Kein Zugriff auf Router nach AP-Konfiguration

jonny__91

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

nachdem ich heute meinen neuen Router (TP-Link WDR4900) in Betrieb genommen und als AP konfiguriert habe, ist mir leider der Zugriff auf ihn verwehrt worden. Über die neu festgelegte IP, aber eben auch über http://tplinklogin.net/ bekomme ich lediglich Seiten-Ladefehler angezeigt. Das wäre alles kein Problem, jedoch möchte ich gerne noch meinen Drucker als Netzwerkdrucker installieren und hierzu brauche ich eben Zugriff auf den Router.

Ich bitte um eure Hilfe :)

Schon direkt über LAN-Kabel probiert?
Wenn alles nichts hilft, Resett Knopf drücken.

Hast du auch darauf geachtet das die neue IP des AP außerhalb der DHCP-Range der "Hauptrouters" ist ?

Und immer über Lan konfigurieren, nicht mit W-lan und son kram was versuchen einzustellen am Router oder AP.

Und falls dich ganz verzettelt hast, einfach resteten das Teil und nochmal Schritt für schritt von vorne anfangen.

Mfg ;-)

Wie bist du genau vorgegangen?

Welche IP hatte der Router vorher, welche hat er jetzt?

tplinklogin wird btw nicht mehr funktionieren wenn der DHCP-Server abgeschaltet wurde.

Die Konfiguration erfolgte über ein angeschlossenes LAN-Kabel und genau nach dem Tutorial welches sich hier im Forum befindet. Die Neue IP des Routers ist 192.168.2.1, die Fritzbox, also das Modem hat meinem Laptop die IP 192.168.178.20 zugeordnet.

Ja, ich habe die DHCP abgeschalten, d.h. entweder kein AP oder keine Funktion der USB-Anschlüsse?

naja... entweder alles auf 192.168.178.xx oder 192.168.2.xx, mischen macht genau das was du jetzte hast.... kein zugriff

USB sollte schon noch funktionieren, jetzt halt nur noch über die direkte IP des TP-Link und nicht über den Namen. Der DNS-Server der Fritzbox kann das nicht auflösen.

Die Neue IP des Routers ist 192.168.2.1
hat meinem Laptop die IP 192.168.178.20

;)

Ist in der Anleitung vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das .2er-Subnetz war im Beispiel der Anleitung der Ist-Zustand. Der Soll-Zustand hängt davon ab in welchem Subnetz der eigentliche Router (deine Fritzbox) hängt. Dieses Subnetz ist ein .178er. Erkennbar daran dass dein Laptop ebenfalls in diesem Subnetz ist.

Also:
Der TP-Link muss ins .178er Subnetz, also bspw. 192.168.178.2

Gib deinem PC eine statische IP im Subnetz des TP-Link (bspw. 192.168.2.2, ändern die LAN-IP des TP-Link auf 192.168.178.2, speicher das ab und lass deinen PC wieder eine automatische IP beziehen. Spart dir das Gerödel mit Werkszustand.

Zuletzt bearbeitet:
ok, die konfiguration ist wie folgt:

FritzBox 6360 im Keller
TP-Link Router im 1. Stock das per Netzwerkkabel an der FB hängt

wie muss nun der Router konfiguriert werden, dass er als AP dient, aber eben auch ein Drucker am USB-Port als Netzwerkdrucker funktioniert?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
USB sollte schon noch funktionieren, jetzt halt nur noch über die direkte IP des TP-Link und nicht über den Namen. Der DNS-Server der Fritzbox kann das nicht auflösen.

;)

Ist in der Anleitung vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das .2er-Subnetz war im Beispiel der Anleitung der Ist-Zustand. Der Soll-Zustand hängt davon ab in welchem Subnetz der eigentliche Router (deine Fritzbox) hängt. Dieses Subnetz ist ein .178er. Erkennbar daran dass dein Laptop ebenfalls in diesem Subnetz ist.

Also:
Der TP-Link muss ins .178er Subnetz, also bspw. 192.168.178.2

Vielen Dank, werde den Router reseten und das ganze nochmal versuchen :)

Zurück
Oben