Keine 144FPS obwohl GTX 1080Ti nur 60% ausgelastet

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
ich spiele primär Diablo 3 (WQHD), max Settings. Die GPU ist zu 60% ausgelastet, mutmaßlich habe ich deswegen zwischendurch immer FPS Drops. Auf 144 komme ich gar nicht, außer in der Lobby. Im Spiel sind es immer so 60 - 90 FPS. Eingestellt habe ich Vollbild-Fenstermodus und 2560x1440x143 - Ändern der Auflösung in Vollbild oder nur Fenstermodus ändert nichts an den FPS.

Habe aktuell keine Idee, vielleicht hat ja jemand einen Tipp? =)

Also 144hz gehen grundsätzlich auch in anderen Games und nur in Diablo3 WHQD hängts? Weird

"Look for D3Prefs.txt open it with worldpad or whatever. Look for HardwareClass. Make it 1 or 2 numbers lower. So, if it is a 4. Change it to a 3 or 2. Then hit save and start the game."

CPU-limit? keine ahnung wie anspruchsvoll Diablo 3 da auf ultra ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gut möglich das da die CPU limitiert, diablo hat halt quasi keine MultiCore optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
diablo2 ist 1a cpu-limit

Als ich das noch spielte, war es sehr CPU-limitiert.

Ah okay, wie kann ich das denn herausfinden? CPU ist bei 30 - 35% insgesamt, 7 -8% davon sind Diablo. In anderen Spielen sind die 144FPS kein Problem. CPU ist ein Ryzen 2700X

da brauchst nix rausfinden gpu 60% last = cpu limit.
und bei diablo2 ist das eh klar , weil nutzt genauso wie SC2 auch nur 1,5 kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: eweu
schau dir nicht die Gesamtauslastung der CPU an, sondern die einzelnen Kerne. Einer wird auf 100% hängen

@ TE: gesamtauslastung ist egal, deine CPU hat 16 threads und kann bereits bei 6,25% gesamtlast am limit sein.

edit @ExigeS2: es muss laut anzeige kein kern/thread bei 100% sein damit ein limit vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich kommen mit meinem System auf (110 - 140 fps) bei (3860x2160), die Grafikeinstellungen sind alle auf dem höchsten Wert.
Ich habe "Vsync deaktiviert" + "Maximale Vorder & Hintergrund FPS auf 200 gestellt"

Edit: Mein Prozessor ist bei 8% Auslastung (2 Kerne) & diie Grafikkarte bei 100% Auslastung.

CPU Kern 15 ist bei 80% ... tjoa, dann geh ich erstmal auch vom CPU Limit aus.

In den Optionen bei Diablo gibts ja die Limitierung für Hintergrund- und Vordergrund-FPS. Hast du da evtl. etwas aktiv?

Steht beides auf 200 FPS. In Town bei Bountys hab ich mit 4 Leuten im Ort teilweise 30 - 50 FPS

Probiere mal aus:

In der Nvidia Systemsteuerung den "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bervorzugen ein

&

Die Windows "Energieoptionen" auf Höchstleitung stellen.

Mach doch mal die Auflösung ordentlich runter und schau, ob du dann mehr FPS bekommst. Wenn nicht, bist du im CPU Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Du kannst eventuell durch tunen deines RAMs noch 8-10% rausholen.

Schreib mich an wenn du da hilfe und tips brauchen kannst.

mir stellt sich die frage, weshalb man in diablo mehr als 30/60 fps benötigt.

wer klärt mich auf?

"Du kannst eventuell durch tunen deines RAMs noch 8-10% rausholen."

ach wirklich? ^^

Mal OC der CPU versuchen und dann schauen ob mehr FPS bei rum kommen. Dann weißt es genau ob die CPU der schmale Hals ist.

Empfohlene Systemanforderungen

PC

• Betriebssystem: Windows® Vista/7/8 (neueste Servicepacks)
  • Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
Es ist unmöglich dass ein Ryzen 2700X + GTX 1080ti bei (60 - 90 FPS) limitiert !

Zurück
Oben