Soundsport
Newbie
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 6
Liebes Forum, liebe Experten und Cracks,
ich wende mich mit einem Festplattencrash an euch und hoffe sehr, daß ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine externe (mit Netzgerät betriebenen) 320 GB Seagate, die nicht mehr zugänglich ist, Null Byte anzeigt mit dem typische Hinweis ’nicht formatiert…, soll sie formatiert werden?’…
1. Vorgeschichte: Vor Monaten hatte ich das gleiche Problem mit einem Order. Ein befreundeter PC-Spezialist hat mir die Festplatte mit CheckDisk repariert und den Ordner wieder vollständig hergestellt. Ich hatte davor auch mal einen Stromausfall während des PC-Betriebes.
2. Auch diesmal begann es mit einem Ordner (als ich Worddokumente bearbeitete), dann waren plötzlich 2 Ordner betroffen. Bevor ich den gesamten Festplatteninhalt durch ein Backup retten konnte, wurde aber leider die gesamte Harddisk von diesem Problem erfasst.
Wieder mit Checkdisk (unter Windows 10): Diesmal war allerdings nur das RAW Dateisystem sichtbar, Checkdisc konnte aber trotzdem analysieren und dann die NTFS-Formatierung erkennen. Aus Zeitgründen mussten wir abbrechen und ich begann das gleiche Procedere unter Windows XP. Unter XP konnte Checkdisk die RAW jedoch nicht lesen bzw. analysieren.
Dann also TestDisk 7.0:
Erster Check ergab ’structure OK’. Die Dateien konnten nicht unter der Funktion ’list files’ aufgerufen werden, Ergebnis: No file found, filesystem may be damaged.
TestDisk hat den Boot-Sektor als OK beschrieben (Pfad: Create/Drive>Proceed/Non partitioned media/Advanced/P NTFS>Boot/ = boot sector OK - backup boot sector OK - sectors identical
Die Analyse dauerte dann fast 3 Tage (es wurde nur ‚Quick Search’ angeboten*) - am Ende kam nichts bei raus, ich endete leider wieder im Anfangsmenu. Die erhältlichen Anleitungen im Netz sind für diesen Fall scheinbar auch nicht ausgelegt. Allerdings hatte ich Testdisk auch nicht als Administrator ausgeführt (habe diesen Rat erst später in einem Forum gelesen).
Ich versuche noch Beispiel-Screenshots der Schritte, die ich mit TestDisk gegangen bin, anzuhängen.
Kann mir jemand sagen, wie ich Festplatte und/oder Daten retten/wiederherstellen kann – bzw. wie es mit TestDisk in meinem Fall funktionieren kann???
Oder ist es vielleicht besser, es erstmal auf einem Windows-10-Rechner mit CheckDisk zu versuchen?
Ich bin total abhängig von den Daten und Dokumenten.
Liebe Grüße,
Stephan
*) Auf einem Umweg bin ich heute zufällig doch auf die Funktion ’Deeper Search’ gestoßen (der darüber stehende Text lautete: Write isn’t available because the partition table type ‚None’ has been selected). Ich habe ihn testhalber gestartet.
ich wende mich mit einem Festplattencrash an euch und hoffe sehr, daß ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine externe (mit Netzgerät betriebenen) 320 GB Seagate, die nicht mehr zugänglich ist, Null Byte anzeigt mit dem typische Hinweis ’nicht formatiert…, soll sie formatiert werden?’…
1. Vorgeschichte: Vor Monaten hatte ich das gleiche Problem mit einem Order. Ein befreundeter PC-Spezialist hat mir die Festplatte mit CheckDisk repariert und den Ordner wieder vollständig hergestellt. Ich hatte davor auch mal einen Stromausfall während des PC-Betriebes.
2. Auch diesmal begann es mit einem Ordner (als ich Worddokumente bearbeitete), dann waren plötzlich 2 Ordner betroffen. Bevor ich den gesamten Festplatteninhalt durch ein Backup retten konnte, wurde aber leider die gesamte Harddisk von diesem Problem erfasst.
Wieder mit Checkdisk (unter Windows 10): Diesmal war allerdings nur das RAW Dateisystem sichtbar, Checkdisc konnte aber trotzdem analysieren und dann die NTFS-Formatierung erkennen. Aus Zeitgründen mussten wir abbrechen und ich begann das gleiche Procedere unter Windows XP. Unter XP konnte Checkdisk die RAW jedoch nicht lesen bzw. analysieren.
Dann also TestDisk 7.0:
Erster Check ergab ’structure OK’. Die Dateien konnten nicht unter der Funktion ’list files’ aufgerufen werden, Ergebnis: No file found, filesystem may be damaged.
TestDisk hat den Boot-Sektor als OK beschrieben (Pfad: Create/Drive>Proceed/Non partitioned media/Advanced/P NTFS>Boot/ = boot sector OK - backup boot sector OK - sectors identical
Die Analyse dauerte dann fast 3 Tage (es wurde nur ‚Quick Search’ angeboten*) - am Ende kam nichts bei raus, ich endete leider wieder im Anfangsmenu. Die erhältlichen Anleitungen im Netz sind für diesen Fall scheinbar auch nicht ausgelegt. Allerdings hatte ich Testdisk auch nicht als Administrator ausgeführt (habe diesen Rat erst später in einem Forum gelesen).
Ich versuche noch Beispiel-Screenshots der Schritte, die ich mit TestDisk gegangen bin, anzuhängen.
Kann mir jemand sagen, wie ich Festplatte und/oder Daten retten/wiederherstellen kann – bzw. wie es mit TestDisk in meinem Fall funktionieren kann???
Oder ist es vielleicht besser, es erstmal auf einem Windows-10-Rechner mit CheckDisk zu versuchen?
Ich bin total abhängig von den Daten und Dokumenten.
Liebe Grüße,
Stephan
*) Auf einem Umweg bin ich heute zufällig doch auf die Funktion ’Deeper Search’ gestoßen (der darüber stehende Text lautete: Write isn’t available because the partition table type ‚None’ has been selected). Ich habe ihn testhalber gestartet.
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