kein Zugriff auf WD My Cloud EX2 Ultra seit Update auf 24H2

Waldi2

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe seit dem Windows Update auf Win 11 24H2 das Problem, dass ich auf mein NAS nicht mehr zugreifen kann.
Es kommt immer die Fehlermeldung 0x80070035

Habe SMB1.0 mal aktivier, leider ohne Erfolg.
Zudem habe ich nach Anleitung verschiedenste Haken/ Freigaben in der Regestry gesetz, leider auch alles ohne Erfolg.

Es scheint einbekanntes Problem bei diesem NAS zu sein. Einige, die das gleiche Problem hatten, sind auf NAS Systeme von Synology umgestiegen. Die sollen funktionieren. Mir wäre es lieber meinen NAS zum laufen zu bekommen.

Die Probleme gibt es anscheinend seit Monaten. Lösungsansätze zu Hauf. Eine funktionierende Lösung habe ich, wie auch viele andere, noch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir(und anderen) helfen.

Gruß an alle

Kannst Du über die IP-Adresse auf die NAS zugreifen?
Gibt es ggf. für das NAS ein Firmware-Update?
Funktioniert nur die vorhandene Laufwerksverknüpfung nicht mehr? Oder ist die NAS grundsätzlich nicht mehr im Netzwerk zu finden?

Ich habe die ältere My Cloud EX2 und die läuft mit 24H2 problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mojo1987 schrieb:
Du musst NETBIOS aktivieren, ich glaub das ist in 24H2 deaktiviert, da ggf. unsicher.
Wtf. Die 90er haben angerufen. Wenn das wirklich stimmen sollte, würde ich das NAS aussortieren.

Ich vermute mal eher die forcierte SMB-Verschlüsselung, mit der das NAS nicht klarkommt.

Edit: Ah, war wohl nicht die Verschlüsselung, sondern die Signierung:
https://www.computerwoche.de/article/3538630/windows-11-nas-verbindungsfehler-beheben.html
https://clickthis.blog/how-to-disable-smb-signing-on-windows-11-24h2-for-seamless-nas-access/

qiller schrieb:
würde ich das NAS aussortieren.
Wäre bei einem Western Digital NAS eh nicht das dümmste, wenn man deren Historie und Problematiken so betrachtet. Zum Beispiel hier grad wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Dr.Death schrieb:
Kannst Du über die IP-Adresse auf die NAS zugreifen?
Gibt es ggf. für das NAS ein Firmware-Update?
Funktioniert nur die vorhandene Laufwerksverknüpfung nicht mehr? Oder ist die NAS grundsätzlich nicht mehr im Netzwerk zu finden?

Ich habe die ältere My Cloud EX2 und die läuft mit 24H2 problemlos.
Bei mir im Window Exporer wird das NAS angezeigt. Wenn ich draufklicke kommt die Fehlermeldung.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wtf. Die 90er haben angerufen. Wenn das wirklich stimmen sollte, würde ich das NAS aussortieren.

Ich vermute mal eher die forcierte SMB-Verschlüsselung, mit der das NAS nicht klarkommt.

Edit: Ah, war wohl nicht die Verschlüsselung, sondern die Signierung:
https://www.computerwoche.de/article/3538630/windows-11-nas-verbindungsfehler-beheben.html
https://clickthis.blog/how-to-disable-smb-signing-on-windows-11-24h2-for-seamless-nas-access/
Die Sicherheitsoptionen, wie im ersten Link beschrieben, hatte ich schon probiert. Das führte zu keinem zu keinem Erfolg.
Habe jetzt die "Unsichere Gastanmeldung" zugelassen. (auch im ersten Link) Jetzt kann ich auf mein NAS zugreifen.
Die Frage die sich mir stellt, welche Auswirkungen kann dies haben?

Werde ersteinmal so arbeiten und warten, ob WD noch nachbessert. Ansonsten werde ich mich nach einem anderen NAS umsehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Update:
Habe Win11 neu aufgesetzt. Wieder das gleiche Problem.

Aus dem Link
musste ich die Administarive Vorlagen und die Windows Einstellungen wie beschrieben einstellen. Dann hat es fuktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Guck vlt erstmal, obs für dein WD NAS ein Firmware-/OS-Update gibt. Wenn nicht, und auch in Zukunft keins mehr kommt (z.B. weil EOL), dann würde ich mich doch lieber bei den beiden Platzhirschen QNAP/Synology umsehen. Hab da bisher eigt. immer gute Erfahrungen gemacht.

Japp, so werde ich es tun. Habe die aktuelle Version 5.29.102 drauf.
Das Update stammt vom September 24. Hoffe es wir noch ein weiters Update geben.

Habe ebenfalls eine EX2 Ultra und die läuft tadellos unter 24H2. Netzwerkeinstellungen unter Windows sind einfach Standardeinstellungen. Bzgl. der SMB Problematik gabs Änderungen in der Firmware vom Ultra bereits Monate vor 24H2 und die Firmware ist dieselbe, die Du auch nutzt. Ich nehme eher an Du hast etwas in Windows "verbastelt".
Hier mal der Reiter Windows Dienste bei mir:

Screenshot 2025-01-05 at 16-29-01 MyCloudEX2Ultra My Cloud EX2 Ultra ™.png

Grüße

SockeTM schrieb:
Habe ebenfalls eine EX2 Ultra und die läuft tadellos unter 24H2. Netzwerkeinstellungen unter Windows sind einfach Standardeinstellungen. Bzgl. der SMB Problematik gabs Änderungen in der Firmware vom Ultra bereits Monate vor 24H2 und die Firmware ist dieselbe, die Du auch nutzt. Ich nehme eher an Du hast etwas in Windows "verbastelt".
Hier mal der Reiter Windows Dienste bei mir:

Anhang anzeigen 1565439

Grüße
Leider nein. Habe soeben Windows 11 neu aufgesetzt.
Die Einstellung im NAS habe ich deinen angepasst. Habe jetzt den Lokalen Materbrowser und LLTD auf "Ein" gestellt. Hat an der Sache aber nichts geändert.
Zudem habe ich bei SNB Protokoll auch nur SMB3 ausgewählt. Stand im Standard SMB 2 und 3 drin.

Anhänge

• Mycloudex2ultra keinen Zugriff.png
    Mycloudex2ultra keinen Zugriff.png
    17,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da steht noch was von "Netzwerkpfad nicht gefunden". Was im zweiten Post stand, hast du aber schon ausgeschlossen, oder?

Japp, im Datei Explorer wird das Laufwerk erkannt, siehe Bild.
Wenn ich darufklicke, kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich die IP Adresse des NAS Gerätes angebe, komme ich auch auf die Oberfläche.

Anhänge

• Screenshot .png
    Screenshot .png
    6,5 KB · Aufrufe: 19
Vergiss die Netzwerkumgebung. Was passiert, wenn du \\<IPv4 des NAS> in die Adresszeile des Dateiexplorers tippst und dann abenterst? (Dachte du machst das schon so^^)

Habe in die Adresszeile die \\Ip Adresse angegeben. Komme dann auf meine Daten. Kannte ich nicht, sorry.
Aber was meinst du mit Adresszeile abändern?

Danke aber für den Tip. Dann kann ich mein NAS doch behalten:)

Waldi2 schrieb:
Habe in die Adresszeile die \\Ip Adresse angegeben. Komme dann auf meine Daten.
Dann hast du nur ein Namensauflösungsproblem. Kannst ja noch den Gegentest mit dem Hostnamen des NAS machen: \\mycloudex2ultra

Wenn das auch geht, dann ist das halt ein Problem mit der Netzwerkumgebung (daher einfach nicht nutzen). Geht das nicht -> Problem mit der Namensauflösung. Bevor du aber anfängst, dich damit zu beschäftigen, würde ich einfach über die IP-Adresse gehen und feddich.
Ergänzung ()

Waldi2 schrieb:
Aber was meinst du mit Adresszeile abändern?
Ich schrieb "abentern": Die Enter-Teste drücken^^ - von mir aus auch Return, du weißt schon :>

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Mit dem Hostnamen hat auch geklappt. Hat die Anmeldedaten vom NAS abgefragt.
Jetzt kann ich mich sogar in der Netzwerkumgebung anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Dr.Death, qiller und eine weitere Person
Zurück
Oben