Keine 2K@144Hz möglich mit Displayport

Paad92

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen QHD Montor, bei dem es mir leider nicht möglich ist die Auflösung auf QHD und 144Hz zu stellen. Mir wird in den Nvidia Systemsteuerung maximal 2K@120Hz angeboten:

Meine Hardware:
  • Monitor: HP 27xq (laut Datenblatt mit DisplayPort-Version: 1.2)
  • Grafikkarte: RTX2080
  • Displaykabel: iVanky Displayport Kabel 3M (aus Amazon, unterstützt DisplayPort 1.0/1.1/1.2/1.3 mit bis zu 2K@166Hz ),
Ich habe bereits sämtliche Displayports meiner Grafikkarte ausprobiert. Bei allen erhalte ich das selbe Ergebnis: maximal 2K@120Hz. Wenn ich das im Lieferumfang des Monitors enthaltene HDMI Kabel (v2.0) benutze, sind 2K@144Hz einstellbar. Da ich allerdings G-Sync nutzen möchte, habe ich mir das Displayport-Kabel gekauft und würde auch gerne dieses verwenden.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
 
Wenn es mit dem HDMI geht, schätzw ich dass es am Dp Kabel liegt...
Oder hast du im BIOS eine Input Einstellung bei DisplayPort verändert?
Bei mir gab es das. Ich konnte die Frames bei jeder Schnittstelle verändern
 
Der hat ja Freesync bzw Adaptive Sync, dass geht bei mir auch über HDMI 2.0. Schon probiert ob es sich nicht doch einschalten lässt?
 
Humptidumpti schrieb:
Ansonsten ist das ein WQHD Monitor. Und nicht QHD oder 2k.
QHD ist die richtige Bezeichnung für die Auflösung 2560x1440 und entspricht dem vierfachen von HD (720p). Das "W" steht für "Wide" und kann angehängt werden, wenn es sich um ein 16:9 Format handelt.

Zum Thema:
Der Monitor sollte definitiv 144 Hz über den Displayport schaffen, ich nutze den gleichen Monitor mit einer RTX 2070. "G-SYNC kompatibel" funktioniert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht!! :daumen:

Danke an alle für die Tipps vor allem an Humptidupti, der in meinen Fall die Lösung hatte. Man kann tatsächlich beim meinem Monitor den Modus des Displayports wechseln (1.1 oder 1.2). Wäre ich nie drauf gekommen das es sowas gibt 🤦‍♂️. Kurz auf 1.2 umgestellt und schon erscheint es als Option bei Windows und den Systemsteuerungen bei Nvidia.

Für alle die auch einen HP 27xq oder ähnlich haben:
Menü Taste -> Eingangssignalsteuerung -> DisplayPort-Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, NMA und GRiNGO73
Zurück
Oben