Kein Zugriff mehr auf externe Sicherungsfestplatte

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,

mein Enkel hat mir gestern gemeldet, dass er nicht mehr auf seine ext. 2TB Sicherungsfestplatte zugreifen kann. Dort liegen zum Teil mehrere Jahre alte Fotodateien von ihm. Genutzt wurde diese Platte immer nur dann, wenn er von seiner internen Platte Daten dort hin sicherte, die er nach seiner Meinung vorerst nicht mehr brauchte. Im Normalfall war sie ausgeschaltet und deshalb vom Gebrauch her mit Sicherheit nur einige Stunden in Funktion. Habe mich dieser Platte mal angenommen. Sie war bei ihm und ist bei mir über USB3 angehängt.
Jetzt ist sie im Explorer nicht mehr zu sehen. Im Gerätemanager und im Festplattenmanager ja. Zugriff nicht möglich.
Was kann ich tun?
Danke für Eure Antwort
Dieter
Hier einige Screenshots vom Gerätemanager, Explorer, Datenträgerverwaltung mit Eigenschaftsanzeigen und Hardinfo 8:
Typenschild Festplatte_F.jpgLaufwerke im Geräte Manager.jpgLaufwerk_F_Darstellung im Explorer.jpgDatenträgerverwaltung_F.jpgDatenträgerinformationen_F.jpgDatenträgerinformationen_F.jpgEigenschaften Allgemein_F.jpgLaufwerke in Hardinfo 8.jpg

was sagt crystal disk info? Mal an einen USB2 Port gesteckt? Ich habe sschonmal mittbekommen, dass älttere Asusmedia Chipsätze an USB3 nicht sauber funktionieren

Bei 10 Jahren würde ich mich unabhängig vom Ausgang schon Mal was neues suchen.

Wieso wird die Platte nicht mal direkt angeschlossen ohne USB?

Dieter60 schrieb:
wenn er von seiner internen Platte Daten dort hin sicherte, die er nach seiner Meinung vorerst nicht mehr brauchte.
Das ist einfach in keinster Weise eine Sicherung.

Dann bitte genaues Modell der Platte. Ggf kan man die Platte "einfach" ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
neben dem port, kann es auch sein das die ansteuernde platine schlicht sich veranschiedet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist keine Sicherungsfestplatte, sondern eine Ablage...

Bau sie intern ein und schau was passiert
  • läuft, dann schon wegen dem Alter ersetzen und das nicht vorhandene Backupkonzept überdenken
  • läuft nicht, dann nichts mehr machen und überlegen ob sich ein Rettungsversuch der Daten lohnt

Da wird offenbar nur noch der USB-Bridgechip des Gehäuses erkannt, daher die Platte mal intern direkt an SATA anschließen.

HUA722020ALA331 > Hitachi (HGST) Ultrastar A7K2000 BDE 2TB, SATA 3Gb/s (HUA722020ALA331)

Die HUA722020ALA331 ist eine interne Festplatte die in einem (externen) Gehäuse eingebaut ist. Als USB Bridge Controller wird ein ASMedia ASMT 2115 verwendet.

1626201095287.png

Hier mal am Beispiel des JMS583 von USB3.2 Gen2 (zuvor USB 3.1 Gen 2, USB 3.1) auf PCIe Gen3x2. Das Prinzip ist dasselbe.

JMS583 is a USB 3.1 Gen2 to PCIe Gen3x2 bridge controller between USB host and PCIe storage device. The USB 3.1 Gen2 interface offers data transfer speed up to 10Gbps, doubling the USB 3.1 Gen1 data rate. Meanwhile, the downstream port of the JMS583 is compatible with storage device with PCIe interface, such as SSD.

1626199798361.png

Ein Versuch ist die Festplatte intern anzuschließen oder eine Adpter USB auf SATA

CSL - USB 3.0 Adapter für SATA I II III Laufwerke inkl. Netzteil - verwendet den ASM1153E

ASM1153E
Engaged in Universal Serial Bus I/O solution and storage application development, Asmedia Technology is committed to expand product portfolio with introducing a new generation of USB3.2 Gen1 to SATA 6Gbps bridge products.

ASM1153E is the ASMedia third generation single chip solution, bridging the USB3.2 Gen1 to Serial SATA host interface with highly integrated SuperSpeed USB3.2 Gen1, High Speed USDB2.0 and SATA1.5/3.0/6.0 Gbps ASMedia self -designed PHYs. Along with excellent compatibility with USB3.2 host and SATA device, ASM1153E uses advanced process technology to optimize the chip power consumption. Furthermore, it is also pit-to-pin backward compatible with existing ASM1053.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
was sagt crystal disk info? Mal an einen USB2 Port gesteckt? Ich habe sschonmal mittbekommen, dass älttere Asusmedia Chipsätze an USB3 nicht sauber funktionieren
Auf die Platte gibt es keinen Zugriff, da nützt mir auch crystal disk info nichts. Die Platte wurde in ein anderes Gehäuse eingebaut und hat an zwei verschiedenen, unterschiedlichen Rechnern (beim Enkel und bei mir) an beiden Rechnern/ mit beiden Gehäusen (als Anschlussmöglichkeiten sowohl USB3 und eSATA) an verschiedenen USB Anschlüssen und an eSATA bei beiden Rechnern keinen Zugriff. Alles im Vorfeld schon versucht!
Wolfpac schrieb:
Bei 10 Jahren würde ich mich unabhängig vom Ausgang schon Mal was neues suchen.
Wieso wird die Platte nicht mal direkt angeschlossen ohne USB?
Am Rechner des Enkels ist die Platte auch über eSATA angeschlossen. Die Platte wurde vor fünf Jahren neu gekauft, warum da 2010 drauf steht weiß ich nicht. Hat wie berichtet nur wenige Betriebsstunden, da zur Auslagerung verwendet.
TorenAltair schrieb:
Das ist einfach in keinster Weise eine Sicherung.
Dann bitte genaues Modell der Platte. Ggf kann man die Platte "einfach" ausbauen.
Für den Enkel war es eine Art Sicherung. Ist ja zur Zeit etwas nebensächlich. Ich sichere auch anders und zus. noch gespiegelt auf zwei ext. Platten. Das Typenschild der Platte wurde in #1 schon gepostet.
SilenceIsGolden schrieb:
Da wird offenbar nur noch der USB-Bridgechip des Gehäuses erkannt, daher die Platte mal intern direkt an SATA anschließen.
Das werde ich direkt intern an SATA auch noch versuchen!

Danke erst einmal, werde weiter berichten!
Gruß Dieter
Laufwerksinfos logisch von Hardinfo 8.jpg
Laufwerksinfos physikalisch von Hardinfo 8.jpg

Dieter60 schrieb:
Die Platte wurde vor fünf Jahren neu gekauft, warum da 2010 drauf steht weiß ich nicht. Hat wie berichtet nur wenige Betriebsstunden, da zur Auslagerung verwendet.
Das würde mich aber stutzig machen - der Garantie-Check sagt die Platte war nicht für den deutschen Markt bestimmt.
Mich würde es schon sehr beunruhigen, wenn ich 2016 eine Platte kaufe, auf der ein Datum von 2010 steht.
Vielleicht wurde der Enkel übers Ohr gehauen?

Bzgl. ESata - ich würde die Platte intern verbauen und schauen was dann passiert. Meine Erfahrungen mit ESata sind ziemlich mies.

Wolfpac schrieb:
Mich würde es schon sehr beunruhigen, wenn ich 2016 eine Platte kaufe, auf der ein Datum von 2010 steht.
Vielleicht wurde der Enkel übers Ohr gehauen?
Wenn, dann ich, Geschenk an Enkel. Habe sie damals über Amazon gekauft.

madmax2010 schrieb:
magst du sie mal unter sata dran haengen?

So, jetzt hängt sie an SATA und niemand kennt/erkennt sie. Weder der Gerätemanager noch die Datenträgerverwaltung. Auch nicht Hardinfo und crystal disk info!
Das war es dann wohl?
Gruß Dieter

joa. Koenntest noch linux starten und in den kernel logs schauen was genau passiert, aber vermutlich ist die Steuerelektronik am ende.

Nachdem ich auch mit Linux nicht dran kam, merkte ich beim Handhaben der Platte (aus dem USB Gehäuse raus und rein, im PC angesteckt und wieder weggenommen), dass diese ganz ungewöhnlich "kalt" war. Es gab keine erhöhte Temperatur, trotz zum Teil stundenlangem Betrieb, egal ob im PC oder im externen Gehäuse. Dann habe ich mal mein Ohr und meine Wange als Sensorik benutzt und festgestellt, dass sich die Platte überhaupt nicht dreht. Na dann kann sie sich ja nicht "melden". Ist also ein Totalschaden, kommt unter den 500er Hammer und dann zum Elektroschrott für Wertstoffhof. Schade um die "vergeudete" Zeit. Wieder was gelernt. Auch mal nach der Mechanik hören und darauf achten.
Danke noch mal an alle die versucht haben zu helfen. Satz mit "X", war halt nix.
Ein schönes Wochenende.
Dieter

@Dieter60

Wenn du noch an Daten von der Platte rankommen willst, dann würde ich das mit dem Hammer tunlichst unterlassen. Vermutlich würde sie mit einer Ersatzplatine + Umlöten des Eeproms wieder funktionieren.