Kein Zugriff auf Routereinstellungen

JonasW

Newbie
Tag zusammen,

habe gestern von meinem Onkel zum Geburtstag einen Netgear Modem Router bekommen. Model DGN2200B. Er hatte ihn selber mal gebraucht und konnte jetzt damit nichts mehr anfangen war also schon alles eingerichtet. Ich hab diesen Router nun als "Repeater" oder wie man es auch bezeichnen will per DLAN angeschlossen. Habe soweit auch klasse Internet mit alles Geräten nur leider kann ich nicht auf die Router Einstellungen zugreifen. Weder über die Router Login Seite von Netgear noch über verschieden IP Adressen. Per LAN Anschluss eben so. Auf den "Ausgangsroutern" von der Telekom (Speedport W724) komme ich über Http://speedport.ip ohne Probleme rein. Wenn ich mich per Computer mit dem Netgear Netzwerk verbinde und in der Eingabeaufforderung /ipconfig eingebe zeigt er mir nichts von dem Netgear Router an nur den von der Telekom. Wie kann ich nun auf die Einstellungen des Netgear Routers zugreifen da dieser Router Standardmäßig keine Passwort besitzt.

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_09011603_00_025
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9c16:6ff6:12b4:7a6a%14
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.104
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:2854:18dd:82a:24e3:b00d:aba3
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::82a:24e3:b00d:aba3%3
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.Speedport_W_724V_09011603_00_025:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_09011603_00_025

Du steckst den Speedport Router ab, schliesst das LAN Kabel vom PC an den Netgear an und nur an den, sonst nix. Dann startest du den Router und danch den PC.

Danke erstmal für die schnelle Antwort . Was genau meinst du mit Router abstecken?

Er meint Du steckst nur den Netgear per Kabel an Deinen PC.
Normal kannst Du die Kisten auch resetten (siehe Handbuch).
Dann hat das Teil wieder die Standard-IP - weil das PW für den Netgear wirst Du ja vermutlich auch nicht haben.

Der Speedport Router wird abgesteckt, Weg, keine Verbindung. Speedport Router und Netgear dürfen nicht zusammen an sein, nicht miteinander via irgendwelche mehrere Kabel verbunden, total getrennt.

Also das Dlan Kabel aus der Steckdose einfach vom Netgear trennen und dann den Netgear router per LAN an Computer?

Ja.
Dann kannst du mit ipconfig sehen welcher Standardgateway es ist, das ist dann dein Netgear.

Dem netgear verpasst du dann eine statische IP die im 192.168.2.x Netzwerk vom Speedport ist, dort aber nicht genutzt wird.

nur den pc mit dem DGN2200B anschliessen, per lan-kabel, sonst nichts anderes.
so wie es ausschaut hat der hauptrouter die ip 192.168.2.1 und der DGN22 wahrscheinlich standardmässig wohl 192.168.0.1, deshalb musst du den DGN zuerst mal auf dein hauptrouter und somit dein netzwerk konfigurieren... also auf 192.168.2.xx

"Es war schon alles eingerichtet" und "Ich hab diesen Router nun als "Repeater" oder wie man es auch bezeichnen will per DLAN angeschlossen".

Was soll uns das sagen? Ist ja schön, dass schon irgendwas am Router eingerichtet war, aber das heißt genau nichts, wenn du die Einstellungen nicht kennst.

Mach am besten einen Reset und richte die Kiste so ein wie du es brauchst.

Repeater ist im übrigen die völlig falsche Bezeichnung. Ein Repeater wird per WLAN an ein bestehendes WLAN angebunden und sendet dann ein eigenes oder das gleiche WLAN wieder aus, um die Reichweite des WLANs zu erhöhen. Dabei arbeitet der Repeater 50% zum Haupt-WLAN hin und zu 50% zum Client.

Ein Access Point arbeitet vergleichbar, mit der Ausnahme, dass er per LAN angeschlossen ist und das WLAN exklusiv für den Client genutzt wird (100%). Ob das LAN von einem PowerLAN-Adapter kommt, ist dabei unerheblich.

Du kannst auch auf dem T-Online router unter verbundene Geräte/Heimnetzübersicht, oder wie es auch immer heißt schauen welche IP der Netgear bekommen hat und dich dann darauf verbinden. Also so mache ich das mit meinen Repeatern :)

Cardhu schrieb:
Weißt du wieso das so ist, Homini?
Wieso was so ist?
Ein Router hat so gut wie immer eine statische IP eingestellt weil es das Gerät ist welches DHCP verteilt. Wenn es dann in einem anderen Subnetz ist, meist 192.168.0.x bei Netgear afaik, dann kann kein Gerät aus 192.168.2.x darauf zugreifen.

Habe es so wie oben genannt getestet hat perfekt geklappt konnte nun alles einstellen . Danke euch allen für die Tipps !

HominiLupus schrieb:
Wieso was so ist?
Ein Router hat so gut wie immer eine statische IP eingestellt weil es das Gerät ist welches DHCP verteilt. Wenn es dann in einem anderen Subnetz ist, meist 192.168.0.x bei Netgear afaik, dann kann kein Gerät aus 192.168.2.x darauf zugreifen.
Das ist mir schon klar :evillol:
Mein Speedport hatte bspw. die 192.168.2.1, hab dem netgear dann die 192.168.2.5 fix zugewiesen, DHCP im netgear aus
Ich kam aber dennoch nur drauf, wenn ich alles abgesteckt hab. Das konnte ich mir weder damals, noch heute erklären^^

wenn das so ist, war wohl die .5 adresse von einem anderen gerät reserviert (im hauptrouter) oder im browser als "werbung" erkannt oder als script usw. blockiert worden..

Zurück
Oben