich kann vom "Laptop 2" und "Smartphone 2" über http://192.168.1.73:80/ auf den PC zugreifen.
Aber ich kann nicht mit "Smartphone 1" und "Laptop 1" über http://192.168.1.73:80/ auf den PC zugreifen.

Die Geräte Laptop 1 und 2, Smartphone 1 und 2 sind die selben Geräte nur in einem andern Teil des Hauses.
Im Anhang ist eine grafische Darstellung des Netzwerks. Ich habe so eine Grafik zum ersten mal angefertigt und hoffe es damit verständlich zu machen.

In der Fritzbox 192.168.1.81 habe ich folgende Einstellung gewählt.

"IP-Client: Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert."

Aber die Ports sind nicht erreichbar von Laptop 1 und Smartphone 1.

Von Laptop 2 und Smartphone 2 sind diese ports des PC erreichbar: 21-23,80,111,139,445,3702,8080

Weiß jemand woran das liegt und was ich machen kann damit Laptop 1 und Smartphone 1 den PC erreichen können?

Gruß Tron

Anhänge

• Netzwerk-Diagram.jpg
    Netzwerk-Diagram.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 252
Bei fritzbox kann man den lan1 als wan und lan4 als Gastnetzwerk definieren. Das würde dein Problem erklären, wieso kein Kontakt Fritza Netz mit fritzb Netz ist. Wan oder gastwlan trennt physisch.

Viele dank für Eure Hilfe.

Ich habe nochmal nachgeschaut. F1 LAN1 Dose (Fritzbox1 stellt die Internetverbindung her) ist über einen Switch mit F2 LAN1 Dose verbunden.

F1 = 192.168.1.1
F2 = 192.168.188.1 vorher 192.168.1.81
aber geht auch nicht.

Der Artikel oben (PC Magazin) ist auch sehr seltsam. Da steht:

Router 2 blockt alle Zugriffsversuche aus dem Netzwerk 1 durch seine integrierte Firewall ab und schützt damit alle an ihn angeschlossenen Clients im Netzwerk 2. Eine Verbindung von Netzwerk 2 in Netzwerk 1 (respektive Internet) ist jedoch problemlos möglich.

Dann die Anleitung mit der Umstellung 192.168.1.21 auf 192.168.188.1 und das darauf folgende Resultat.
Alle Clients an Router 2 befinden sich nun in einem abgeschirmten Subnetz (Netzwerk 2) und können aus dem Hauptnetz von Router-1-Clients nicht erreicht oder angegriffen werden. Der Zugriff von einem Router-2-Client auf das übergeordnete Router-1-Netz (Hauptnetz) funktioniert hingegen schon.
Der beschriebene Zustand ist vor und nach der Umstellung der gleiche. Oder verstehe ich den Text falsch?

In zwischen habe ich F2 wieder so eingestellt, dass diese eine dynamische IP von F1 erhält.

F2 soll im prinziep nur als WLAN/LAN switch fungieren.

Ich habe die F2 jetzt als WLAN-Repeater eingestellt. F1 und F2 sind jetzt über WLAN miteinander verbunden. Jetzt funktioniert es. Ob ich mit meinem Smartphone im F1 Bereich bin oder im F2 Bereich. Das Webinterface unRaid auf dem PC ist von überall erreichbar.

Aber ich wollte das F1 und F2 mit einem LAN-Kabel verbunden sind und das es sich wie nur 1 Netzwerk verhält.

Jetzt komme ich auch nicht mehr auf das Webinterface von F2, welcher jetzt als WLAN-Repeater konfiguriert ist.

Also, wenn ich das richtige Bild im Kopf habe, dann müsstest du in deiner F2 diese Einstellungen vornehmen um sie über LAN als Mesh Repeater (AVM-Bezeichnung) zur F1 verwenden zu können. Mesh Master ist dann die F1 mit dem Internetanschluss:

1647106608996.png

Hallo ulrich_v,
ja das ist das korrekte Bild. So hatte ich das eingestellt. Und wenn ich im F1 WLAN war konnte ich nicht auf geräte zugreifen die mit F2 verbunden waren.

Aber wie schon erwähnt, F2 läuft jetzt als WLAN-Rrepeater und das Webinterface ist jetzt nicht mehr erreichbar. Ich weiß auch nicht warum.
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 alias F1 hat das FRITZ!OS: 06.87.
In dem avm link von oben steht, dass für Mesh die FRITZ!OS 7 oder neuer vorhanden sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
F1 hat 192.168.1.1
F2 hat 192.168.1.81

In F1 ist der Haken gesetzt. F2 ist jetzt als WLAN-Repeater Konfiguration und liefert kein Webinterface. Ich kann also nichts mehr daran einstellen.

Ich muss erst mal schauen wie ich wieder auf F2 kommen kann

Und f2 ist wie eingestellt bei lan1?
am einfachsten beide fritzbox resetten, dann f1 einzig anschliessen, diesen als hauptrouter konfigurieren(192.168.178.1, dhcp ein). Sichern, abhängen. Dann nur f2 anhängen, als ap oder zweitrouter konfigurieren (avm datenbank benutzen), ip auf 192.168.178.245 ändern, dhcp aus,

Du solltest bei F1 so etwas in der Art sehen (ist meine Konfig mit einer FRITZ!Box 7430 und einer Fritz!Powerline als Access Point über LAN):

1647111059035.png

Wenn du nun auf "Fritz-Powerline-540E" (in meinem Beispiel) klickst, kommst du auf dessen Web-Interface.

Den Vorschlag von Chrigu, alles mal neu aufzusetzen, unterstütze ich vollumfänglich.

Es gibt neue Erkenntnisse.

Ich habe es mit einem anderen Smartphone getestet und es funktioniert jetzt. Ich hatte es allerdings auch ohne Erfolg mit dem einem Laptop getestet aber der geht jetzt auch. Nur das Smartphone welches ich hauptsächlich zum testen verwendet hatte geht nicht. Es liegt also an meinem Smartphone (HUAWEI-Y9s).

Ich muss jetzt allerdings noch herausfinden warum mein Smartphone im WLAN von F1 nicht auf das Netzwerk von F2 zugreifen kann. Falls jemand eine Idee hat...

Aber ich glaube das ist ein anders Thema und ich werde erst mal die nächsten Tage in diese Richtung recherchieren und bei Bedarf ein neues Thema aufmachen.

Vielen Dank für Eure Mühe und die tollen Beiträge

Gruß Tron

Zurück
Oben