keine Administratorrechte für die externe Festplatte

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe meine externe SSD gerade von einem RPI ab- und an meinen Windows-PC angeschlossen. Auf diesem bin ich als Admin angemeldet.
Will ich jetzt Dateien auf der SSD ändern/löschen, erscheint die Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Datei zu löschen."
Ich bin aber doch Admin. Alles was ich vorher gemacht hatte, war den Papierkorb zu leeren, der angeblich defekt gewesen sei,

ähm Welches Dateisystem ist denn das?

Und unter Windows musst du doch auch selbst als Admin/Alleiniger User immer dann gewisse Programme oder das CMD/Powershell "als Admin ausführen"?

NTFS

Rechte Maustaste / Eigenschaften / Sicherheit. Da schauen ob du Berechtigung hast.

1687081295255.png

Ergänzung ()

Ich glaube ich habe es. Zwar hat Admin auf alles Zugriff, nur beim Versuch, den Haken auch bei "Vollzugriff" zu setzen erscheint o.g. Fehlermeldung.
Andererseits habe ich vorhin bereits jedem Vollzugriff gewährt...

Wenn die Platte öfters hin und her Wadert zum Datenaustausch oder auslesen. dann würde ich glaube eher auf ExFat setzen.

Es muss mit dem Papierkorb zu tun haben
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wenn die Platte öfters hin und her Wadert zum Datenaustausch oder auslesen. dann würde ich glaube eher auf ExFat setzen.
Hm ja, das Hin- und Herwandern war nicht geplant, ist nur, weil ich die Samba-Freigabe nicht hinkriege.

Wenn sich das nicht reparieren lässt durch Windows Bordmittel, könntest du den nach einer Datensicherung unter Linux ggf. einmal komplett Killen, oder gleich die ganze Partition löschen und neu formatieren, danach die Daten wieder drauf. Das von Hand irgendwie zu reparieren, scheint aussichtsloß. mit shift auf Löschen Klickend kannst du Daten auch direkt mit umgehung des Papierkorb dauerhaft löschen, so solltest du noch immer löschen können, wenn denn das nutzen/befüllen des Papierkorb jetzt das eigentliche Problem ist.
Ergänzung ()

Samba ... Wo WIndows alle Nase lang was bei sich umbaut und due klimmzüge unternehmen muss überhaupt passende Berechtigungen und zugriffe einzurichten.

Es gibt Tools zum direkten Datenaustausch von Kiste zu Kiste über Netzwerk. zum Beispiel "Dragit", vom selben Typ/Prinzip gibts noch andere, ist viel einfacher.

winfsp und sshfs-win installieren und danach ein neues share einbinden, siehe https://github.com/winfsp/sshfs-win#basic-usage

also zum beispiel als share \\sshfs\pi@192.168.x.y\mnt\usb_platte angeben. user, ip und mount-pfad vom picoreplayer natürlich anpassen.

ich hab das ganze bei mir mit key gemacht, da ich zusätzlich zum share öfter auch per ssh auf meinen server will und nicht immer das passwort eingeben will :)

das ist wahrscheinlich nur ein "Rechteproblem" ... du kannst mit den zwei Befehlen "takeown /F D:\ /R /D Y" und danach "icacls D:\ /T /C /RESET" um die NTFS Rechte auf einem Laufwerk/Partition zurückzusetzen, beides in einer Admin-CMD ausführen, und D: durch den richtigen Buchstaben ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das geht leider nicht...
1687381348978.png

Ergänzung ()

Oh cool, Rechteübernahme ging offensichtlich trotzdem ...

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
winfsp und sshfs-win installieren und danach ein neues share einbinden, siehe https://github.com/winfsp/sshfs-win#basic-usage

also zum beispiel als share \\sshfs\pi@192.168.x.y\mnt\usb_platte angeben. user, ip und mount-pfad vom picoreplayer natürlich anpassen.

ich hab das ganze bei mir mit key gemacht, da ich zusätzlich zum share öfter auch per ssh auf meinen server will und nicht immer das passwort eingeben will :)
Hm, der Zugriff wird auch hier immer verweigert.
Siehts so aus als würde kein Weg an der Neuformatierung der SSD vorbeiführen. Wie nervig.

Falls du noch nicht formatiert hast - über die Dialoge (im ersten Post, unten Erweitert) den Eigentümer zu tauschen hast du versucht?
Wenn diese Kommandozeilen so wirksam wären wären sie als Geheimtipp seit Jahren rum.

CN8

so_la_la schrieb:
Das geht leider nicht...
Anhang anzeigen 1368982
Ergänzung ()

Oh cool, Rechteübernahme ging offensichtlich trotzdem ...
versuche mal das Y durch ein J zu ersetzen (deutsch/Englisch) oder es einfach weglasse, dann musst du ggf. sehr oft Y bzw J drücken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo,
ich habe jetzt die Partition plattgemacht, formatiert (ExFAT) und die Musik neu aufgespielt. Funktioniert. Ich hoffe es bleibt. Einbindung als Netzlaufwerk geht prima; auf Windows 10 kann MusicBee drauf zugreifen - sehr fein.
Danke an die Diskutanten hier.

Zurück
Oben