Kein Zugriff mehr auf Festplatte

AloneCobra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Notebookfestplatte. Ich wollte nur über die mitgelieferte Samsung-Software den Grafikkarten-treiber updaten und nach dem Neustart ist das System (Win7) nicht mehr hochgefahren. Es lädt ca. 10 Minuten um dann, wenn es zur Anmeldung käme, abzustürzen. Im abgesicherten Modus dasselbe: lädt ewig und stürzt dann ab.
Mit Starthilfe starten klappt auch nicht. Es stürzt dann zwar nicht ab, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz, nach dem Windows7 Ladebalken. Nach 2 Stunden hab ichs dann manuell neugestartet.

In das Recovery-Tool direkt nachm BIOS-post komme ich zwar rein, aber auch dort geht irgendwann nichts mehr weiter. Es lädt zwar die Dateien fürs Setup ("Windows lädt Dateien" und der weiße Ladebalken bewegt sich auch) aber sobald die graphische Oberfläche kommt erscheint nur noch der Mauszeiger und dabei bleibts dann. Es kommt kein Fenster zum Zurücksetzen oder ähnliches.

Wenn ich die Windows 7 Installations-CD einlege kann ich zwar "Reperaturoptionen" auswählen, aber danach macht er auch nicht mehr weiter.
Selbiges wenn ich "Windows 7 installieren" wähle. Danach steht nur da "Setup wird geladen" und es passiert nichts weiter.

Mit einer Windows 7 Live CD konnte ich zwar starten (40 Minuten ladezeit), hatte aber nur auf ein paar Partitionen Zugriff, die anderen erschienen nur als "Lokaler Datenträger" und ließen sich nicht öffnen. Beim Versuch irgendwie auf die Partition zuzugreifen hat sich der explorer aufgehängt.

Jetzt habe ich mal die Festplatte in meinen PC reingehängt um evtl. so an die Daten zu kommen, aber ist dasselbe wie mit der live-CD. Wenn die Platte dran hängt kommt ich auch nicht in die Datenträgerverwaltung rein... HDD-Scan erkennt zwar, dass eine zusätzliche Platte dran hängt, kriegt aber keine informationen.
Im Geräte-Manager wird die HDD angezeigt und unter eigenschaften steht - wie zum Hohn - "Das Gerät funktioniert einwandfrei." :rolleyes:

Sorry für diesen Wall of Text. Habt ihr noch Ideen, was ich ausprobieren könnte? Tools oder Commandline befehle um die Platte zu scannen?

Danke im Voraus!
 
Wieso musst du in die Datenträgerverwaltung um auf die Daten der Platte zuzugreifen?

Ich würde ne Linux Live CD booten und damit auf die Platte zugreifen.

PS: Falls diverse Dinge überschrieben sind, zb. Partitionstabelle, dann ein komplettes Backup der ganzen Platte unter Linux anfertigen. Komplett mit dd von Sector 0 bis Ende.
 
ah, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich hatte das Notebook auch schon mit knoppix gebootet, aber (abgesehn davon, dass ich ein Linux-depp bin :D) das hat mir nicht viel gebracht. Im Dateimanager wurde die HDD nicht angezeigt, also hab ichs manuell versucht die HDD zu mounten mit

su root
mount /dev/sda1 /mnt

dann war sie zwar "da", aber wenn ich drauf zugegriffen habe, wurden nur 2 Ordner und eine Datei angezeigt...

Im übrigen wollte ich in die Datenträgerverwaltung nur rein um evtl. irgendwelche Informationen über die Partitionen zu bekommen.

edit:

Ich habs jetzt mal mit einer Ubuntu-live-CD versucht und damit kann ich jetzt auf einen "87 GB-Dateisystem" genannten Teil meiner HDD zugreifen. Anhand der Daten (Windows-Ordner, Program Files usw) die da drauf sind dürfte das der teil sein wo C:\ drauf liegt.
Wie komm ich aber an den Rest der Festplatte ran? Hilfe



edit2:

So, mit rumstöbern und viel Lesestoff (hab ich schon erwähnt, dass ich ein Linux-Depp bin? ._.) habe ich nun rausgefunden, dass ich mit "fdisc -l" die sda1, sda2 usw sehen kann und die mit "mount /dev/sda6 /media/sda6" einhängen kann um dann im Nautilus drauf zuzugreifen. (unter Ubuntu live CD das ganze)
So weit so gut.
Ich hab dann die Daten von sda6 die ich sichern wollte angefangen auf eine externe HDD zu kopieren, aber nach 20GB kam ein Fehler "Eingabe-/Ausgabefehler" und daraufhin wurde das kopieren abgebrochen und im nautilus wurde auf sda6 nichts mehr angezeigt.
Dann habe ich sda6 aktualisiert und jetzt zeigt er mir nur noch ein paar Ordner an anstatt alle.
Wenn ich im Terminal ein ls mache schreibt er mir auch nur "Eingabe-/Ausgabefehler".

Sind meine Daten jetzt futsch? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Daie Platte dürfte einen Fehler haben, versuche also andere Dateien zu kopieren die Du noch retten willst. Unter Linux geibt es smartctl und unter Windows mache bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind und poste den.
 
Holt schrieb:
unter Windows mache bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind und poste den.
Unter Windows bin ich mit gar nix mehr an die Platte drangekommen, alle Programme die Informationen von Festplatten beim starten geladen haben, haben sich direkt aufgehängt.
Unter Ubuntu hab ich dann mal die Festplatte überprüfen lassen (da kam sowieso immer die Meldung vom Festplattenmanager, dass eine Platte fehler meldet), und bei den Smart-Werten meldet er mir "Anzahl neu zugewiesener Sektoren: 2047 Sektoren". Und das nach grade mal 79 Tagen Laufleistung der Platte...
Also ich denke die hats hinter sich.

Für Leute mit ähnlichen Problemen, die auf den thread stoßen:
Ich hab die Daten via ddrescue unter Ubuntu Live-CD in ein image auf eine externe Festplatte kopieren können:

sudo -s
mkdir /media/externeHDD
ddrescue /dev/sdaX /media/externeHDD/sicherung.img /media/externeHDD/logfile
Wichtig ist es in ein image zu speichern, sonst überschreibt ihr nämlich komplett das Dateisystem der Zielfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben