Kein Zugriff trotz Exposed Host und ausgeschalteter Firewall

hallowed

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo! Ich versuche einen Fernzugriff auf meinen PC einzurichten. Haben Vodafone DS-lite, also nur über ipv6 möglich.
Hat alles irgendwie nicht geklappt, habe dann jetzt in der fritzbox meinen PC auf exposed host gestellt und die firewall meines PCs ganz ausgestellt, aber alle ports sind immer noch blockiert?
Woran könnte das liegen?

Danke schon mal:)
 
Mach bloß wieder alles an.
Was wolltest du eigentlich erreichen? Dann kann man dir helfen das umzusetzen, aber einfach komplett den PC nackt ins Netz zu stellen ist echt nicht gut.
 
Um welche Anwendungen bzw. Ports geht es denn hier überhaupt? Die zugehörigen Portweiterleitungen müssen selbstverständlich eingerichtet werden, sonst funktioniert es nicht.

Nutzt du MyFritz? Oder einen anderen DynDNS-Anbieter?
 
Tamron schrieb:
aber einfach komplett den PC nackt ins Netz zu stellen ist echt nicht gut.
Prinzipiell richtig ... aber aus 18446744073709551616 Adressen seines Netzes genau die IPv6 des PCs zeitnah zu finden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich... und dann fehlt noch immer der richtige Prefix ;)

hallowed schrieb:
Woran könnte das liegen?
Zuerst mal einen IPv6 Ping versuchen: (wenn Firewall aus ist)
http://www.ipv6now.com.au/pingme.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sämtliche Firewalls nur vor ca. 1 Minute ausgestellt, zum Testen. Sind längst wieder an.

@till69 Ping-Antwort ist: Administratively prohibited
@Suotana Habe die ipv6 meines Computers direkt eingegeben. Kein DynDNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn die Portfreigabe auf ein Windows Gerät geschehen soll, dann bitte mal über cmd.exe -> ipconfig die " IPv6-Adresse" des richtigen Intefaces testen. Wenn dann die Firewall von Windows richtig konfiguriert ist und der Zugriff auf das Gerät via IPv6 in der Fritz!Box zugelassen ist, sollte es klappen.

Beachte bitte auch, dass das auf dem jew. Port lauschende Programm "IPv6ready" sein muss :)
 
Der Zugriff soll auf ein Windowsgerät erfolgen. Unter ipconfig finde ich zwei ipv6 adressen beim entsprechenden Adapter. Eine temporäre und eine die einfach nur als IPv6-Adresse gelistet ist.

Eigentlich sollte am PC die Firewall richtig konfiguriert sein. Aber selbst mit komplett ausgeschalteter klappt es ja nicht...
 
hallowed schrieb:
aber alle ports sind immer noch blockiert
Und das testest du wie genau? Mit irgendwelchen Portscannern im www, von denen man gar nicht genau weiß was und wie sie testen? Oder nutzt du die Anwendung, die du auch verwenden willst? Tust du das von innerhalb deines Netzwerks? Oder über einen Hotspot (zB via Handy)? Läuft während des Tests die Ziel-Anwendung auf dem PC?

Fragen über Fragen.. Bitte mehr Details dazu wie genau du deine Probleme festgestellt hast.


Hintergrund ist folgender: Auf den ersten Blick wird in solchen Threads immer sofort von geschlossenen Ports, fehlerhaften Portweiterleitungen (nur bei IPv4) und dergleichen gesprochen. Das ist aber in der Regel nur die Interpretation des Nutzers. Bei solchen Szenarien sind gut ein Dutzend Faktoren beteiligt, einer davon die Firewall, die du ja schon selbst als potentielle Fehlerquelle erkannt hast. Obige Fragen beziehen sich aber auf andere Ursachen, die rein gar nichts mit "geschlossenen Ports" zu tun haben, am Ende aber zum selben Ergebnis führen --> Keine Verbindung.

Prüfe zB erstmal am fraglichen PC ob der Dienst, den du erreichen willst, überhaupt läuft und ob der Port überhaupt geöffnet wurde - und das eben auch für IPv6

Start -> cmd --> netstat -ano
 
Zurück
Oben