Kein Zugriff auf Router Setup

4994er

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir einen Router gekauft, weil ich mit meinem neu erstandenen Smartphone Wlan zuhause brauche. Auf Anfrage hier im Forum wurde dies als gute und durchführbare Lösung betrachtet.

Ich hab mir also einen billigen Router auf eBay erstanden. Da ich das Wlan sowieso nur für das Handy brauche, hab ich zur untersten Preiskategorie gegriffen. An und für sich kein Fehler wie mir scheint.

Der Aufbau des Routers war einfach:
Ich habe ein Vertragsmodem von meinem Provider. Dieses wird durch das Telefonkabel "gespeist". Via Lan-Kabel hab ich den Router angeschlossen. Ein weiteres Lan-Kabel am nächsten Anschluss verbindet diesen mit dem PC. Hab den Router also quasi als "Brücke". Auch das sollte kein Problem darstellen(,oder?)
Nach dem Aufbau hab ich den Router erstmal resetet. Habe die Gebrauchsanweisung aus dem Internet runtergladen. Habe die Einstellungen streng nach Vorgabe konfiguriert.

Resultat:
1.) Empfange mit dem Handy mein Wlan Netz. Greife auf das Internet ohne Beschränkung zu. Router funktioniert also.
2.) Auch am PC funktioniert das Internet. "Brückenkonstruktion" verursacht also keine primären Probleme.
3.) Ich kann den Router selbst nicht konfigurieren. Die in den Werkseinstellungen festgelegte Standard-IP lautet 192.168.1.1 . Beim ausführen dieser IP erhalte ich keine Rückmeldung. Firefox Fehlermeldung: Fehler: Verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Da ich nicht auf das Router Setup zurückgreifen kann, kann ich weder Einstellungen vornehmen, noch mein Wlan sichern. Es wird als offenes Netzwerk angezeigt. Die 'Problembehandlung der Gebrauchsanweisung hab ich schon durchgespielt. Googeln liefert keine brauchbaren Ergebnisse.

Fragen: Was kann ich tun? Was sind die Ursachen des Problems oder woran liegt das?

Hier noch ein paar Daten:
Modell:
3com 3CRWDR100B-72

Herstellerseite:
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRWDR100B-72

Link zur Bedienungsanleitung (.pdf):
http://support.3com.com/infodeli/tools/wireless/3CRWDR100/DUA100A-72AAA02.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe!
Falls noch Infos fehlen, einfach fragen!

Kannst du die IP vom Router denn anpingen bzw hat er defintiv die genannte IP ?

Wenn du in Internet etc kommst, dann prüfe den Standardgateway von deiner Netzwerkkarte.
Diese IP ist die Router-IP. Ist sie wirklich wie du denkst, oder weicht diese ab?

Müsste! Guck doch mal in der Konsole mittels ipconfig nach deinem Standardgateway, da müsste dann ja 192.168.1.1 stehen wenns wirklich so ist.

Wie prüfe ich die Standardgateway?
Ergänzung ()

Zeverius schrieb:
Müsste! Guck doch mal in der Konsole mittels ipconfig nach deinem Standardgateway, da müsste dann ja 192.168.1.1 stehen wenns wirklich so ist.

ipconfig hab ich schon probiert. Die angegebene IP weicht ab. Hab die angebene IP dann in Browser eingegeben, selbes Problem: Keine Rückmeldung.

Start -> Ausführen -> cmd eintippen + Enter -> ipconfig eintippen + Enter

Edit: Vielleicht ist der Router grade Busy, meiner spinnt dann auch ab und an mal rum wenn ich ihn zu oft anspreche...

Zuletzt bearbeitet:
Zeverius schrieb:
Start -> Ausführen -> cmd eintippen + Enter -> ipconfig eintippen + Enter

Danke, hab nicht gewusst dass das mit Standardgateway gemeint ist. Resultat siehe Post vorher.
Ergänzung ()

Zeverius schrieb:
Edit: Vielleicht ist der Router grade Busy, meiner spinnt dann auch ab und an mal rum wenn ich ihn zu oft anspreche...

Der Lösungsvorschlag wäre danndas Gerät erstmal "ruhen" zu lassen? Ja, hört sich gut an. Werds dann einfach morgen nochmal probieren.

hier kannst du sie anpassen: bild

Na mehr wie 15 Minuten war meiner bisher nie eingeschnappt :D
Was aber oben aus deinem Text nicht ganz klar hervorgeht ist, ob das Gerät von deinem Provider lediglich ein Modem oder gar ein Kombigerät mit Router/Switchfunktion ist...

Habs mal ausprobiert. Lösung scheidet aber aus weil 1.) mein normales Modem seine IP automatische bezieht (anders gehts glaub ich gar nicht) und 2.) beim Router ausdrücklich dabeisteht, dass keine IP voreingestellt werden soll.

Nachdem ichs ausprobiert hab ist prompt das Internet weggewesen.
Folgende Fehlermeldung:
Ergänzung ()

@Zeverius: Nur DSL-Modem für den Internetzugang via Lan-Kabel.

Anhänge

• 2010-11-21_151930.png
    2010-11-21_151930.png
    33,7 KB · Aufrufe: 161
Wählst du dich den grade immer wieder über die Providersoftware ein oder verbindet sich der Router schon selbstständig mittels PPPoE mit dem Internet? Er sollte dir aber in jedem Fall aber schon ne IP-Adresse liefern, kontrollier das doch bitte mal (ipconfig /all) ob er wirklich als DHCP arbeitet...

Das Modem verbindet sich von allein mit dem Internet. Das einzige was man machen muss ist manchmal PC neu starten oder Stecker ziehen damit es eine neue IP bezieht.

Hab den Befehl ausgeführt. DHCP ist aktiviert.

Das Modem selber kann sich nicht mit dem Netz verbinden, da es lediglich zur Umwandlung dient. Die Verbindung stellst du entweder mit deinem PC oder halt nem Router her! Sag mir mal bitte die Bezeichnung von deinem Modem, vielleicht ist es ja doch ein Kombigerät...

Standardgateway und DHCP gleiche IP?

Hast du auch mal versucht die Adresse vom DHCP aufzurufen? So wie ich das sehe ist dein Modem der Gateway (weil er kein Interface hat auch nicht aufrufbar) und der DHCP der Router. Versuch mal mit der IP an den Router zu kommen...

Hmm sehr seltsam, eigentlich hätte eine der beiden Adressen zum Erfolg führen müssen.
Wenn ein Defekt ausgeschlossen werden kann, dann müsste er über eine andere IP angesprochen werden können.
Dazu müssteste dann die gesamte IP-Range testen, ich bezweifel aber das da dann ne neue Adresse bei rumkommt...

Hmm...okay. In der Gebrauchsanweisung wird eine Range von 1-286 bei den letzten drei Stellen der Standard IP angegeben...Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich erfolgversprechend ist.
Auf jeden Fall mal großes Dankeschön für deine Mühe und Geduld! Schade, dass es nicht geklappt hat.
Auch Danke an die anderen!

Zurück
Oben