kein Zugriff auf SSD Festplatte unter macOS

zimti

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine interne SSD Festplatte (Samsung 750 EVO 500GB) in meinem MacBook Pro von 2011. Statt wie gewohnt zu starten, zeigte das MacBook nur noch ein Verbotsschild. Ich konnte den Recovery-Modus starten. Dort zeigte sich im Festplattendienstprogramm, dass der Computer die SSD Festplatte erkennt, aber nicht starten/booten kann. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um das besser zu verdeutlichen.
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 13.48.22.png
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 13.48.12.png

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die SSD Festplatte inklusive Daten zum Laufen bekomme? Mir scheint, als ob die Daten noch vorhanden wären und nur der Zugriff nicht mehr möglich ist, da iBoysoft und Recoverit Daten auf der SSD Festplatte finden konnten (allerdings nicht in der bekannten Datenstruktur).

Ich habe mich bisher in Testdisk eingelesen und jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Programm keine AFPS Formatierung unterstützt. Gibt es andere Freeware, mit der ich die Paritionstabelle oder was auch immer da genau kaputt ist, wiederherstellen kann?

Ich habe die SSD Festplatte mittlerweile ausgebaut und arbeite an einem anderen MacBook Pro. Außerdem habe ich mit dem dd command einen Kopie auf einer zweiten externen SSD erstellen können.

Ihr merkt wahrscheinlich, ich kenne mich nicht sonderlich aus, aber bin bereit Zeit und Energie zu investieren, um das Ganze besser zu verstehen und selbst zu lösen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zimti

Ich würde keine Zeit verwenden und die SSD leeren und die Daten aus dem Backup wieder einspielen.

Hallo tollertyp,

Danke für deinen Rat! Das habe ich befürchtet. Das Backup ist leider zwei Monate alt und in der Zwischenzeit habe ich an wichtigen Daten gearbeitet, die ich gerne wiederherstellen möchte. Am liebsten sowie so die komplette Festplatte, weil ich gar nicht mehr genau sagen kann, wo die Dateien auf der SSD Festplatte liegen.

Meine Frage ist also eher, wenn ich Zeit und Energie investiere, ist es möglich, die SSD Festplatte inklusive der Daten wieder zum Laufen zu bringen? Wenn ja, wie könnte das gehen und wo kann ich das nachlesen?

Vielleicht noch andere Stimmen?

Klemm sie ans andere Macbook (externes Gehäuse. Dann per Festplattendienstprogramm "Erste Hilfe" ausführen. Kann klappen, muss aber nicht.
Mit Ease US Data recovery, disk warrior und disk drill hab ich gute Erfahrungen gemacht. Sind aber keine Freeware.
Stellar Data Recovery ging auch fällt mir gerade ein.
Per terminal kannst du auch eingreifen, würde ich dir aber nicht empfehlen ohne Ahnung was du tust.
1-2 tage einlesen in die Materie sollte reichen.

Edit:
Was pasdiert, wenn du versuchst die Platte im Dienstprogramm zu aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Gut, wenn die Daten noch von Wert sind (also dein Backup nicht aktuell), dann lohnen sich noch andere Versuche, wie das geschriebene hier.

Ich habe über das Festplattendienstprogramm die "Erste Hilfe" Funktion für "AppleAPFSMedia", "SABRENT Media" und "disk2s2"benutzt. Das Ergebnis füge ich als Screenshot anbei. Kann jemand damit etwas anfangen? Kann ich darauf den nächsten Schritt ableiten?

Bildschirmfoto 2022-01-16 um 19.20.44.png
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 19.20.29.png
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 19.20.09.png

Wo könnte ich mich in Terminal und seine Funktionen in Bezug auf mein Problem einlesen? Folgendes wird mir im Terminal "diskutil list" angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-01-16 um 19.29.20.png

Irgendwelche Hinweise, die mir helfen könnten?

Danke für eure Hilfe!

zimti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimti
Danke OSx86

Nach so etwas habe ich gesucht. Werde gleich mal nachlesen, was da möglich ist... und dann berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Viel Erfolg. Früher war das Festplattendienstprogramm noch zu gebrauchen. Über die letzten Jahre ist es zum zahnlosen Tiger verkommen.

Versuch ansonsten mit den Rettungsprogrammen von oben was zu reissen. Diskwarrior und Diskdrill würde ich da zuerst probieren.

Kannst auch versuchen mit carbon copy cloner die platte zu clonen und dich am duplikat abarbeiten. Da ist es nicht so schlimm wenn was schief geht.

Ich habe versucht die SSD Festplatte im Single User Modus mit dem FSCK Command wiederherzustellen. Also konkret: /sbin/fsck_apfs -fy /dev/disk0 bzw. /sbin/fsck_apfs -fy /dev/disk2

Ich glaube, ich kann einen kleinen Erfolg verbuchen. Zumindest wird jetzt im Terminal, wenn ich "diskutil list" eingebe, die SSD mit ihren 4 Partitionen wieder angezeigt. Ich poste zwei Screenshots: einmal nachher (links) und dann vorher (rechts), damit klar wird was ich meine.

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 07.00.23.png
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 07.07.25 1.png

Allerdings bleibt die Partition "nicht aktiviert" im Festplattendienstprogramm und wird auch nicht im Finder angezeigt, sodass ich nicht auf die Daten zugreifen kann.

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 07.09.58.png

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Hypothesen? Was könnte ich mir noch anschauen? Ideen?

Danke!

Hallo MeisterFenster,

leider passiert nichts, wenn ich auf "aktivieren" im Festplattendienstprogramm klicke.

Hat jemand noch eine Idee, was man mit einem "deaktivierten" APFS-Volumen machen kann, um es zu aktivieren?

Vielen DAnk!

Auch über terminal und diskutil

mount /dev/disk2s1 oder mount /dev/disk2

Oder force

mount force /dev/disk2
diskutil verifyDisk /dev/disk2
diskutil repairDisk /dev/disk2
diskutil repairDisk /dev/disk2

Ich habe jetzt ein wenig mit "diskutil mount" und "diskutil mountDisk" rumgespielt und herausgefunden, dass die drei von vier Partitionen sich sehr wohl über den Terminal mit diskutil "mounten" lassen. Nur eine Partition möchte nicht, da diese angeblich "locked" ist. Ich habe "diskutil apfs unlockVolume" - wie vom Terminal vorgeschlagen - ausprobiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher nach welchem "Passphrase" hier gefragt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Handelt es sich um das ganz normale Benutzerpasswort des MacBooks? Oder ist das noch etwas anderes?

Ich habe wieder einen Screenshot gemacht, um zu dokumentieren, was ich beschrieben habe.

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 22.18.02.png

Wenn ich mein mir bekanntes Passwort eingebe, heißt es, "Error unlocking APFS Volume: The given APFS Volume is not encrypted (-69593)"

So scheine ich also auch nicht weiterzukommen...

Ideen? Ich würde mich sehr freuen.
Ergänzung ()

Meine Aktion hat jetzt dazu geführt, dass die drei Partitionen (Preboot, VM und Recovery) jetzt im Festplattendienstprogramm angezeigt werden. Hier der Screenshot:

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 22.27.23.png

Leider gilt dies nicht für die vierte Partition. Im Screenshot: "1 nicht aktiviert" ...

Aus welchen Gründen lässt sich eine Partition nicht mehr aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, OSx86. Ich habe versucht die Beiträge gelesen, aber wahrscheinlich nicht ganz verstanden.

Wenn ich im Terminal diskutil apfs unlockvolume disk2s1 eingebe, dann spuckt er folgendes aus, nachdem ich mein vermutetes Passwort eingebe:

Unlocking any cryptographic user on APFS Volume disk2s1
Error unlocking APFS Volume: The given APFS Volume is not encrypted (-69593)

Wenn ich dann weitermache und diskutil apfs updatePreboot disk2s1 eingebe, dann passiert folgendes...

Bildschirmfoto 2022-01-22 um 12.23.27.png

Puh! Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen. In dem einen Forumbeitrag, den du geteilt hast, steht man solle noch folgendes probieren:

diskutil apfs updatePreboot disk2s1 -od /Volumes/Macintosh\ HD/Recovered\ Items/private/var/db/dslocal/nodes/Default

mit dem Ergebnis...

Bildschirmfoto 2022-01-22 um 12.27.00.png

Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht oder ich verstehe nicht, was ich da anpassen soll...

Kannst du da helfen?

Zurück
Oben